News Fall Creators Update: Ryzen parkt ausbalanciert keine Kerne mehr

Das Creators-Update finde ich top.
Die feste Implementierung des Ryzen-Energieprofils wurde langsam Zeit - hatte ich selbst aber auch schon vorher genutzt.

Nutze das Creators-Update zusammen mit der passenden Crimson BETA von AMD - das läuft astrein.
http://support.amd.com/en-us/kb-art...ws-10-Fall-Creators-Update-Release-Notes.aspx

Richtig gut finde ich auch den neuen Reiter zur GPU-Auslastung im Task-Manager - s. Anhang.
 

Anhänge

  • windoof_creators_update_fall_2017_VEGA64.jpg
    windoof_creators_update_fall_2017_VEGA64.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 868
da bin ich ja mal gespannt wie das dann aussieht, bei mir ist der Unterschied zwischen die beiden Profilen im unteren Lastbereich z.T. schon mehr als nur die genannten 4W
 
smuper schrieb:
Stichwort Shadow States

Danke, das war das Stichwort welches mir gefehlt hat. Einmal Googlen und man kommt sogar in einem CB-Thread aus. Der zweite Beitrag hats betreits treffend beschrieben:
Ryzen nutzt Shadow States.
Mit den gängigen Windows Tools kann dies nicht ausgelesen werden - und es zeigt stets den vollen Takt an (vermeintlich)
Einige Tools unter Linux sind in der Lage, diese auszulesen. - Jeder Ryzen aber taktet fast dauerhaft hin und her und im Idle runter.

https://forums.anandtech.com/threads...nical.2500572/
https://www.amd.com/system/files/201...sers-Guide.pdf

Zwingst du die CPU durch AMD CBS bzw. P-States nun zusätzlich dazu, sich runter zu takten, obwohl Ryzen das via Shadow States bereits schon tut, dann ist das sogar von Nachteil - Ryzen taktet dann doppelt hin und her 1x via Shadows States und 1x via P-State (AMD CBS) ... genau das, was AMD zum Launch beim Balance Plan verhindern will bzw. wollte.

Also, lass es sein, was du willst, tut Ryzen von Haus aus schon
 
da stimmt so aber auch nicht ganz, beim Taskmanager ändert sich ständig der Takt aber als minimal Wert eben 90% des Basistakts.
 
Roche schrieb:
Erschreckend, wie viele User da ne halbe Ewigkeit ohne aktualisierte Chipsatztreiber unterwegs waren. Und das bei einer solch frischen Plattform, die entsprechende Kinderkrankheiten aufweist und regelmäßig mit Updates versorgt werden sollte!

In Verbindung mit einer AMD GPU ist das schon unübersichtlich.
Ich wurde auch erstmal verwirrt, weil die sehr ähnlich aussehen und man gefühlt 2x installiert.
Hatte erst den Chipsatztreiber geladen und installiert, klappt wunderbar.
Sobald ich den letzten aktuellen für meine damalige noch nicht defekte R9 Nano installieren wollte, wurde ich etwas verwirrt aufgrund der Anzeige.
Dachte immer ich installiere doppelt oder was falsches.
Oder hat der GPU Treiber auch den Chipsatztreiber mit dabei?
 
vor allem "aktualisierte Chipsatztreiber", im Gegensatz zum Intel Inf-Update bringt er zwar wirklich Treiber mit, aber bei weiten nicht solchen Massen und aktuellen wie einige hier meinen
 
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht, ist Ryzen Balanced jetzt im Standardprofil Ausbalanciert enthalten oder sollte das Profil als solches zur Auswahl stehen?
Grund: nach einer clean Install von 1709 sind nämlich nur die seit Ewigkeiten bekannten 3 Profile in Windows vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten die AMD CPUs werden jetzt so wie die Intel CPUs behandelt und schon kotzen sich hier wieder die klassischen Kandidaten wieder aus und verherrlichen ihre Intel Chips.

Ich lasse das jetzt einfach mal so im Raum stehen...
 
SKu schrieb:
Warum bencht man 6 Monate lang regelmäßig Cinebench? Macht das Spaß zuzusehen wie ein Bild gerendert wird?

Sag mal gehts noch? Was ist denn das für ein Umgangston hier?

Und nein, dass ist nicht Messtoleranz. Es gibt zwischen 3.9 und 4.0 klar reproduzierbare Punktzahlen für den benchmark. Jetzt zeigt er halt Punkte an die ich vorher mit 3.925 hatte.
Mann muss ebenso nur genau aufpassen was gerade im Hintergrund läuft. Und eben immer auf höchster Priorität benchen. Und den benchmark ein paar mal laufen lassen um sicher zu sein. Denn ja, manchmal sinds ein paar punkte mehr oder weniger. Mit FCU werdens halt immer mehr als vorher.
 
