News Fall Creators Update: Ryzen parkt ausbalanciert keine Kerne mehr

ZeT schrieb:
Aber im IT Bereich ist alles erlaubt. Da wird auch alles verziehen... man stelle sich vor man kauft sich ein neues Auto und muss dann selbst erstmal das ABS einstellen und die ECU korrekt updaten das die Karre am Ende das bringt was es soll.

Wenn ich an der Motorfeineinstellung für mehr
Performance rumbastel kommt gleich wieder der TÜV an ;) :p
 
psYcho-edgE schrieb:
Wenn ich an der Motorfeineinstellung für mehr
Performance rumbastel kommt gleich wieder der TÜV an ;) :p

Sowas geht bei Audi mittlerweile durch Bordmittel. Bei meinem A3 kann man zwischen Sparen, Komfort und Sport wählen. Letzteres halte ich in der Innenstadt für gefährlich ;)
 
Weil das Problem aufgetreten ist weil MS das Coreparking Verhalten bei Windows 10 geändert hat?
 
so Update ist durch und der Stromverbrauch hat sich zwar nicht verschlechtert, aber auch verbessert
 
Roche schrieb:
Erschreckend, wie viele User da ne halbe Ewigkeit ohne aktualisierte Chipsatztreiber unterwegs waren. Und das bei einer solch frischen Plattform, die entsprechende Kinderkrankheiten aufweist und regelmäßig mit Updates versorgt werden sollte!

also sorry, wer sich so eine frische plattform kauft wie du es ja sagst, der wird ja wohl selbständig die core parkings ausschalten können, das ist ja wohl schon seit win7 bekannt und nicht nur bei diesen cpus ein problem, liegt ja eher an MS anstatt an AMD oder Intel selbst.
 
@Blade0479

Ich zitiere mich mal selber:

Cool Master schrieb:
Nicht nur als Zocker. Bei 5 Watt mehr im Idle sind das bei 24/7 im Jahr etwas über 10 €. Bei 4 Stunden idle sind es 2,19 € mehr im Jahr.

Mach das einfach mal zwei. Bei 4h idle am Tag sind das also stolze 4,38 € im Jahr und ganze 0,365 Cent im Monat das ist also alles aber keine Menge.
 
Mir ging es dabei nicht um Geldwert, sondern den Unterschied von CPUs im Idle als solches... Also bitte nicht irgendwelche Interpretationen in den Mund legen. Von Geld war nie die Rede.

Es geht mir um den Unterschied als solches.
Die CPUs unterscheiden sich ja nur noch im einstelligen Watt Bereich im Idle, dass das nichts am Geldbeutel ausmacht ist natürlich klar - auch dass man den PC nicht 24h im Idle "vergißt"..

Man kann es aber nutzen um zu kombinieren - d.h. z.B. ein Mainboard nehmen was dann entweder besonders sparsam ist, oder etwas mehr verbrauchen darf, oder, oder..
Am Schluß ist es ja die Mischung aller Komponenten (Idle Grafikkarte kommt ja noch dazu, Effizienz des NT, Lüfter im Gehäuse etc.) überall kann man etwas sparen oder eben nicht, von daher meine Argumentation mit

".. ist schon eine Menge".

Ist einem das vollkommen Wurst (diese Idle Messungen), dann hat eben der eine User eine PC Kombi mit sagen wir ins Blaue von ca. 70-90W Idle und der "Vergleicher" von 45-55W.
Natürlich mal angenommen, es ginge um in etwa die gleiche Performance.

Und ja natürlich sind das technische Haarspaltereien, aber dafür sind wir ja auch in so einem Forum und kaufen nicht den Xpert Komplett PC als Überraschungsei vom Teuermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind die Idle-Werte quasi Irrelevant. Wenn es nicht um Kosten geht, worum geht es dann? Nur noch um nackte Zahlen mit wenig Relevanz, mehr bleibt doch nicht.
 
Natürlich um den heiligen Gral der Kleinkariertheit, das Prinzip.
Bei Geräten am Stromnetz sehe ich die zusätzlichen Watt als irrelevant an da sie weder in den Kosten, noch in der Abwärme und der Lautstärke ernsthaft ins Gewicht fallen. Bei Geräten die auf Akku laufen ist das sicherlich was anderes weil es dort auf die Akkulaufzeit geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Strimnetz -> Stromnetz)
Dem kann man zustimmen :)
 
Mal ehrlich, an der Stelle interessiert mich dann immer ob diejenigen auch jedes Gerät vom Stromnetz trennen damit sie bloß nichts in Standby verbrauchen. Da spart man erheblich mehr.
Am lächerlichsten ist die Diskussion wenn die Anschaffung neuer Geräte wegen der Umwelt begründet wird. Das was in die Produktion an Energie reingebpumpt wird erspart bei weitem den Spareffekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach deshalb laufen mein Rechner mit dem AMD Prozessor mit für Intel optimierten Speicher, weil er eigenen Speicher benötigt. :freaky:
Und dann noch der Bedarf nach eigenen Energieprofilen damit sie so wie die Intel Chips behandelt werden. Ja echt schlimm diese Extrawürste der AMD Prozessoren. :D
 
Hallo doof123,

Intel hat sich seine Vormachtstellung jangelang ermogelt er ergaunert,

da muss jetzt alles was auf Intel "programmiert" ist erstmal wieder normalisiert werden.

grüßle
 
@Wadenbeisser

Ach ich achte da schon drauf, dass meine Geräte im Standby nichts oder nur wenig saugen. Mein NAS saugt etwas Strom im Standby was auch logisch ist da WOL an ist. PC oder Bildschirm aber 0 Watt wenn se aus sind. Umweltgedanke kann ich also schon nachvollziehen aber nicht im Bereicht 5-10 Watt. Wie ich ja schon schrieb ist das gar nichts und wenn man der Umwelt und dem Geldbeutel was gutes tun will stellt man den Gefrierschrank nur auf -18°C statt -24°C.

@doof123

Jup, sobald nur ein Teil von Intel in einem AMD System sit geht gar nichts mehr...
 
@Cool Master
Der Klassiker unter den Standby Geräten sind ohnehin die die über eine Fernbedienung bedient werden, also TV, Video, Hifi und Co. Nimm dann noch die ganzen Ladegeräte dazu die ebenfalls nicht immer ausgesteckt werden wenn sie nichts zum laden haben.
Das Problem ist auch nicht unbedingt der Verbrauch an sich sondern das sie rund um die Uhr den Strom verbraten. Ob eine Stunde 5W oder 24 Stunden 0,2W ist für den Stromzähler egal.
 
Hallo,

ist der AMD Energiesparplan noch nötig? Muss nach jeden Windows 10 Pro Start (Version 1709 Build 16299.214) den AMD ausbalanciert Energiesparplan manuell einstellen,
da ihn Windows automatisch nach jeden Neustart auf "Ausbalanciert zurücksetzt.

Danke und schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben