Streaming PC

InSiDeR89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
Streaming PC - Alternative zu Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ins Streaming (Twitch) einsteigen und brauche deshalb hauptsächlich eine Bomben CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, da ich per PS4 Pro streame.

Am PC selbst zocke ich kaum, deshalb brauch ich keine 500 € Grafikkarte.

Habe derzeit eine Gainward Geforce GTX 580 verbaut mit 2 Monitoren, womit ich auch sehr zufrieden bin, deshalb würde ich hauptsächlich nur auf ein neues Gehäuse, Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher gehen.

CPU Wasserkühler, Netzteil, ne SSD und 3 HDDs, Brenner/LW und wie gesagt ne Grafikkarte habe ich, außer ihr empfehlt hier auch deutlich das eine Aufwertung sinn macht.

Habe mir das Mainboard, CPU und Gehäuse vom aktuellen Gaming PC für 1400€ ausgesucht. Die CPU (Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz) ist allerdings (noch) nicht lieferbar. Würde aber trotzdem gerne wissen, ob eine günstigere CPU Alternative auch reichen würde?

Beispielsweise Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)

Wäre mal eben 120€ günstiger.
Mir wurde aber gesagt, es soll ein i7 sein und da wäre der Vorgänger nicht gerade günstiger als die neue Veriante... andere Streamer nutzen aber auch nen i5...

Was meint ihr?

LG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Aussagen darüber zu treffen, ob eine Aufrüstung der GPU notwendig ist, solltest du zunächst einmal aufführen was du denn genau in welchen Settings, spielen möchtest. Generell solltest du sagen, was genau du streamen willst und in welcher Qualität es sein soll:)
 
Natürlich soll die Qualität an die 1080p gehen. Ich streame allerdings per Elgato HD60 Pro von der PS4 Pro. Daher ist der PC ja nur "durchzug". Da brauche ich eher eine hohe CPU statt eine hohe GPU, da ich keine Spiele vom PC streame.

Hauptsächlich FIFA18 und evtl. andere Spiele aber alles von der PS4 Pro.
 
i7 8700k oder bei kleinem budget 180€ i5 8400 mit 110€ msi z370 board, alles andere is rausgeschmissenes geld.
 
teehalm schrieb:
Ist Ryzen auch eine Alternative? Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...i7-7700K-Live-Streaming-im-Vergleich-1233744/
Wie es sich mit Coffee Lake verhalten wird, muss man sehen.
Möchte gerne mal Intel austesten. Habe bisher immer nur AMD gehabt.

Seb686 schrieb:
i7 8700k oder bei kleinem budget 180€ i5 8400 mit 110€ msi z370 board, alles andere is rausgeschmissenes geld.
Weil? Warum rausgeschmissenes Geld? Ein paar Argumente wären gut. ich bin ja sehr dankbar über Vorschläge, aber bitte argumentiert diese Vorschläge doch, damit ich es verstehe. Danke

//edit: Von dem Board gibts viele Varianten. Welchen davon denn?
 
InSiDeR89 schrieb:
Möchte gerne mal Intel austesten. Habe bisher immer nur AMD gehabt.

Da ich davon ausgehe das dein Anwendungsszenario von möglichst vielen Threads profitiert ist AMD selten so gut aufgestellt gewesen wie heute.... gerade wenn es dir doch recht ist ein paar Euro zu sparen.
Ergänzung ()

Seb686 schrieb:
preis/leistung. ryzen hat schrott IPC performance und is deshalb nur bedingt zu empfehlen.

Wo braucht er den für sein Anwendungsgebiet die monster Single Thread Performance?
 
Hat es einen besonderen Grund, dass Du für das Streamen einen PC brauchst?

Du kannst doch auch über die PS4 direkt Streamen.

Aber zum Thema: Ob AMD oder Intel ist beim Streaming egal, je mehr Kerne, desto besser ;)
 
Also ist es nicht egal. Mit 8K/16T = Ryzen läuft Streaming und Video Encoding besser.
 
Seb686 schrieb:
i7 8700k - i5 8400 mit 110€ msi z370 board, alles andere is rausgeschmissenes geld.

Was für ein BS. Rausgeschmissenes Geld ist es einen 8400 mit einem ZBoard zu paaren. Die CPU ist eh nicht verfügbar und ein Z Board für eine non K CPU die mit 2.8GhZ taktet....genau.

Auch ist es absolut sinnfrei sich eine CPU mit max 6 Threads zu kaufen wenn man streamen möchte. Jeder Ryzen ist hier die bessere Wahl und man kann ihn tatsächlich auch kaufen.
 
