News MSI Cubi 3 Silent (S): Neuer Mini-PC im Alu-Gehäuse kühlt Hardware passiv

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Schade, dass es erst mit dem i3 losgeht.
In so Geräten reicht doch meistens auch ein kleinerer Prozessor.
Dann kann man damit auch eine kleine Firewall bauen die auch noch preiswert ist.
 
Also ich habe mehrere Cubi 2 Plus, bin bis dato super zufrieden, vor allem dank PCIe SSD sehr schnell im Alltag (Office).
 
schade, dass hier noch auf die 7te generation gesetzt wird, mit der 8ten und damit quadcore wäre es echt perfekt gewesen :/
 
He4db4nger schrieb:
schade, dass hier noch auf die 7te generation gesetzt wird, mit der 8ten und damit quadcore wäre es echt perfekt gewesen :/

Auch fehlen aktuell noch Angaben zu den zur Wahl stehenden CPUs. Im aktualisierten Cubi 2 kamen der Core i3-7100U, Core i5-7200U und Core i7-7500U aus Intels U-Familie für Notebooks zum Einsatz.

Steht doch gar nicht da.

@Topic

Verstehe nicht, wieso USB C wegfällt...
 
@ihr 2:

vll. den ganzen artikel lesen?

"Beim neuen Cubi 3 Silent packt MSI die Technik des vor rund einem Jahr präsentierten Cubi 2 in ein vollständig überarbeitetes Gehäuse aus Aluminium."

"
keine Angaben zur genauen Konzeption der Kühllösung, um die weiterhin verbauten Kaby-Lake-Prozessoren ausreichend auf Temperatur zu halten."

das mit der auswahl was ihr zitiert bezieht sich auf darauf, ob man einen i3 oder i5 oder vll auch i7 der 7ten generation nehmen kann.. man man...
 
Wer in dem Ding eine HDD verbaut ist selbst schuld.
Selbst aus meinem großen Silent-Rechner höre ich die HDD über allem anderen raus.
 
downunder4two schrieb:
" Auch fehlen aktuell noch Angaben zu den zur Wahl stehenden CPUs."

Auf der MSI-Seite steht "7th Intel® Kaby Lake-U processor". Kaby Lake Refresh wäre laut Intel 8th generation.

Im Artikel wird HMDI 2.0 erwähnt, bei MSI steht aber nur was von 1.4. Ich nehme mal an, dass das ein Fehler seitens CB ist? Das würde die Kiste nämlich interessant machen. Mit 1.4 leider für meine Zwecke ungeeignet.
 
Haben die wirklich HDMI 2.0? Das ist ja bei Kaby-Lake eigentlich nicht Standard und erfordert einen extra Displayport-Konverter-Chip auf dem Mainboard.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen passiven PC mit Apollo-Lake-Celeron zugelegt, weil ich nichts anderes passives mit HDMI 2.0 gefunden habe. (ASrock-Board mit integriertem DP-HDMI2.0-Konverter.) Allerdings tut sich der Celeron mit manchen Streaming-Inhalten schon ganz schön schwer. Z.B. einige Twitch-Streams in sehr hoher Qualität/Framerate oder auch 4k-Youtube-Videos usw.. Die Videos laufen zwar flüssig in voller Auflösung, aber die CPU-Last ist dabei auf allen 4 Cores am Anschlag und der PC reagiert dann nur noch sehr träge. Viel Luft ist da offensichtlich nicht mehr.
Ich würde also ausgewachsene Core-i-CPUs für 4k-HTPCs empfehlen, wenn es die jetzt auch mit HDMI-2.0-Boards gibt.
 
Wenn der Preis nicht allzu hoch ausfällt wäre das eine ideale Media-Box, oder?
 
Stahlseele schrieb:
Wer in dem Ding eine HDD verbaut ist selbst schuld.
Selbst aus meinem großen Silent-Rechner höre ich die HDD über allem anderen raus.

Siehste mal, was du für ne beschissene HDD hast. Meine HDD ist gar nicht zu hören. Aber ich hab das Ding auch gescheit entkoppelt. Da werden keine Vibrationen übertragen.
 
He4db4nger schrieb:
@ihr 2:

vll. den ganzen artikel lesen?

"Beim neuen Cubi 3 Silent packt MSI die Technik des vor rund einem Jahr präsentierten Cubi 2 in ein vollständig überarbeitetes Gehäuse aus Aluminium."

"
keine Angaben zur genauen Konzeption der Kühllösung, um die weiterhin verbauten Kaby-Lake-Prozessoren ausreichend auf Temperatur zu halten."

das mit der auswahl was ihr zitiert bezieht sich auf darauf, ob man einen i3 oder i5 oder vll auch i7 der 7ten generation nehmen kann.. man man...

Naja, wenn es noch keine Angaben zur CPU gibt, dann gibt es sie auch nicht. Alles andere ist Spekulation.
 
Wenn es die Teile mit den neuen Intel 4C/8T U CPU`s gibt, könnte das ein Super System für ESXi-Whitebox Server geben:

Eine 250GB SSD und 16-32GB RAM rein, genug CPU Leistung für ein paar VM`s wäre mit den 8T CPU`s vorhanden, mehrere LAN Ports (z.B. für eine Firewall-VM) und dazu lautlos und vermutlich sehr sparsam um idle. :)
 
Na hoffentlich haben sie sich verschrieben und es ist doch die 8th Generation.

Trotzdem blöd, dass USB-C fehlt.
 
Roche schrieb:
Siehste mal, was du für ne beschissene HDD hast. Meine HDD ist gar nicht zu hören. Aber ich hab das Ding auch gescheit entkoppelt. Da werden keine Vibrationen übertragen.

An meiner HDD stört mich nicht die Vibration, die nicht existiert, sondern das Anlaufgeräusch wenn sie vom sleep hochtourt.
 
Das mit USB-C stört mich kein bisschen, habe immer noch kein einziges Stück Hardware, dass ich per USB-C an meinen NUC ranklemme und freue mich daher über jeden zusätzlichen „normalen“ USB Anschluss.

Noch eine Frage:

Hat das Ding jetzt endlich integriertes Infrarot ? Das hat mich bisher von einem Wechsel vom NUC abgehalten
 
Zwei Intel NICS sind auf jeden Fall interessant
 
Es gibt ja den Cubi N, mit Celeron Quad oder Pentium, habe ich selbst. Ist auch lautlos und reicht für 4k Filme, arbeiten usw ebenso.
 
Zurück
Oben