News MSI Cubi 3 Silent (S): Neuer Mini-PC im Alu-Gehäuse kühlt Hardware passiv

Warum gibts das erst jetzt und nicht schon vor einem Jahr. Ich habe mir eine Asrock Beebox zum Streaming gekauft wegen des HDMI 2.0 port der dort Seltenheitswert besaß. Ich bin soweit damit zufrieden, aber passiven Betrieb hätte ich vorgezogen.
 
Satan666 schrieb:
Noch eine Frage:

Hat das Ding jetzt endlich integriertes Infrarot ? Das hat mich bisher von einem Wechsel vom NUC abgehalten

So wie die Bilder aussehen und sich die Specs bei MSI auf der Seite lesen wohl leider nicht. Außerdem hat die non-S Variante "nur" einen Realtek NIC. Da ist der NUC dann doch das rundere Paket. Schade, dass Intel nicht mal eine passive Variante bringt.
Die zusätzlichen 100€ für ein Akasa Gehäuse könnte man sich dann sparen.
 
Erfahrungsgemäß verlangt MSI für seine Hardware schon gesalzene Preise. Ich warte erst mal die offiziellen Specs ab und vielleicht auch noch einen ersten Test, ob die Hardware wirklich gut gekühlt wird. Dann denke ich vielleicht darüber nach, denn grundsätzlich suche ich genau so etwas.
 
Passiv gekühlt würde ich nicht machen. Auf die Dauer ist es für die verbauten Komponenten einfach besser, wenn immer ein gewisser Luftzug herrscht und nicht bestimmte Ecken im Gehäuse vor sich hin brutzeln.

Die Kühlung der Intel NUCs beispielsweise ist so leise (wenn man die richtigen BIOS-Einstellungen wählt), dass der Bedarf nach Passivkühlung auch bei sehr geräuschempfindlichen Naturen gar nicht aufkommt.
 
wie schauts mit dem Betrieb und Tests des Vorgängers im Sommerbetrieb aus? Wie lau wird's denn da unter Volllast in so nem Ziegelstückchen? Mit Lüfter wärs ja bestimmt ein Brüllwürfel, aber so isses sowas wie ne Herdplatte, oder?
 
Die Abmessungen wachsen dabei in allen Dimensionen von vormals 115 × 112 × 35 mm auf nun 159,6 × 110,2 × 69,5 mm (B×T×H),
ist in der tiefe doch geschrumpft?
 
hasenbein schrieb:
Passiv gekühlt würde ich nicht machen. Auf die Dauer ist es für die verbauten Komponenten einfach besser, wenn immer ein gewisser Luftzug herrscht und nicht bestimmte Ecken im Gehäuse vor sich hin brutzeln.

Das Problem bei meinem letzten Mini-HTPC war, dass sich der kleine Lüfter (Radial-Lüfter in eigenem Gehäuse ala Notebook) mit der Zeit mit Staub zugesetzt hat. Der ließ sich auch nicht reinigen und wurde immer lauter und heißer, bis der Rechner irgendwann, trotz ständig auf voller Pulle laufendem Quirl, nur noch am throttlen war. Deswegen wollte ich diesmal einen passiven HTPC.
Wird sich zeigen, was am Ende langlebiger ist, aber der komplett lautlose Betrieb (dank SSD keine beweglichen Teile) ist schon mal ein großes Plus.
 
im Gehäusedeckel Mesh, darunter ein 140er Noctua auf 400 rpm als Top-Blower und unten an den Füßen tritt die Luft aus. Sollte Kühl und sehr sehr leise sein.
 
Nettes Teil, hätte ja gern so ein kleines Teil als Media Player aber für den Preis kann man sich wahrscheinlich einen Gaming PC kaufen ^^
 
Rush schrieb:
Nettes Teil, hätte ja gern so ein kleines Teil als Media Player aber für den Preis kann man sich wahrscheinlich einen Gaming PC kaufen ^^

Hab ich auch gedacht, als ich die Preise der alten Modelle gesehen hab... Da bastelt man sich besser was mit dem Raspberry Pi oder nimmt grad den CuBox-i.
 
Mit coffeelake 4kerner und iris pro waere das ne tolle kiste
 
Herdware schrieb:
Das Problem bei meinem letzten Mini-HTPC war, dass sich der kleine Lüfter (Radial-Lüfter in eigenem Gehäuse ala Notebook) mit der Zeit mit Staub zugesetzt hat. Der ließ sich auch nicht reinigen und wurde immer lauter und heißer, bis der Rechner irgendwann, trotz ständig auf voller Pulle laufendem Quirl, nur noch am throttlen war. Deswegen wollte ich diesmal einen passiven HTPC.
Wird sich zeigen, was am Ende langlebiger ist, aber der komplett lautlose Betrieb (dank SSD keine beweglichen Teile) ist schon mal ein großes Plus.
Also, ich hab echt nicht die sauberste Bude, aber mein NUC DN2820FYKH hat über 3 Jahre 24/7-Betrieb durchgehalten, ohne dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte. Vielleicht doch ab und zu mal ein bisschen staubsaugen? :-D
 
hasenbein schrieb:
mein NUC DN2820FYKH hat über 3 Jahre 24/7-Betrieb durchgehalten

Nach über 6 Jahren sprechen wir uns wieder. :p
(Der alte HTPC stammte noch aus der Pre-APU-Ära. Da steckte ein Athlon II Neo + Ion2 drin.)

Ein Bett im selben Zimmer wie das TV/HTPC-Setup hat aber beim Staubaufkommen sicher nicht gerade geholfen. Hat halt jeder verschiedene Anforderungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

so ein Mini-PC ist wirklich ideal als Wohnzimmer PC. Aber daß die ganzen Geräte nur in dieser ekelhaften Cube-Form-Variante erscheinen ist mir unbegreiflich. Für mich als HiFi/Heimkino Fan wäre das ein absolutes Unding. Warum bringt keiner so etwas in einer niedrigen HiFi-Form (~43cm Breite), ähnlich niedriger BR-Player? Dann wäre auch viel mehr Platz da für eine passive Kühlung.

Das wäre in meinen Augen eine Marktlücke. Leider kam bisher kein einziger der großen Markenhersteller (Yamaha, Denon, Pioneer, Marantz, Onkyo, usw auf den Gedanken ein HTPC-Case oder einen kompletten HTPC im Stil seiner AVRs zu produzieren, am besten natürlich mit der selben FB steuerbar. Das wäre mal ein geiler Ansatz.
 
@BlackWidowmaker

Gibt es doch quasi - von Streacom... das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

 
Streacom ist zwar ein geiles Case, aber halt doch nicht das selbe Design wie dein AVR. Und läßt sich auch nicht mit derselben FB bedienen. Da hat man seinen AVR, seinen (4K)BR-Player vom selben Hersteller (nur des Designs wegen), da möchte man auch halt gerne sein HTPC im selben Design.

Bei Streacom ist es außerdem so, daß sie nur nackte Cases anbieten, kein einziges mit integriertem NT. Geschweige denn ein Barebone oder kompletten HTPC. Zudem paßt das Design eigentlich zu keinem einzigen "handelsüblichen" AVR. Wenn überhaupt zu NAD, aber wer hat schon NAD.

Abgesehen davon ist der Preis schlichtweg nicht gerechtfertigt. Fürs selbe Geld kriegt man schon Einsteiger-AVRs, die nicht nur ein schönes Design, sondern auch eingebaute Technik und eine FB haben. Da stimmt doch die Relation überhaupt nicht. Was man bei Streacom zahlt ist halt das Marketing und die Kleinserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakto schrieb:
Auch fehlen aktuell noch Angaben zu den zur Wahl stehenden CPUs. Im aktualisierten Cubi 2 kamen der Core i3-7100U, Core i5-7200U und Core i7-7500U aus Intels U-Familie für Notebooks zum Einsatz.

Bei passiv wundert es mich nicht dass man die CPUs nicht auflistet. Es wird vermutlich nur Atom (Apollo Lake) Zeugs werden oder halt (deutlich teurer) ein Core M.
 
Diese schwachen CPUs sind für den angepeilten Einsatz als HTPC oder Mini-Server, der einfach 24/7 läuft, aber ganz genau richtig. Denn die Leistung reicht für diese Dinge locker aus, gleichzeitig ist der Stromverbrauch niedrig. Seinen "normalen" Rechner in Form eines NUC zu betreiben ist doch nur in den seltensten Fällen sinnvoll, da kann man doch gleich einen größeren Rechner nehmen.
 
Kann jemand von Erfahrungen damit berichten?
 
Zurück
Oben