Alles was du schreibst, schreit nur nach ryzen, optimal ist ein ryzen 1600(x) oder ein 1700(x). Alles andere ist nicht ausreichend, und ein 8700k ist signifikant teurer und schlecht verfügbar.
Edit: du solltest deine cpu danach auswählen, was sie können soll und nicht, welche marke du in der Vergangenheit hattest. Ryzen ist ein riesen schritt nach vorne im Vergleich zu den alten fx-prozessoren
@seb686 was soll die hetze gegen amd? Ein i5 8400 kostet das gleiche wie ein r5 1600 und hat ganze 6 threads weniger, welcher prozessor wird wohl in multi-threaded workloads besser abschneiden? Denn genau das ist streaming, und die single-core performance von ryzen ist schwächer als intels, aber nicht annähernd so schlecht, wie du es darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten :) Das hat mir schon einmal sehr geholfen, vielen Dank.

Zum Streamen benötige ich einen PC, da ich mit Overlay, Effekten, etc. arbeiten möchte.
Dann werde ich mir mal die Zusammenstellung mit dem Ryzen ansehen :)

Es hatte mich nur abgeschreckt, weil ich sehe wie langsam mein AMD Phenom geworden ist nach der Zeit... und wenn ich mir die Streamer HW ansehe, haben alle einen Intel Prozessor...

//edit: Also mit dem Ryzen 1700k spare ich im Gegensatz zum i7-8700 ca. 10€ (weil Kühler dazu rechnen!)
Am Mainboard spare ich ca. 30€. Summasumarum macht das ca. 40€, was schon fast die neue Webcam ist :)

Dann wird das wohl alles mit dem Weihnachtsgehalt nächsten Monat bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale R7 1700 hat nen Boxedkühler mit bei. Da kannste noch nen bissle was sparen.
 
frkazid schrieb:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

Und aus Erfahrung kann ich sagen das der Boxed auch für leichtes OC ausreicht.

Dazu dann nen B350 (z.B. ASUS Prime B350-Plus für 82€) + DDR4 ab 3000Mhz und die Kiste läuft.

Danke für den Tipp. Die CPU ansich ist sogar 8€ günstiger, es handelt sich aber nicht um die X Variante. Die X Variante hat 8x3,40GHz. Deine hat 8x3,00GHz. Danke trotzdem für den Tipp :)

Das B350-Plus sowie 16GB DDR4 3000MHz Speicher liegen bereits im Einkaufswagen :)
 
Bei mir lief die CPU mit durchgehendem Allcore-Turbo von 3,2Ghz und mit Singlecoreturbo 3,8Ghz.

Hab derzeit 3,85Ghz Allcore (aber mit nem anderen Kühler^^) und Multithread ist ein Träumchen.

Hab jetzt gelesen das du ja ne AIO für die CPU hast. Dann kannste natürlich auch bissle OC wagen. [ EDIT: Evtl. braucht man aber nen Kit für die Halterung. Am besten vorab recherchieren.]

Zum RAM sei gesagt am besten welchen mit Samsung B-Dies zu suchen.

Bei den 3200ern sind das meist die mit CL14.

Damit sollte es dann zu keiner Komplikation, den RAM betreffend, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Streams von bekannten sowie bereits veröffentlichte Streamingperformance Benchmarks ist entweder der 8700(k) oder Ryzen zu empfehlen und beide hervorragend dafür geeignet - die kleineren Intel sind für gute Quali Streams "schlechter" geeignet, zwar nicht unfähig aber hier hast du mehr vom Ryzen solange es kein 8700 wird.

Spielst du denn überhaupt am PC? Wenn ja dann profitierst du beim Intel definitiv bei der aktuellen Singlethread Performance. Beim Ryzen schaust du in die Zukunft für kommende Spiele die (hoffentlich) mehr Kerne supporten.

Ich persönlich habe mich für den Intel entschieden aus dem Gedanken heraus am PC zu gamen und hier die beste Leistung will für das "hier und jetzt" passend für meine Config - und das ich denke: auch 6 cores / 12 Threads für die nächste Zukunft, werden völlig ausreichend sein für das was ich brauche und erwarte.

Wenn du am PC eher Anwendungen laufen, hast schau dir am besten an welche Anwendungen von welchen Prozessoren mehr profitieren, wenn du auch hier auf die maximale Leistung aus bist - denn auch hier wechselt die Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich habe mir hier im Forum bei "der ideale Gaming PC" die teure 1400€ Zusammenstellung rausgesucht. Die Kollegen dort verstehen ja was davon, was dort am besten zusammen passt. Ich halte auch nichts von übertakten oder Ähnlichem.

Da ich tatsächlich nur von der PS4 Pro streame, also per Computer, wirds wohl der Rzyen werden.
 
bedenke, dass der 8700k zur zeit mindestens 400€ kostet und teilweise schlecht verfügbar ist, ein r7 1700 etwa 280€ und ein r5 1600 etwas unter 200€ kostet.
für den preis eines 8700k kriegst du einen r7 1700 und ein vernünftiges mainboard oben drauf. solltest du zukünftig auch mal ein spiel vom pc streamen wollen, würde ich den 1700 nehmen, wenn es bei der ps4 bleibt, reicht der 1600, mMn. der 8700k ist gut, aber für den preis nicht gut genug. schneller ram und overclocking verbessern die ipc-performance von ryzen außerdem deutlich.
 
Zurück
Oben