Wie viele steckplätze für rams habe ich im laptop, wie viel ist notwendig ...?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
Könntet ihr durch die screenshots entnehmen wie viele steckplätze ich habe, das sollten 4 sein oder irre ich mich und wie weit wird die erweiterung unterstützt etwa 16gb? Werde einen eingesetzten ram wegschmeißen und neue einbauen. Ich dachte an 8gb zur erweiterung wären ausreichend, jedoch wie sollte ich die verbauen mit 2x4 oder 1x8? vor allem deshalb weil ich später auf 12gb erweitern könnte bzw. wollen würde je nach situation. EIN bereits eingesetzter ram macht geräusche wenn man ganz genau abhört, zum anderen nach memtest analyse hat es fehler, also sollte man es austauschen?? hab auch eine stark arbeitenden lüfter glaube das liegt an dem ram oder? data laptop.PNG

https://www.asus.com/Laptops/K53SV/specifications/
 

Anhänge

  • data2.PNG
    data2.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 580
  • data.PNG
    data.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns auch einfach sagen was für ein Laptop du hast.
 
Da du eins drinnen hast, würde ich 1x 8 verbauen. (Dualchannel)
Du hast jetzt noch 3 Plätze übrig. Mach am besten 4x4GB, das sollte für die nächsten reichen Jahre reichen. Habe ich in meinem iMac auch
 
Warum schmeißt du denn den einen weg, ist der kaputt oder was?
Normalerweise sollte man 16 GB im Dualchannelmodus anpeilen, jenachdem was du halt machst.

Also würde ich mit einmal 8 GB anfangen und später nachrüsten.
 
die macht fehler laut einer analyse mit memtest zum anderen arbeitet mein lüfter komischerweise zu stark, liegt glaube ich daran. wenn man genau abhört kommen geräusche aus dem ram slot bereich also nehme ich an die ist tatsächlich kaputt.
also habe ich 4 slots wo ich am besten 2x4 oder 4x4 ran machen sollte oder vllt sogar 3x4 da glaube selbst 8gb ausreichend wäre?
 
Ich halte die Anzeige von angeblichen 4 RAM-Slots für einen Auslese- bzw. Datenbankfehler. Da du zum RAM-Tausch aber eh dranmusst: aufschrauben und nachschauen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind dann 1-2 Slots zu sehen. 4 wären äußerst ungewöhnlich.
 
eben das gleiche bedenken habe ich auch hatte nämlich schon mal aufgeschraubt und habe 2 in erinnerung. sind denn 16gb oder 12gb unsinnig? reichen 8 gb aus und bei 2 slots sollte ich 2x4 ranmachen?
Ergänzung ()

das übliche was man mit handy macht, dazu arbeiten word und so, spielen würde ich höchstens noch machen ansonsten keine aufwendigeren sachen
 
DDR3 1333 MHz SDRAM, 2 x SO-DIMM socket for expansion up to 8 G SDRAM was würde das heißen?
 
lüfter arbeitet zu stark und macht demnach starke nervige geräusche, obwohl der lüfter gesäubert wurde, ram ist glaube kaputt.
Ergänzung ()

:D so viel englisch habe ich drauf keine angst, frag mich aber ob ich es richtig verstanden habe. 2 slots sind enthalten und man kann auf 8gb erweitern höchstens bzw so viel wird unterstützt?
 
Aber Lüfter hat damit nichts zu tun, dass Dein RAM-Riegel eventuell kaputt ist. Läuft der Rechner normal - hast Du Abstürze ? Wenn sich der Fehler nur bei Memtest äußerst würde ich ihn ignorieren..
 
Wie hoch sind den die Temperaturen? Möglicherweise ist nur die Wärmeleitpaste eingetrichtert ist....
 
wie kann man Temperatur kontrollieren? aufjedenfall arbeitet lüfter unnormal stark hin und wieder wenn ich video auf youtube einschalte oder ähnliches und die geschwindigkeit des laptops ist letztens nach werkeinstellungzurücksetzung auf einmal gesunken. und irgendwie erkenne ich immer eine belastung auf den arbeitsspeicher aber nicht cpu. ram ist bis auf 50prozent oder höher während cpu noch normal.
Ergänzung ()

ne keine abstürze
Ergänzung ()

abstürze nicht aber die frage ist auch warum unbedingt ram bereich geräusche kommen?
 
Ein RAM-Riegel, egal ob defekt oder nicht, KANN keine Geräusche machen. Was ich bei Notebook-Mainboards der Core-i-6000-Reihe kenne, dass beim massiven Zugriff auf die SSD wohl der SATA-Controller fiepende Geräusche macht - Da kann man aber wohl wenig tun..
 
Temperaturen kannst du zB mit CPUID HWMonitor auslesen.
Schau mal nach was am heißesten wird. Dass der Arbeitsspeicher für solche Temperaturen verantwortlich ist, wäre sehr ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben