Beim Klicken von Links ständig Werbung !

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hi Leute !

Ich habe seit ein paar Tagen ein total nerviges Problem. Nicht immer, aber oft, wenn ich einen Link klicke (beispielsweise beim Lesen von Online - Nachrichten), erscheint nicht die gewünschte Seite, sondern ich werde zu einer x-beliebigen Werbung umgeleitet. Der "Zurück-Button" reicht dann meistens nicht mehr, sondern ich muss den Browser (Firefox) gänzlich schließen und wieder neu aufrufen, um die Werbung loszuwerden.
Was kann ich tun ? Das macht mich echt wütend ...
Den Adwcleaner hab ich schon drüber laufen lassen, hat aber leider nix gebracht. Jetzt weiß ich nicht weiter :( ...

lg Jo
 
Nur bei dem Browser oder bei allen?
Wen nur Firefox: Firefox Profil löschen, Firefox deinstallieren und von vorne installieren.
 
Was heißt "hat aber leider nix gebracht"?

Du hast Malware auf dem System. Vielleicht läuft bei dir auch ein Proxy, d.h. ein fremdes Programm hat deine Netzwerkeinstellungen manipuliert.

Malwarebytes Antimalware kannst du noch drüberlaufen lassen, Netzwerkeinstellungen prüfen... im Großen und Ganzen halte ich Neuaufsetzen aber für sicherer.
 
Ich teste das jetzt erstmal mit nem anderen Browser ... hab auch Chrome drauf ... dann sag ich bescheid, wie es dort ausschaut. Neuaufsetzen wäre - ehrlich gesagt - eine Katastrophe !
 
Malwarebytes free findet meist nocheinmal deutlich mehr als der Adwarecleaner. Lass den mal drüber scannen.
 
Ok. Mach ich. Und neuaufsetzen ist deshalb eine Katastrophe, weil ich grad mitten im Studium stecke und mega viel um die Ohren hab.
Wenn ich jetzt erstmal alles sichern muss (das Wichtigste ist gesichert, aber längst nicht alles) ... dann die ganzen Passwörter ... die ganzen Bookmarks zu wichtigen Seiten ... Leute, ich darf gar nicht drüber nachdenken :heul:
Ich hoffe echt, dass ich das anders hinbekomme...
 
Evtl hast du dir auch nur ein nerviges Addon eingefangen, oder deine besuchten Seiten verwenden Overlay-Werbung. Dh es liegt unsichtbare Werbung über den vermeintlichen Links, die man anklicken wollte.
 
Hey, Stress dich nicht so.

Bookmarks und Daten hast du gleich mal gesichert. Die wichtigsten Programme bald wieder nach und nach installiert! 2h und du bist fertig, das Windows holt sich die meisten Treiber etc eh alles selbst.
 
firexs schrieb:
Evtl hast du dir auch nur ein nerviges Addon eingefangen, oder deine besuchten Seiten verwenden Overlay-Werbung. Dh es liegt unsichtbare Werbung über den vermeintlichen Links, die man anklicken wollte.

Auch das wäre möglich ... hatte es in den letzten Tagen insbesondere beim Lesen der FAZ ! Ich eruiere noch ...

etoo schrieb:
Hey, Stress dich nicht so.

Bookmarks und Daten hast du gleich mal gesichert. Die wichtigsten Programme bald wieder nach und nach installiert! 2h und du bist fertig, das Windows holt sich die meisten Treiber etc eh alles selbst.

Das sagst DU! Du weißt nicht, wie ich mich anstelle. Als ich das letzte Mal den Computer neu aufsetzen "durfte" (Virus, da ging nix mehr), hat mich das wirklich Tage gekostet, bevor es wieder lief. Bin leider nicht sonderlich geschickt in diesen Dingen ...
 
Neben MalwareBytes AntiMalware sollte man auch folgendes Programm mal laufen lassen:

Emergency Kit
https://www.emsisoft.de/de/software/eek/

Lesezeichen sichern:
Im Firefox befindet sich rechts neben der Adresszeile ein 5-eckiger Stern für die Lesezeichen. Rechts daneben ist das Symbol für die Verwaltung der Lesezeichen. Da drauf klicken und dann "Lesezeichen verwalten" anklicken. "Importieren und sichern" anklicken, "Sichern" anklicken, Ort für die Speicherung der Lesezeichen auswählen und ok klicken.

Add-Ons und Plugins nachschauen:
Im Firefox rechts auf die 3 Balken klicken (Einstellungen), "Add-Ons" anklicken, "Erweiterungen" und "Plugins" durchschauen ob da etwas nicht hingehört. Am besten mal hier hin schreiben was da steht.

Welches Betriebssystem benutzt du?

Schau nach, ob die richtige IP-Adresse eingetragen ist.
Für Windows 7:
Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Klick auf die Netzwerkverbindung, Eigenschaften, "Internetprotokoll V4" anklicken, Eigenschaften anklicken.
Welche Zahlen stehen da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bolko !

Danke für die vielen Tipps. Sehe ich mir gleich mal an und werde dann berichten ...

P.S. das mit dem Lesezeichen sichern ist klasse .... wusste ich nicht *schäm* ...

Betriebssystem ist WIN7

Wenn ich nach der IP Adresse suche steht da "automatisch beziehen" ... oder hab ich da falsch gekuckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
Wenn ich nach der IP Adresse suche steht da "automatisch beziehen" ... oder hab ich da falsch gekuckt ?

Dann gibt der Router dir eine IP.
Ist kein Problem (und normal so).

Falls dort aber eine feste Adresse stehen würde die nicht zur Router-IP bzw dessen Gateway passen würde, dann müsste man da etwas ändern.
 
Cool ... danke für die Aufklärung ... ich werde langsam noch zur Fachfrau :freak: :D
 
Man könnte auch das Programm "AutoRuns" (aus den SysInternals) als Administrator starten und sich ansehen, was beim Einschalten des Computers alles geladen wird. Steht dort etwas von "Toolbar" (etwa "ask Toolbar") dann sollte man dort den Haken entfernen.
Damit man nicht manuell suchen muss ist oben ein Suchfeld rechts neben Filter".

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/

Haben MalwareBytes und Emergency Kit inzwischen etwas gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... malwarebytes hat zwei Dateien gefunden und in den "Container" verschoben. Ich hab sie inzwischen gelöscht. Blöderweise weiß ich jetzt nicht mehr, wie die hießen. Allerdings ist seither Ruhe ... jedenfalls bis jetzt. Ich beobachte weiter ...
 
Solch ein Umstand darf keine Katastrophe sein. Klar kann man versuchen, den Rechner zu säubern. Aber isser danach wirklich 100% sauber? Vielleicht ja, vielleicht doch nicht. Weiss man eigentlich nie. Wie schon im Thread geschrieben von jemand anderem, ist Neuaufsetzen die sicherere Variante. Wenn du wirklich so wichtige Dinge auf deinem Rechner speicherst, warum sind diese dann verloren wenn der Rechner mal abschmiert? Aber deine Dokumente könntest du doch immer noch retten und dann Windows neu aufsetzen? Aber rette dann nicht auch irgendeinen Mist mit :) Also wenn mir was wichtig ist, dann hab ich davon auch immer Kopien, welche nicht auf meinem Rechner liegen. Ich würde niemals wirklich wichtige Dinge einzig und alleine meiner Windows-Installation anvertrauen. Mir ist die Kiste zwar noch nicht abgeschmiert und war auch nie mit irgendwas befallen, aber sicher ist sicher. Sowas wie dir kann jedem passieren.
 
Die Wichtigen Dokumente hab ich ja (größtenteils) auf ner externen Festplatte gespeichert. Naja ... bestimmt hab ich auch so Einiges übersehen ... mir ging es aber mehr um die ganze Struktur. Bookmarks, kleine Programme, die ich auf der Platte habe, mein Lightroom mit all seinen Plugins ... wenn ich das neu machen muss, dann gute Nacht ! Die ganzen verschiedenen Passwörter, die mir dann alle wieder einfallen müssen ... au weia. Naja - egal ... jedenfalls würde mich das alles viel Zeit und Nerven kosten. Von daher bin ich froh, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Hoffe, das bleibt so ...
 
Darüber solltest du dir aber Gedanken machen, möglichst jetzt ;).
Denn eine Festplatte kann aus diversen Gründen sterben. Und dann hast du nicht einmal mehr die Möglichkeit irgendwas zu sichern oder dir schnell Kennwörter irgendwo raus zu lesen.
Ergänzung ()

Also so vorbereitet sein, dass wenn die Platte stirbt und mit einem Schlag alles weg ist, du nicht plötzlich in völlige Panik und Verwirrung verfällst. Ärgerlich ist das immer, gar keine Frage. Aber blöd ist, wenn man dann plötzlich keine Lizenzen für Software mehr hat, oder Zugangsdaten einfach nicht mehr weiß, weder Benutzer noch Passwort.
 
Wenn du Chrome nutzt, kannste ja synchronisieren mit deinem Gmail-Konto. Vorrausgesetzt du hast eins :) Kannste Lesezeichen, Passwörter, etc sichern. Musst natürlich Google vertrauen, aber das tust du ja eh da du Chrome nutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da habt ihr natürlich völlig Recht ! Ich muss mich tatsächlich mehr mit dem Sichern meiner Dateien befassen. Auch das Sichern von Lesezeichen, Passwörtern, etc. mit Chrome werde ich versuchen. Ist zwar nicht mein Standard - Browser (ich nutze ja FireFox), aber ich habe ihn auf dem PC und sollte diese Möglichkeit nutzen. Zu verbergen habe ich da absolut nix ... lauter langweiliges Zeugs ... das darf Google ruhig einsehen :D
 
Zurück
Oben