News Fall Creators Update: Ryzen parkt ausbalanciert keine Kerne mehr

Bei mir hat Windows mit verschiedenen CPUs, inklusive Ryzen, noch nie standardmäßig das Core-Parking aktiviert, egal in welchem Power-Profile.
 
D.h. für Leute, die vorher die Einstellung via Chipsatztreiber geändert haben, erhalten nach dem Windows update keinerlei Vorteile wenn sie den Modus wieder auf "ausbalanciert" stellen?
 
Für Haswell-E Besitzer ist Coreparking unter Win7/8 ein riesiges Problem. Erst unter Win10 wurde es komplett deaktiviert. Ryzen verhält sich also nun wie Haswell-E. Schade, dass dies nirgends von Testern Erwähnung fand und man als Käufer der Beta-Tester ist. Da haben es AMD Käufer besser. Da wird wie immer auf AMD drauf rumgehackt, aber dann gibt's auch eine Lösung.

Intel hat das Problem bei Broadwell-E mit eigener Software gefixxed (Turbo Boost 3.0). Und ab Skylake gibt es eine gänzlich neue Lösung (Speedshift). Vermutlich ein Problem zwischen Microsoft und Intel/AMD. Das Coreparking nun bei Zen deaktiviert wird überrascht mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach bald einem Jahr wird also der provisorische Workaround von Microsoft zum Standard erhoben, super Arbeit! :rolleyes:
Man könnte ja meinen, dass man vielleicht lieber die Arbeitsweise aus Win7 zurückholt, aber das wäre wohl zu viel im Sinne des Kunden - so eine kundenfreundliche Arbeit ist ja nix, was Microsoft sich vorwerfen lassen will :freak:
 
tobi14 schrieb:
Erschreckend wie viele User sich eine CPU mit Kinderkrankheiten oder besser unlösbaren Designfehlern kaufen.

Dann kaufen wir ab heute alle keine CPUs mehr.

Der allergrösste Teil vom Kundschaft weiss eh absolut gar nichts davon. Nur die paar enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Erschreckend wie viele User sich eine CPU mit Kinderkrankheiten oder besser unlösbaren Designfehlern kaufen.
Mit diesen grandiosen Fix seitens AMD und jetzt MS verarscht man doch nur die Kunden.
...
Intel CPUs parken ja auch schön ihre Kerne und kommen in die puschen wenn sie wieder gebraucht werden, da kann ich selbst bei "energiesparen" keine wirklichen performance Einbrüche feststellen.

a) Wenn ich das recht verstehe ist es eher ein AMD/Win10 Kombo-Problem. Unter Win7 oder 8 scheint das ja zu funktionieren.
Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, Ganz im Gegensatz zu deiner zweiten Aussage^^

Denn:
b) Ist im Desktopbereich vielleicht wahr aber im Serverbereich sieht es definitiv anders aus!
Ich habe mehrfach bei Kunden mit MSSQL Server nachträglich auf "Höchstleistung" umstellen müssen wenn die Ihre Server bei irgendeiner Klitsche bzw. nem anderen Dienstleister gekauft haben. Denn dort macht das Performanceunterschiede im zweistelligen Prozentbereich aus. Alles Intelbüchsen aus allen möglichen Generationen.
Mich würde es daher wundern wenn das bei Desktops tatsächlich so viel besser laufen würde aber geprüft habe ich das noch nicht.
 
tobi14 schrieb:
Erschreckend wie viele User sich eine CPU mit Kinderkrankheiten oder besser unlösbaren Designfehlern kaufen.
Mit diesen grandiosen Fix seitens AMD und jetzt MS verarscht man doch nur die Kunden.
Oh unsere CPU kackt ab wenn sie einige Energiesparmodis verwendet, lasst uns das schnell aus der Welt schaffen in dem wir die Funktion von Haus aus deaktivieren damit der unwissende jetzt meint seien CPU geht wie durch ein Wunder ab wie Schmitz Katze. Den erhöhten Energiebedarf merkt er ja eh nicht! Klasse Fix, im Prinzip benennt man extra für AMD das Profil "ausgeglichen" zu "höchstleistung" um, mehr nicht! Kundenverarschung mehr nicht! Intel CPUs parken ja auch schön ihre Kerne und kommen in die puschen wenn sie wieder gebraucht werden, da kann ich selbst bei "energiesparen" keine wirklichen performance Einbrüche feststellen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
1. AMD hat kein Höchstleistungsprofil erstellt. Es war/ist ausbalanciert. Nur Core Parking wurde deaktiviert.
2. Bei Intel (glaube ab Haswell) wurde ebenfalls Core Parking autmatisch deaktiviert ab Windows 10.

Und wenn du auf "Energiesparen" keine Perfomanceeinbrüche hast, hängst du wohl deutlich im GPU-Limit und/oder das Spiel Uralt dass die CPU-Leistung fast egal es.
Aber hauptsache mal dumm auf AMD bashen...unfassbar.
 
Wie siehts mit den 6-Kernern von CoffeeLake aus. Ist das Thema da auch relevant? Ich wusste gar nicht dass "Ausbalanciert" default bei Desktop-Systemen ist. Dachte die wären default auf "Höchstleistung".
 
Und ich dachte die bis kurz vor dem Ende, dass mit Leistung der Stromverbrauch gemeint ist. Wenn hier Performance stehen würde, wäre es nicht so verwirrend.
 
DocWindows schrieb:
Wieso? Das ist das typische Verhalten von Usern die den PC nicht Hobby haben,...

Never touch a running system. Hat früher auch ohne Probleme funktioniert. Da aber der "neue" User es cool findet Betasoftware zu benutzen und selber Hand anlegen zu müssen um die max Performance zu haben,...

