Test NAS-Neuauflagen im Test: Synology DS718+ & DS218+ gegen QNAP TS‑253B

Tigerfox schrieb:
Weyoun schreibt korrekterweise, dass PCIe2.0 x2 eine theoretische Nettobandbreite von 1GB/s hat, du meinst, dass sei falsch, es seien 2x5=10Gb/s, was nicht falsch ist, aber bei 8b/10b-Kodierung nunmal nicht 1,25, sondern 1GB/s entspricht.

Hab meinen Fehler gefunden, Deine Aussage ist korrekt und meine war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es lohnt sich ein Update vom 215j auf das 218+. Von den drei Jahren Unterschied mal abgesehen, ist das j doch das Basismodell und das + das Topmodell, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde die Oberfläche des 215j etwas langsam und das sollte das 218+ schon einiges mehr bieten. Generell würde ich zur Zukunftsfähigkeit auch eher zu Qnap tendieren, allerdings nur, wenn man zu den Hdmi Anschlüssen dann auch die aktuelleste Version bekommt und nicht 1.4b.

Für Basisaufgaben muss es doch auch nicht das 718+ sein denke ich?

Ist die Migration von einem Synology Nas zum andern relativ einfach möglich? Aktuell habe ich ein Raid 1 mit 2TB Red. Und das alte Nas kann ja als Backup dienen.
 
@Myki
Das dürfte sich durchaus lohnen. Marvell Armada 375 Dual Core 800 MHz vs. Intel Celeron J3355 Dual Core 2.0 burst up to 2.5 GHz, 512 MB DDR3 vs. 2 GB DDR3L, 111,41 MB/s Lesen und 87,49 MB/s Schreiben vs. 113,11 MB/s und 112,62 MB/s maximal.
 
Denke ich auch, dass das keine schlechte Idee ist. Weiß jemand wie es sich verhält mit den Backups auf das 215j vom 218+. Kann man das 215j in einen anderen Raum stellen und per Powerline beide Geräte verbinden um einmal die Woche ein Backup auf das zweite NAS zu machen? Fände ich eine sehr nette Lösung.
 
Selbstverständlich kann man das machen. Hab ich hier mit einem qnap ts-431p und qnap ts-228 umgesetzt, wenn auch beides nebeneinander auf dem Schreibtisch steht.
 
Myki schrieb:
Kann man das 215j in einen anderen Raum stellen und per Powerline beide Geräte verbinden um einmal die Woche ein Backup auf das zweite NAS zu machen? Fände ich eine sehr nette Lösung.

Natürlich unterstützen die Systeme zig verschiedene Varianten von Backups NAS-to-NAS, NAS-to-Disk, NAS-to-Cloud etc. Ebenfalls diverse Replikationsvarianten. Zumindest bei QNAP gibt es auch eine Replikation mittels RTRR.

https://www.qnap.com/de-de/family_apply_v2/con_show.php?op=showone&cid=3#f2_03

Wenn du eh mit einem Umstieg liebäugelst, sollte auch ein Backup von QNAP auf Synology problemlos machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Insofern fände ich es sinnvoller, wenn SMB Multichannel mal bei NAS funktionieren würde.
Tun sie soweit eig. fast.
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=128482
Nützt den meisten aber nichts... zwischen meinem NAS und dem PC stehen 2 Switch. Um das zu nutzen müssten vom NAS 2 Kabel an den Switch und von diesem zum nächsten zwei weiter und von dort zwei an den PC....
Die meisten leute haben aber das NAS weiter weg vom PC, evtl im Keller oder in einem anderen Raum und dann lässt sich nicht so ohne weiteres ein anderes Kabel dazu verlegen.

Uns bleibt wohl nicht viel übrig ausser zu warten bis die Preise fallen.
 
