be quiet! Dark Base Pro 900 - automatische Lüftersteuerung defekt?!

Don87QuiJote

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

leider werde ich bei meiner Anliegen im Netz nicht fündig.
Daher ersuche ich euren Rat.

Die automatische Lüftersteuerung des Gehäuses funktioniert bisher in Verbindung mit meinem Mainbord nicht.

Ich habe ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon.
Das MB besitzt nur zwei PWM Lüfteranschlüsse (CPU_FAN1 & PUMP_FAN1)

MB.JPGWM

Vorgehensweise:
Ich habe den 4-Pin PWM Verbindungsstecker vom Gehäuse am Anschluss PUMP_FAN1 angeschlossen
und im BIOS auf PWM umgestellt. Es ist der richtige Stecker. Das habe ich überprüft.
Dann abgespeichert und wieder im BIOS die Drehzahlen nach Temperatur anpassen wollen.
Mir wurde keine Drehzahl angezeigt. Die Regelung hat nicht funktioniert.
Der Schieberegler der Lüftersteuerung hat sich in der Stellung „0“ bzw. ganz links befunden.

Lüftersteuerung.JPG

Anschließend meine CPU Lüfter (Thermalright SilverArrow IB-E Extreme) ausgesteckt (CPU Fan Fail Warning Control ist an)
und am CPU_FAN1 angeschlossen. Nach einem Neustart kam der der Fehler, dass der CPU Lüfter ausgefallen ist.

Anders herum habe ich die CPU Lüfter auf die Steuerung des Gehäuses gelegt und konnte ich diesen steuern.

Vielleicht hat jemand mit dem Bord das gleiche Problem gehabt und gelöst?

Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Würde ungern alles wieder ausbauen, zurückschicken und wieder einbauen um anschließend festzustellen, dass es mein Fehler war..

Vielen Dank.

Liebe Grüße
 
Ja die 4-Pin Anschlüsse sind vorhanden. Jedoch lt. Handbuch nicht als PWM-Anschluss konfigurierbar..
 
Die Drehzahlen werden von der Platine im dark base pro nicht weitergegeben. Du kannst steuern, aber nicht auslesen
 
Die übrigen 4Pin Anschlüsse sind schlicht Fake, damit es klingt als sei das Board optimal ausgestattet. Du siehst im Handbuch das dort NC steht auf dem vierten Pin. Das heißt schlicht "Not connected"
 
Das war unter Z87 und Z97 sehr verbreitet. Asus hat dann ab Z97 vorgelegt und vollwertige, umschaltbare Anschlüsse verbaut. Bei den aktuellen Boards ist diese Unsitte jetzt deutlich seltener :)
 
Narbennarr schrieb:
Die Drehzahlen werden von der Platine im dark base pro nicht weitergegeben. Du kannst steuern, aber nicht auslesen

Hallo Narbennarr,

die Ansteuerung der Lüfter habe ich im BIOS angepasst.
Die Steuerung am PUMP_FAN1 habe ich so eingestellt, dass sie hätten ausgehen müssen.
Ich weiß nicht ob der Anschluss vom PUMP_FAN überhaupt auf 0% runter regelt.

Daher könnte es auch sein, dass die von z.B. 25-100% geregt haben und ich es in diesem Moment nicht gemerkt habe...
Die Silent Wings 3 Lüfter sind verdammt leise.

Ich werde es heute Abend nochmal probieren und berichten.
 
Bei mir springen die Lüfter gar nicht an, hab sie hinten auf der Gehäuseplatine verbaut (bzw. sie waren alle bis auf einen schon angesteckt); die Dinger sind tot.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber bei dem Teil gehen weder der Powerknopf noch die Ladestation noch die LED noch die Lüftersteuerung.

Hat jemand Tipps, was ich zumindest hinsichtlich der Lüftersteuerung tun kann? Soll ich mal ein Bild reinposten, vllt ists ja auch falsch verkabelt (irgendwie, weil die Pins kann man eigentlich nicht vertauschen)?
Weil es wird schon verdammt warm da drinnen.


EDIT: DAS DA OBEN ALLES VERGESSEN BITTE! Hatte nur vergessen, das Sata-Kabel am hinteren Panel mit Strom zu versorgen. :rolleyes::lol: Passiert nach 8 Stunden rumbauen und Software installieren vermutlich..und ohne etwas im Magen denkt es sich schlecht.

Also ich kann somit sagen, auf meinem Mainboard funzt die Steuerung hervorragend (aka die Lüfter springen an), es muss eben nur wirklich alles verkabelt sein. Vielleicht hast du ja nen ähnlich hirnrissigen Fehler gemacht? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Don87QuiJote schrieb:
Hallo Narbennarr,

die Ansteuerung der Lüfter habe ich im BIOS angepasst.
Die Steuerung am PUMP_FAN1 habe ich so eingestellt, dass sie hätten ausgehen müssen.
Ich weiß nicht ob der Anschluss vom PUMP_FAN überhaupt auf 0% runter regelt.

Daher könnte es auch sein, dass die von z.B. 25-100% geregt haben und ich es in diesem Moment nicht gemerkt habe...
Die Silent Wings 3 Lüfter sind verdammt leise.

Ich werde es heute Abend nochmal probieren und berichten.

Heute habe ich es nochmals versucht.
Subjektiv hat sich nichts geändert.
Erst als ich einen Noiseblocker Fan drangehängt habe wurde mir bewusst, dass die Steuerung das ganze regelt. :D
Die Drehzahl wird im BIOS nicht angezeigt.
 
Narbennarr schrieb:
Die Drehzahlen werden von der Platine im dark base pro nicht weitergegeben. Du kannst steuern, aber nicht auslesen

Das ist echt schade, genau das würde mein System perfekt abrunden, dann wird es wohl Zeit das Hub für die Lüfter zu entfernen.
 
Zurück
Oben