Geforce GTX 1060 Monitor schaltet sich ab

DrMarcoli

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich einen komplett neuen PC zusammengestellt und seitdem eigentlich nur Probleme. Ich hatte zunächst eine GTX 680 genutzt da ich diese geschenkt bekommen habe. Nachdem sich diese aber ständig abgeschaltet hat ( Lüfter hat sich nicht mehr gedreht) habe ich mir eine GTX 1060 gekauft. Doch auch mit dieser nur Probleme. Kurz nachdem ich ein Spiel starte (oder manchmal auch einfach so) schaltet sich mein Monitor ab bzw. verliert das Signal, über das Headset höre ich den "disconnect" Ton. Pc läuft dabei weiter, ich kann mich immernoch über TS unterhalten. Mit Neustart des PCs funktioniert das Bild wieder, meistens schraubt er jedoch die Auflösung runter und Windows zeigt mir die Fehlermeldung

" Fehler beim Starten des Anzeigetreibers, stattdessen wird Microsoft Basic Display verwendet"

Folgendes habe ich schon versucht:

-Grafiktreiber deinstalliert (DDU), komplett neuinstalliert
-älteren Grafiktreiber installiert
-Energiesparplan auf Hochleistung
-anderer Monitor getestet
-GPU Temperatur geprüft ( kein Zusammenhang )


Mein System:

-MSI Z270 M3 Gaming Motherboard
-Intel i7 7700k CPU
-Zotac Geforce GTX 1060
-Betriebssystem auf Samsung 960 EVO M2 SSD
-Corsair GS800 PSU
-Vengance LGB DDR4 16Gb RAM

Alle Teile sind neu gekauft, bis auf das Netzteil, das wurde gebraucht gekauft. Kann es vielleicht an diesem liegen? Ich weiß langsam echt nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Edit: Scheinbar hat es mit dem Spiel "Playersunknown Battleground" zu tun. Bisher hatte ich weder mit ELEX noch mit FurMark irgendwelche Abstürze!
 
Solltest du den Dell UltraSharp 2515H oder einen ähnlichen Dell Monitor haben, schalte DP 1.2 im Monitor Menü ab. Bei mir lag so ein ähnliches Verhalten des Systems wie das beschriebene an dieser Einstellung. Ansonsten tippe ich auch mal auf das Netzteil.
 
ein Netzteil kann kein TDR crash verursachen, bei einem defekten Netzteil schaltet sich der PC ab

Die Grafikkarte wird wohl ein defekt haben, wenn sie werks OC hat dann kannst du im nvidia panel den debug modus aktivieren.
Ansonsten takte mit msi afterburner mindestens 100MHz runter
 
Aber sicher kann ein defektes Netzteil das verursachen. Hab die Erfahrung selbst mit meinem alten 750 Watt Enermax hinter mir. Bild aus– Grafikkartenlüfter aus – Rechner lief weiter. Nur das Netzteil getauscht gegen ein gutes neues und alles lief wieder perfekt.

Dazu der Gedankenanstoss ... wenn dieses 800 Watt Netzteil zu 100% i.O. Gewesen wäre, hätte es keinen Grund gegeben, dieses an jemanden zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist es gerade auch bei ELEX passiert nach ca 30 min spielen.
Die Grafikkarte wurde gerade heute erst nagelneu geliefert und da ich ähnliche Probleme schon davor mit der Grafikkarte hatte würde ich einen Defekt eigentlich ausschließen..
Werde Sie jetzt mal mit Afterburner downclocken und weiter testen.

Der Verkäufer hatte mir erklärt dass er das Netzteil nur zum testen von Geräten vor dem Verkauf genutzt hat, dafür jetzt aber ein anderes hat und es deswegen nicht mehr braucht.
Ergänzung ()

So mit downclocken ist der Fehler weiterhin aufgetreten, auch das gerade erschienene Update vom Grafiktreiber hat nichts gebracht.
Inzwischen stürzt es Sekunden nach Starten des Spiels bzw. von Furmark ab.
Ich werde mir jetzt ein neues Netzteil kaufen um zu testen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also so wie es scheint war es tatsächlich das Netzteil! Habe mir ein neues gekauft und seitdem nicht einen Absturz gehabt.
Danke @all für die Hilfe!
 
Zurück
Oben