@xexex: Umstieg wäre für mich nur sinnvoll wenn man für die 550+€ gleich HDMI 2.x bekommt. Was nützen mir die vielen Anschlüsse, wenn das NAS in zwei Jahren veraltet ist. Ich denke ich gönne mir das 218+, auch wenn ich es etwas teuer finde und nehme den Geschwindigkeitsvorteil, dazu eine 3tb Red in das alte NAS und die beiden 2tb Red die ich habe ins neue NAS. Kann ja nicht so schwer sein?!
 
Myki schrieb:
@xexex: Umstieg wäre für mich nur sinnvoll wenn man für die 550+€ gleich HDMI 2.x bekommt. Was nützen mir die vielen Anschlüsse, wenn das NAS in zwei Jahren veraltet ist.

Du brauchst kein TS-253B kaufen um den Umstieg auf QNAP zu machen. Ein TS-251A bietet ähnliche Features und kostet nur 300€. HDMI 2.0 wäre doch in diesem Fall nur für 4K 60fps notwendig, oder was versprichst du dir von diesem Anschluss bei einem NAS?

Mir ging es letztlich darum, wenn du schon mit einem QNAP wegen bestimmter Features liebäugelst, derzeit aber noch kein bezahlbares NAS HDMI 2.0 kann, wieso willst du dann noch ein Synology für die "Zwischenzeit" kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auch keine 4k Geräte. ABER: aktuell habe ich ein Einsteigergerät mit dem 215j. Das ist zu langsam. Wenn ich jetzt umsteige dann auf ein deutlich perfomanteres z.b. 218+ oder 253b, ich denke das 718+ braucht man nicht.
Das 253b bietet für ein deutlich höheren Preis viel mehr Anschlüsse, allerdings sind diese nicht wirklich zukunftstauglicher, meiner Meinung nach. Warum sollte man dann also aus der gewohnten Umgebung raus? Wie gesagt: am Geld soll es nicht scheitern, ich zahle auch 550€. Aber diesmal soll das NAS länger als 3 Jahre reichen und in drei Jahren habe ich unter Garantie 4k Abspielgeräte. Mir ist wirklich schleierhaft, warum QNAP kein HDMI 2 verbaut. Premiumpreise sollten Premiumausstattung haben.
 
Myki schrieb:
Aber diesmal soll das NAS länger als 3 Jahre reichen und in drei Jahren habe ich unter Garantie 4k Abspielgeräte. Mir ist wirklich schleierhaft, warum QNAP kein HDMI 2 verbaut. Premiumpreise sollten Premiumausstattung haben.

Bedenke bitte, dass QNAP knapp 200 Geräte auf dem Markt hat. Hier zu behaupten ein bestimmtes NAS kaufen zu wollen wegen mehr Möglichkeiten ist schlichtweg schwierig. Man müsste schon halbwegs wissen was man wirklich nutzen will oder wirklich viel Geld in die Hand nehmen für viele Features die man im nachhinein vermutlich nie nutzen wird.

Das TS-431X2 ist zum Beispiel das derzeit beste NAS System für Datensicherung, wenn um P/L geht. Dank eingebauter 10GBE ein richtiger Schnapper, taugt aber wegen dem verbauten SoC auch weniger für andere Zwecke.

Das TS-251+ entspricht vom Leistungsumfang hingegen dem getesteten NAS System, allerdings mit weniger Leistung und ohne die eigentlich unsinnigen 2xHDMI Schnittstellen. Dafür kostet es praktisch auch nur die hälfte. Mit Virtualisierung lassen sich auch hier VMs als Container oder Systeme realisieren, zum Beispiel für Home Automation, WLAN Controller usw.

Ein NAS mit HDMI2.0 gibt es auch bereits zu kaufen. Das günstigste in dieser Kategorie wäre ein TVS-682 mit 3xHDMI2.0. Die Frage ist wofür? Es vereint einen Multimediaplayer mit 4k60p Unterstützung, einen ausgewachsenen PC und ein NAS in einem. Für mich eigentlich ein Widerspruch und wenn man bedenkt, was ein Amazon Stick kostet, der problemlos von einem beliebigen NAS Multimediainhalte streamen könnte, wenn es ein Smart-TV nicht sowieso schon besser kann, finde ich für so ein System wenig Verwendung.