Aber im IT Bereich ist alles erlaubt. Da wird auch alles verziehen... man stelle sich vor man kauft sich ein neues Auto und muss dann selbst erstmal das ABS einstellen und die ECU korrekt updaten das die Karre am Ende das bringt was es soll.
 
Wenn es 4 Watt sind, ist das für die User im Grund ziemlich egal. Ja ich weiß, in der Summe aller PCs weltweit macht es was aus, es wär' auch schöner, wenn Microsoft seine Probleme mal lösen würde. Aber für den einzelnen User spielen 4 Watt keine Rolle.
 
estros schrieb:
Sind es wirklich 4-5 Watt?? Das wären schätzungsweise ~20% nochmals mehr für die CPU. Da sollte man wirklich testen.

Da ich nur den Gesamtverbrauch meines PC´s betrachte sind es im Idle knapp 5% mehr.
Und es betrifft NUR den Idle Zustand des Rechners, also in der Regel im Internet surfen.

tobi14 schrieb:
Erschreckend wie viele User sich eine CPU mit Kinderkrankheiten oder besser unlösbaren Designfehlern kaufen.
Mit diesen grandiosen Fix seitens AMD und jetzt MS verarscht man doch nur die Kunden.
Oh unsere CPU kackt ab wenn sie einige Energiesparmodis verwendet, lasst uns das schnell aus der Welt schaffen in dem wir die Funktion von Haus aus deaktivieren damit der unwissende jetzt meint seien CPU geht wie durch ein Wunder ab wie Schmitz Katze. Den erhöhten Energiebedarf merkt er ja eh nicht! Klasse Fix.....

Nach nur 17 Antworten der erste AMD Basher - ging ja diesmal schnell.
Ich bin eher sauer auf Microsoft weil die noch vor Erscheinen der Ryzen CPU´s nicht dessen Vorlieben kannten.
Bei Intel CPU´s wird Core parking ja auch regelmäßig deaktiviert.

ZeT schrieb:
Never touch a running system. ..man stelle sich vor man kauft sich ein neues Auto und muss dann selbst erstmal das ABS einstellen und die ECU korrekt updaten das die Karre am Ende das bringt was es soll.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber wer sich seinen PKW als Hobby kauft wird auch an diesem rumschrauben - weis ich aus eigener Erfahrung :cool_alt:
 
DocWindows schrieb:
Wieso? Das ist das typische Verhalten von Usern die den PC nicht Hobby haben, sondern als Aufgabenerlediger oder Entertainmentmaschine verstehen.

Naja, die meisten Ryzennutzer dürften ihr System doch selbst gebaut haben, gibt ja noch kaum OEM Kisten damit, von daher hätte ich jetzt schon erwartet, dass die meisten schon das aktualisierte Profil haben.
 
Ja, das sind rund 4-5 Watt im Idle.
 
Golem bleibt schön sachlich:

"einzig die Leistungsaufnahme steigt ein kleines bisschen an. Bei einem Desktop-System ist dieser Zuwachs jedoch vernachlässigbar"
:D

Das kostet sie zwar ein paar Clicks der aufgeregten Clickbait-Meute, deren Puls bei jeder Gelegenheit auf über 340 geht, aber es ist doch schön, wenn Journalisten sich für die seriöse Variante entscheiden.
 
estros schrieb:
Wieso schlechten Gedanken?! Die müssen sich ja nur User machen, die diese CPUs nutzen. Aber Last != Idle, da solltest du unterscheiden.

Sind es wirklich 4-5 Watt?? Das wären schätzungsweise ~20% nochmals mehr für die CPU. Da sollte man wirklich testen.

Laut dem CB-Artikel damals wurden die 4 Watt bestätigt. Also wer da ein Problem damit hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Intel CPUs parken ja auch schön ihre Kerne und kommen in die puschen wenn sie wieder gebraucht werden, da kann ich selbst bei "energiesparen" keine wirklichen performance Einbrüche feststellen.

AMDprayer schrieb:
Wie siehts mit den 6-Kernern von CoffeeLake aus. Ist das Thema da auch relevant? Ich wusste gar nicht dass "Ausbalanciert" default bei Desktop-Systemen ist. Dachte die wären default auf "Höchstleistung".

Intel umgeht mit aktuellen CPUs die softwaremäßige Schaltung durch Microsoft und nimmt die Schaltung selbst in Hardware vor.

Das Profil "ausbalanciert" kostet auf älteren Systemen etwas Leistung, dafür schaltet die CPU bei wenig Last in den Stromsparmodus. Ob einem die 2-3% Leistung so wichtig sind muss jeder für sich entscheiden.

Will man das optimum an Leistung und Reaktionszeit aus dem System holen und trotzdem Energie sparen, kann man das Profil selbst anpassen.
Powercfg -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCTHRESHOLD 60
Powercfg -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFDECTHRESHOLD 40
Powercfg -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCTIME 1
Powercfg -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCPOL 0
Powercfg -setactive scheme_balanced
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...re/power/recommended-balanced-plan-parameters

Zu beachten ist allerdings, dass diese Werte auf aktuellen Intel CPUs kaum bis keine Auswirkungen mehr haben.
Important
Starting from Intel [Broadwell] processors running Windows Server 2016, most of the processor power management decisions are made in the processor instead of OS level to achieve quicker adaption to the workload changes. The legacy PPM parameters used by OS have minimal impact on the actual frequency decisions, except telling the processor if it should favor power or performance, or capping the minimal and maximum frequencies. Hence, the proposed PPM parameter change is only targeting to the pre-Broadwell systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben