Projekt Edelstahl/Holz Case

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.198
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir mein neues Case selber zu basteln.
Optik soll Edelstahl und helles Holz sein.
Die Bleche bekomm ich kostengünstig geschnitten und bearbeitet, das Holz wollte ich bestellen und selbst zuschneiden.
Hierfür werde ich wohl Starkfurnier verwenden, welches so 1-3mm Stärke hat.

Ich habe vor, das Case in 2 "Kammern zu teilen.

Momentan liegt oben das Mainboard, unten GPU, PSU und Platten.
Formfaktor mATX bzw SFX-Netzteil.
Damit die Wärme gut aus dem kleinen Case abstrahlen kann hatte ich an eine AiO Wasserkühlung für die CPU gedacht.
Für die GPU hab ich gehofft, dass Frischluft von einer Seite reicht.

Nach meinem Entwurf ziehen die zwei 120er links die Luft rein, Luftstrom teilt sich auf "oben" und "unten" auf. So bekommt das Mainboard und GPU kühle Luft. Die streicht weiter und wird (hoffentlich) von dem nach Außen blasenden Radiator der CPU raus gebracht. Nicht ideal dem Radiator die warme GPU Abluft zu geben, aber es soll eh kein HighEnd OC werden.

Der senkrecht stehende Flachstahl in der Mitte dient nur als Halter für den On/off und eventuell einer USB Schnittstelle.
Der Kasten unter dem Mainboard(grün) stellt das SFX Netzteil dar
Wände und Deckel sind noch nicht drin, aber das reiche ich nach.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen :)

Case_1.JPGCase_2.JPG
 
Was mir spontan auffällt ist der leere Platz neben dem Netzteil.
Evtl. könnte man dort einen 120er Radiator für die CPU einplanen und auf den seitlichen Radiator inklusive Lüfter verzichten?
Was soll den für Hardware rein, dass Du für die CPU einen 240er Radi veranschlagst? Oder soll es leise werden?
 
Das war jetzt mal mein Platzhalter für HDD und SSDs.

Verbaut werden soll ein Ryzen. Wenn ich schnell genug bin dann kommt wohl ein 1700 rein, falls ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen sollte, wird sich zeigen was Ryzen+ kann.

Da ja so gut wie keine ITX Boards vorhanden sind bin ich auf mATX umgeschwenkt.

Die Grafikkarte ist jetzt einfach ein Klotz mit den Maßen einer 1080ti FE. Momentan habe ich noch eine AMD 390, die soll erst mal bleiben bis sich Vega was eingependelt hat bzw es mich nach einer neuen juckt, was momentan nicht der Fall ist.
 
Wenn du schon mit 2 Kammern arbeiten willst würde ich gleich konsequent nach der Physik gehen und die GraKa in der unteren Kammer zum Selbstversorger machen, ohne zusätzliche Lüfter.
Die Platte wo das Mainboard drauf liegt ist gleichzeitig die Trennwand der Kammern, in der unteren Kammer liegt hierbei die Graka genau unter dem Board. Wenn du jetzt GraKas mit solch einer Lamellenausrichtung nimmst
morpheus-2-1280x1024 a.jpg
wird der Großteil der Abwärme zu den Seiten gedrückt, mit einer Öffnung in den Seitenwänden kannst du so 90% der Abwärme gleich aus dem Gehäuse leiten, wenn seitwärts bis zu den Seitenwänden frei ist. Mit einer Lippe am unteren Teil des Kühlers der GraKa verhindert man nun noch das die Abluft in den unteren Teil des Gehäuses gelangen kann und somit die gesamte Abluft aus den Schlitzen in der Seitenwand gedrückt wird. Wenn die GraKa unten nun auch frei ist und an der Unterseite großzügig Luft ansaugen kann schafft sie ihren eigenen perfekten Airflow, ganz ohne Lüfter.
Ist so bestimmt nicht einfach zu verstehen und funktioniert auch nur bei Karten mit solch einer Lamellenausrichtung.

Nur so eine Idee ;)
Ein schmaler Lüfter der von der Unterseite des Boardes Luft ansaugt und auf den Bereich der Spannungswandler der GraKa strahlt wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit.
 
Danke für den Denkansatz. Das klingt soweit recht plausibel und ich überleg mal wie ich das integrieren kann :)

Wichtig für mich ist, dass ich ein eher breites Case habe, was nach vorne möglichst clean ist, sprich ohne Lüfter und Mesh.

Der gewünschten Form des Gehäuse geschuldet hatte ich vor die Grafikkarte Längs zur Breite einzusetzen. So besteht halt kein direkter Zugang zu den Ausgängen, aber das benötige ich auch eher selten.



Eine Frage plagt mich, da konnte ich noch nicht wirklich was finden:
Wie nah sollte die Rückwand zum I/O Panel des Mainboards abschließen, dass die Blende ordentlich sitzt?
 
Keiner eine Info zum Panel vom Mainboard? :(
 
Zurück
Oben