Natürlich kannst du weiterhin Synology verwenden, da du aber selbst behauptet hast mit QNAP liebzuäugeln, wäre es ja eine Option um eigene Erfahrungen mit so einem System machen zu können ohne gleich 500€+ dafür auszugeben.

EDIT:
500€ sind kein Premiumpreis in diesem Bereich und die HDMI Schnittstellen, die neuerdings in diesen Systemen gerne verbaut werden, sehe ich eher als eine Beigabe. Es dürfte kaum ein 4K Gerät geben, der nicht selbst Multimediainhalte von deinem NAS, auch ohne jegliche HDMI Schnittstellen streamen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, bin nochmal in mich gegangen und habe für mich entschieden, dass der beste Kompromiss das 218+ ist. Deutlich mehr Leistung ggü. dem 215j für einen moderaten Preis. Ich denke ein Update sollte sich schon lohnen.
 
Ich persönlich würde ja Mediaplayer und NAS getrennt lassen. Ein NAS kann getrost 5 ode 10 Jahre laufen ohne daß ein Upgrade notwendig ist. Im Medienbereich wandelt sich alles extrem schnell. 2018 kommt wieder ein neuer Codec, der braucht neue Grafikbeschleunigung, etc. ...
 
Ich habe mir jetzt das 718+ gekauft, dazu eine 3tb WD Red, die im alten 215j als Backup dienen wird. Meint ihr man kann jeden DDR3L nehmen? Es gibt ja direkt von Synology ein Modul, das kostet aber 70€. Das ist doch arg übertrieben. Im Syno ist 1866MHz Ram verbaut, würde auch 1600 gehen oder bremst das dann das Sytstem aus?
 
Ist das DS218+/DS718+ wirklich leise? Ich hatte zunächst ein DS213j, das aus einigen Metern Entfernung nicht hörbar war, und wechselte dann auf ein DS415+. Leider ist das Gerät so laut, dass ich tatsächlich in Erwägung ziehe es wieder zu verkaufen. Besonders die Festplattenzugriffe werden nicht absorbiert und sind deutlich zu hören. Da die neue Generation auch nicht die Entkopplung der DS213j hat (damit eine werkzeugfreie Installation möglich ist), bin ich bzgl. der Lautstärke skeptisch. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
 
Ich gehe davon aus, dass das sehr stark von den verwendeten Festplatten abhängt. Und auch dort gibt es Unterschiede innerhalb einer Serie, sodass z.B. das 4 TB Modell einen anderen Klang verursacht, als die 3 TB Variante. Am besten stellt man ein NAS dort auf, wo es nicht stört, Keller, Abstellraum, Flurschrank.
 
Ich habe zurzeit ein DS216j eigentlich auch zufrieden, da mein Kollege ein sucht, habe ich den mein nas angeboten, und überlege mir entweder die DS218+ oder DS718+ zu kaufen. Welche Vorteile habe ich gegenüber der DS216j. Ich kenne mich da nicht großartig aus.

Ich habe ein Bay 4 Tb für Aufnahmen von einem Receiver und Greife von Andre Receiver auf die Festplatte zu.

Das andere Bay nutze ich für Backup für Bilder Videos Programm etc. Alles was ich auf dem Laptop habe landet auf dem NAS. Zusätzlich habe ich zwei externe Festplatte wo dort weitere Backup für Fotos und Bilder gemacht wird.

Nun meine Frage welche Vorteile habe ich mit dem neuen Modelle was kann ich alles damit machen?
 
Wie es schon im Test steht ein bisschen mehr RAM, sonst nix. Hättest genauso gut bei deinem Nas bleiben können :-/ leider!
 
Ich habe ja das DS216j Model einsteiger, aber was kann ich alles mit der DS718+ bzw DS218+ alles machen?
 
Zurück
Oben