Datenträger enthällt eine MBR-Partitionstabelle

DorianP.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
21
Hallo Forum,

Heute wollte ich meinen PC neu aufsetzen, ich hab einen Bootfähigrn usb stick erstellt.

Bei Partitionsschema habe ich MBR und GBT probiert. Dateisystem NTFS. Es ist windows 10.

Aber immer der gleiche Fehler. Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthällt eine MBR-Partitionstabelle. Auf Efi-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. Ich bin echt planlos.

System:
Mb: MSI 970-45A
Cpu: AMD-FX 8350
Ssd: SanDisk
 
Wenn das System platt ist, und du die Platte in keinem anderen System einrichten kannst, musst die CMD im Windows Setup aufrufen und mit "diskpart clean" die ersten Sektoren löschen.
Dann sollte es funktionieren.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Aber aufpassen das du die richtige Platte platt machst !
Von daher am besten nur das Laufwerk anschließen wo Windows drauf soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
DorianP. schrieb:
Bei Partitionsschema habe ich MBR und GBT probiert.
Wo probierst du das? Am besten klappt es, wenn man selbst gar nichts probiert, sondern im Setup alles löscht (mit dem roten X), bis die gesamte SSD als "Nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint. Wirklich die gesamte SSD. In diesem Zustand nichts erstellen. Einfach auf weiter klicken. Eventuell einmal neustarten. Windows im Setup also in "Nicht zugewiesener Speicherplatz"bringen, ohne selbst etwas zu machen. Das Setup macht alles von alleine richtig (Partitionieren, Formatieren, Installieren).

Falls das nicht klappt, kannst du mit Shift+F10 im Setup eine Eingabeaufforderung aufrufen und dort mit diskpart und dem Befehl clean die SSD komplett plätten. Siehe oben.
 
Wo probierst du das? Am besten klappt es, wenn man selbst gar nichts probiert, sondern im Setup alles löscht (mit dem roten X), bis die gesamte SSD als "Nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint.

Kann mich entsinnen, wenn die Platte schon im MBR Stil ist, das das nichts bringt.
Man kann in der GUI dann gar nicht den Stil MBR/GPT wechseln.
Ergänzung ()

@Wilhelm14

Funktioniert doch wie du geschrieben hast. :)
 
Verstehen wir uns richtig? Man könnte meinen, dass das Löschen über den Klick aufs rote x bis hin zu einem einzigen nicht zugewiesenen Speicherplatz nur die Partitionen löscht, nicht aber den Partitionsstil MBR/GPT? Du hast das jetzt ausprobiert und es löscht den Partitionsstil doch, bzw. er kann bei "Nicht zugewiesener Speicherplatz" vom Setup passend neu angelegt werden? diskpart und clean braucht man nicht zwingend?

Ich meine generell auch ja, sonst hätte ich es oben nicht geschrieben. Allerdings beteuern manche glaubhaft, dass das nicht immer reicht. Also vermute ich, dass es Konstellationen gibt, wo man es aus irgendeinem Grund nicht übers Setup schafft. Daher gleich der Hinweis auf diskpart clean. Man weiß ja nie. :)
 
Du hast das jetzt ausprobiert und es löscht den Partitionsstil doch, bzw. er kann bei "Nicht zugewiesener Speicherplatz" vom Setup passend neu angelegt werden?

Ja, habe in einer VM eine Platte im MBR Stil eingerichtet und diese dann in eine neue VM angebunden.
Dort aber im UEFI Modus gebootet, dann kam die erwartete Fehlermeldung beim Setup.
Über die GUI alle Partitionen gelöscht und dann konnte Winodws installieren und hat die Platte auf GPT geändert.
 
Zurück
Oben