Das wurde ja langsam auch zeit die ueberarbeitete option
 
Ich kann dem Fall Crators Update auch eine verbesserte Arbeitsgeschwindigkeit auf meinem AMD AM3+ System bescheinigen.Habe es per Setup Exe über einen bootfähigen ISO Stick USB ausgeführt.Dank SSD ging das sehr flott.Den Old Ordner habe ich sogar sofort nach dem Update entfernt.

Ist nur eine Vermutung und ich habe auch noch nicht genauer recherchiert.Kann es sein, das es durch die Änderungen im Task Manager Bereich liegt ?

Seit dem 1703 Build läuft mein Windows 10 gut und mit dem Fall Creators Update Build 1709 noch besser.Die Performance hat zugelegt auch in Games ca 5fps mehr zu verzeichnen.

Kann jemand meine Vermutung anhand einer Quelle bestätigen ?
 
Wenn man wirklich wegen 5 Watt so ein tamtam macht, dann sollte man andere Bereiche im Leben anschauen, nicht dieses kleine Bisschen.
 
Am besten noch beim PC wegen 5W im Idle meckern, aber nie beim Monitor mal mit der Leistungsaufnahme beschäftigt zu haben.
Oder an diversen anderen elektrischen Verbrauchern im Haus/in der Wohnung.

Einfach mal einen Halogen-Spot gegen LED austauschen und schon hat man mehr als die 5W wieder drin.
 
In den seltensten Fällen geht es dabei wirklich um die Leistungsaufnahme selbst....
 
Um was denn sonst? Wärme eher weniger, geht hier ja um Idle und 5W sind nun nicht die Welt, selbst unter Teillast bleiben bei mir die Lüfter von Gehäuse und CPU-Kühler auf Minimaldrehzahl.

Unter Last gebe ich dir da recht, weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme und damit auch geringere Lautstärke im Betrieb, wobei 5W eher zu vernachlässigen wären. Im Idle bei Desktop ist das aber kaum relevant.
 
EchoeZ schrieb:
Jetzt fehlt nur noch, daß das abschalten des Core Parking an die Graka gekoppelt wird, damit im Idle/Desktopbetrieb eine geringere Leistungsaufnahme erzielt wird. Also erst beim starten eines Spiels das Core-Parking deaktiviert wird. Kann doch eigentlich nicht schwierig sein...

Zum einen kann man das CPU core parking schon seit langem abschalten -> Parkcontrol

Dann gibt es noch das Programm Prozeßlasso bei dem man je nach Applikation das Energieprofil auswählen kann und vieles mehr.

Wenn bei mir der PC nichts tut, dann geht er sofort in den Energiesparmodus und schaltet alsbald den Bildschirm aus.
Sobald ich wieder eine Taste betätige wird das Profil ausbalanciert aktiv. Alle Main Cores liefern dann mind. 2.5 Ghz und die Hyperthreading cores sind - wenn nicht gerade Last anfällt - geparkt.

Dann habe ich verschiedene Applikationen, bei denen ich Höchstleistung erwarte .. starte ich eine solche Application (Recording Programm, Video Bearbeitung, etc) dann wird automatisch auf Höchstleistung geschaltet.

Noch schöner wäre eine lastabhängige Variante aber das ist schon mal gut.
 
@Ozmog
Einfach nur der ewige "die sind ja sooooo dooooof..." Kindergarten.
 
Ja, das muss es schon sein.
Deshalb sag ich ja, dass sie mal abseits ihres PCs nach Verbrauch gucken sollten...

Aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, ist hier ja sowieso üblich. Da werden ja auch bei Benchmarks minimale Abstände zu "klar Überlegen" oder "zieht Kreise um..." gemacht.
 
estros schrieb:
Wäre gut, wenn man den gestiegenen Stromverbrauch kurz testen würde.

Core Parking spart relativ wenig ein, weder bei Intel noch bei AMD. Ich hatte irgend etwas unter 3 Watt gemessen. Das liegt daran das der Core 6 State sowieso aktiv ist, dann verbrauchen die einzelne Kerne ca 0,1 w. D.h Core Parking ist etwas überbewertet, das macht die CPU sowieso selbst ständig.
 
quatscht ihr eigentlich nur nach oder habt ihr auch mal mit Eurer eigenen Hardware, Software und verhalten den Stromverbrauch gemessen?
 
Zurück
Oben