GTX 680 gegen GTX 1070 ersetzen / Kompatibilität

Cle_561

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo,

da meine GTX 680 von Gigabyte schon in die Jahre gekommen ist würde ich diese gerne gegen die Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming 8GB tauschen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob mein System überhaupt die Anforderungen erfüllt.

Meine Hardware:

- Intel Core i7 3770K@3,50 GHz
- Gigabyte Motherboard GA-Z77X-UD5H Socket 1155LGA (Max TDP 77.0W)
- Memory 32 GB DDR3

Bei der Leistung meines Netzteils muss ich noch nachsehen.

Könnt ihr mir anhand dieser Daten sagen, ob sich der Umstieg auf die GTX 1070 lohnt? Ich würde mir die Grafikkarte hauptsächlich zulegen um die neuesten Spiele spielen zu können. Auch die Darstellung in 4K sollte ohne Probleme möglich sein.
 
Cle_561 schrieb:
Ich würde mir die Grafikkarte hauptsächlich zulegen um die neuesten Spiele spielen zu können. Auch die Darstellung in 4K sollte ohne Probleme möglich sein.

4k Games ohne Probleme ? Dh ca 60 FPS?
Dann nochmal ordentlich was drauflegen und eine 1080 TI nehmen. Anders wird das nix ;)
 
Für die neusten Spiele dürfte sich die 1070 in 4k schwer tun. Du musst halt mit zurückschrauben der Grafik rechnen, je nach Spiel halt und mit unter 60 FPS.

Von daher sollte es dann doch eher eine 1080 sein oder sogar ne TI.

Von der Leistungsaufnahme dürfte die 680 nicht so schnell übertrumpft werden...
 
Aktuell bietet die GTX 1080 (die preiswerteren Modelle wie kfa) ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die GTX 1070 Modelle.
Die 1080 tut sich auch an 4K leichter.
(Natürlich auch nicht bei maximalen Grafiksettings.)
 
Für eine 1080Ti wird aber auch langsam Dein Unterbau dünn.

Ein nicht übertakteter i7 mit vermutlich arschlangsamem Speicher auf einer Plattform welche nur PCIe 2.0, also bestenfalls halbe PCIe3.0-Bandbreite für die GPU bietet, steht in keiner Relation zu einer 1080Ti.
Eine günstige 1080 oder Vega 56 passt noch ganz gut, wobei sich die Vega in 4k leichter tut als eine 1070.
Sowieso würde ich die Woche noch abwarten bis die 1070Ti das Preisgefüge am Markt etwas anpasst. Und vielleicht hört man bis dahin etwas von custom Vegas.
 
@ TenDance:
Ivy Bridge beherrscht PCIe3.0. und in UHD hat die CPU auch nicht mehr zu tun als in FHD, die graka aber schon.
 
Das Z77 Board mit Ivy hat PCIe 3.0 x16 - daran solls nicht liegen, auch OC geht hier problemlos.
Wenn das Budget da ist steht einer 1080 Ti nichts im Weg.

NT müsste man noch schauen aber das muss der TE nachliefern.
 
TenDance schrieb:
Ein nicht übertakteter i7 mit vermutlich arschlangsamem Speicher auf einer Plattform welche nur PCIe 2.0, also bestenfalls halbe PCIe3.0-Bandbreite für die GPU bietet, steht in keiner Relation zu einer 1080Ti.

Na was ein Glück, dass ab Ivy Bridge (eben jenes oben genannte) PCIe3 Unterstützung dabei ist.
 
Huch, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet, Dankeschön mal dafür! :)

GTX1080 sowie 1080Ti liegen leider nicht in meinem Budget, ansonsten wäre natürlich ohnehin schon die 1080Ti in frage gekommen. Dass die 1070 keine 60fps schafft war fast klar, jedoch würde ich mich mit 30fps auch schon zufrieden geben.

Wenn man jetzt mal von den 4k absieht, würde die GTX1070 schon eine gute Wahl sein in Hinblick auf mein Budget mit max. 500€? Die GTX1070Ti wird höchstwahrscheinlich auch bei über 500€ einsteigen?

Oder was würdet Ihr da für eine empfehlen, welche meine Anforderungen an neue Spiele erfüllt (ohne 4k) und mein Budget berücksichtigt?
 
Dextro1975 schrieb:


Da muss ich dir natürlich recht geben. Habe jetzt ohne nachzusehen einen höheren Preis für die 1080 in Erinnerung gehabt. Bei so vielen Anbietern wird es einem aber auch nicht unbedingt leicht gemacht. Die Founders Edition kostet 599€, Gigabyte bietet sie um 563€ an, ZOTAC um 522€ sowie 723€, ASUS um 647€ usw. Auf was sollte da ein Laie nun achten? Alle fünf genannten Modelle haben 8GB Arbeitsspeicher mit jedoch sehr unterschiedlichen Preisen.
 
@ TE:
was ist dir denn wichtig? soll die graka möglichst leise sein? soll sie ab werk so schnell wie möglich sein, auch wenn der unterschied im unteren bis mittleren einstelligen prozentbereich liegt? willst du nen möglichst guten support seitens des herstellers?

die von dir genannten preise kann ich teilweise absolut nicht nachvollziehen.

welches NT hast du jetzt?
 
Bei den meißten kannst du mit MSI Afterburner auch noch eine Lüfter Kurve wegen der Lautstärke erstellen
 
Wichtig ist mir vor allem, dass die Grafikkarte auch bei hoher Beanspruchung einigermaßen leise arbeitet. Auch eine effiziente Kühlung ist vorrangig. Leistung muss man glaube ich nicht erwähnen, dass ist wohl selbstverständlich wenn man aufrüstet.

Was taugen denn die Founders-Editions? Kann man die einigermaßen empfehlen in Hinblick auf meine Ansprüche? Ich frage nur deshalb, weil einem dadurch die Auswahl einigermaßen leichter gemacht wird, als stundenlang die verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
 
@ TE:
was die leistung angeht scheinst du mich falsch verstanden zu haben. unterschiedliche partnerkarten takten unterschiedlich hoch, die unterschiede sind zwar gering, aber manche leute legen trotzdem wert darauf die ab werk schnellste karte zu haben.

tests lesen kannst du aber? nein, die FE ist nicht zu empfehlen. sehr leise, flott und nicht zu teuer wäre z.b. die Gainward Phoenix Golden Sample.

wie kommst du auf die in beitrag 12 genannten preise?

NT...?
 
@ TE:
Amazon ist nicht immer die beste (bzw günstigste) adresse wenn es um hardware geht. welche graka wird es denn jetzt?

zum dritten mal: welches NT? du solltest mittlerweile genug zeit gehabt haben um das in erfahrung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte es genau wird kann ich jetzt noch nicht sagen, da das ganze sowieso keine SOFORTIGE Anschaffung ist.
Und NEIN, ich habe noch nicht nachgesehen, welches NT ich habe, da wie gesagt die Anschaffung sowieso nicht sofort geschieht. Auch möchte ich noch einige Test/-Erfahrungsberichte der neuen 1070Ti nachlesen. ;)
 
Zurück
Oben