News Fall Creators Update: Ryzen parkt ausbalanciert keine Kerne mehr

also ausbalanciert von amd ist fast wie Höchstleistung von win10.........iwie lächerlich was amd da anbietet
 
feidl74 schrieb:
also ausbalanciert von amd ist fast wie Höchstleistung von win10.........iwie lächerlich was amd da anbietet
Das Problem rührt in erster Linie noch immer von Microsoft und NICHT AMD!
Ja, die Lösung ist nicht elegant aber sie funktioniert und ist nicht mal gelogen da sie etwas weniger Strom verbraucht auch wenn die Differenz lachhaft gering ist.
 
Dann hab ich ja endlich ein Grund Win10 zu installieren, lol.
 
feidl74 schrieb:
also ausbalanciert von amd ist fast wie Höchstleistung von win10.........iwie lächerlich was amd da anbietet
Lastabhängiges Core Parking kann einfach mit HT/SMT CPUs nicht korrekt funktionieren, da das OS die reale Last der CPU nicht ermitteln kann und im Teillastbereich zu früh die Cores parkt. Die einzige Lösung war, es abzuschalten. Core Parking hätte so eigentlich nie für HT/SMT CPUs aktiviert werden dürfen.
 
Wie kann ich eigentlich verhindern, dass Windows den Power Plan wieder auf "Balanced" zurücksetzt? Ich habe schon ein Script im Autostart, was den Plan auf "AMD Ryzen Balanced" setzt. Windows wechselt aber wieder auf "Balanced", wenn ich eine Weile nichts mache (keine Maus/Tastatur Inputs etc.).
 
feidl74 schrieb:
also ausbalanciert von amd ist fast wie Höchstleistung von win10.........iwie lächerlich was amd da anbietet
Glaube du das Thema nicht verstanden. Es geht ums Core Parking. Die Voltage- und Taktreduzierung hast du weiterhin. Bei Höchstleistung läuft die CPU immer im Last-Basetakt.
 
Das kleine bisschen mehr an Stromverbauch kann man glaub ich als Zocker vernachlässigen, wenn man eh manches auf Leistung auslegt.

Liest sich immer besser, das mit Ryzen.
Wenn jetzt das Augenmerk auch bei Einstellungen usw. mehr darauf gerichtet wird.

So ab Februar, wenn irgendwann der neue Ryzen Aufguss kommt, wird's ja noch mal spannender, mit dann voraussichtlich etwas mehr Takt.
Bis dahin kann man allgemein das Fall Creators update eher gefahrloser ziehen, bzw. wird's dann wohl gut laufen, gerade auch bei einem neu eingerichteten System.

Hoffe meine Finanzen lassen bis dahin genug Spielraum, für mein Hobby. :)
So ein neuer 8c/16t Ryzen, mit 4,3, oder 4,5 GHz wäre schon nice. :)

Bis dahin läuft auch alles Andere rund um Ryzen sicher runder. Bios, Ram, Standard Windows Einstellungen wie dieses core parking, usw. .
 
ChrisMK72 schrieb:
Das kleine bisschen mehr an Stromverbauch kann man glaub ich als Zocker vernachlässigen, wenn man eh manches auf Leistung auslegt.

Nicht nur als Zocker. Bei 5 Watt mehr im Idle sind das bei 24/7 im Jahr etwas über 10 €. Bei 4 Stunden idle sind es 2,19 € mehr im Jahr.
 
Aber bei Millionen von Nutzern, sind das Tonnen von Braunkohle 😋
Ich hab einen Ökö-Strom Vertrag. 😂
 
Für mich ist das Ganze hier nur eine Randnotiz. Spiele liefen vorher schnell genug. Spiele laufen nach dem Update schnell genug. Das bissi Effizienz hin oder her interessiert mich nicht. So etwas kläre ich grundsätzlich vor dem Kauf, wenn ich übermäßig viel Wert darauf lege.
 
Sind damit jetzt auch die kommenden mobilen APU'S betroffen?
Da hier die Energie-Einsparungen im Vordergrund stehen, also Core Parking nutzen müssten, fehlt es etwas an Leistung.
Ist von auszugehen, oder?
 
Bin verwirrt,

wenn ich für "AMD Ryzen ausbalanciert" anklicke taktet mein CPU im Idle nicht mehr runter... wenn ich auf Ausbalanciert auswähle taktet meine CPU im Idle runter. Was genau soll ich jetzt laufen lassen?
 
Ich bin davon überzeugt, dass das nicht die einzigen Optimierungen sind, die unter Windows 10 mit dem Fall Creators update gekommen sind.

Ich benche seit 6 Monaten regelmässig Cinebench r15. Vor dem FCU hatte ich unter 3.9Ghz, 3333CL14, nie über 1751pts, nach dem FCU auf einmal 1763 pts. Das ist zwar nicht mal ein Prozent, für Cinebench r15 jedoch immer ein Zeichen das etwas besser geworden ist.

Ich nutze seit dem Erscheinen Das Ryzen Balanced Profil, Cinebench wird immer unter höchster Priorität im Task Manager laufen gelassen.

Es kann nicht nur das Core-Parking sein.
 
@Sun-Berg

12 Punkte in Cinebench r15 sind nichts. Das ist Messtoleranz. Ich hab mit 3,8 GHz zum Teil ~3120 und zum Teil ~3170 mit meinem 1950 X ohne FCU.
 
Ok danke smuper.
 
Sun-Berg schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass das nicht die einzigen Optimierungen sind, die unter Windows 10 mit dem Fall Creators update gekommen sind.

Ich benche seit 6 Monaten regelmässig Cinebench r15. Vor dem FCU hatte ich unter 3.9Ghz, 3333CL14, nie über 1751pts, nach dem FCU auf einmal 1763 pts. Das ist zwar nicht mal ein Prozent, für Cinebench r15 jedoch immer ein Zeichen das etwas besser geworden ist.

Ich nutze seit dem Erscheinen Das Ryzen Balanced Profil, Cinebench wird immer unter höchster Priorität im Task Manager laufen gelassen.

Es kann nicht nur das Core-Parking sein.

Das ist Messtoleranz. Andere Software, die parallel läuft reduziert die Punkte ebenso. Warum bencht man 6 Monate lang regelmäßig Cinebench? Macht das Spaß zuzusehen wie ein Bild gerendert wird?
 
Buki80 schrieb:
Bin verwirrt,

wenn ich für "AMD Ryzen ausbalanciert" anklicke taktet mein CPU im Idle nicht mehr runter... wenn ich auf Ausbalanciert auswähle taktet meine CPU im Idle runter. Was genau soll ich jetzt laufen lassen?

Doch, die taktet weiterhin herunter, nur wird das jetzt von der CPU selber verwaltet und Windows kann es nicht mehr erkennen.
 
Zurück
Oben