Nvidia Geforce GTX 950 - PC startet nicht mehr wenn GraKa direkt am Netzteil ist

Zech

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es diese Thema schon gibt. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, denn ich bin echt etwas am verzweifeln.

Folgendes: Mein PC ist vor kurzem während des Spielens einfach ausgegangen und lies sich danach auch nicht mehr starten.
Ich habe ihn dann direkt vom Strom genommen und aufgemacht um zu schauen ob irgendwas sichtbares kaputt war, doch ich konnte nichts feststellen. Nach mehrfachen testen konnte ich dann folgendes Problem ausmachen.

Sobald alle Komponenten ausser der Grafikkarte direkt mit Strom versorgt wurden lief er und auch die Lüfter der Grafikkarten liefen. Als ich dann die Grafikkarte wieder direkt ans Netzteil nahm, ging nichts mehr. Ich entfernt dann die Verbindung zwischen Netzteil und Grafikkarte wieder, da ich hoffte so das Problem eindeutig identifizieren zu können doch der PC blieb weiterhin für längere Zeit tot. Zu Übersicht, es sind in meinem PC folgende Komponenten verbaut.

Mainboard: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel H97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA)
Grafikkarte : EVGA 02G-P4-2956-KR NVIDIA VGA GTX950 Grafikkarte (PCI-e 2GB, GDDR5, HDMI, 3x DVI, SC+, DP 1 GPU)
Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM PC-Netzteil 480 Watt
Prozessor: INTEL Core I5-4590 3,3GHz LGA1150 6MB Cache Boxed
RAM: HyperX Fury HX316C10F/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL10) DDR3-RAM
 
Also er läuft, wenn die Grafikkarte nicht direkt über den PCIe 2 Anschluss am Netzteil hängt.
 
Heißt das dass er nur läuft wenn die Graka nicht angeschlossen ist und du das Bild über die integrierte GPU des Prozessors kommt. Oder was heißt nicht direkt angeschlossen?
 
ich will damit nur sagen, dass die Grafikkarte irgendwie läuft oder zu mindestens ihre Lüfter obwohl sich nicht direkt angeschlossen ist. Deswegen bin ich ja auch so unsicher und weiß nicht wo das Problem liegt, denn ich denke immer wenn die Grafikkarte kaputt sein sollte dürften ja nicht mal ihre Lüfter laufen oder?
 
Läuft denn der PC wenn du ihn ohne Grafikkarte startest?
 
Ja das habe ich auch schon probiert, sobald die Grafikkarte mit dem PCIe 2 oder 1 verbunden ist geht nichts und der PC lässt sich eine ganze Zeit nicht mehr starten.
 
Fährt er denn ohne Karte, wenn der Bildschirm am Mainboard angeschlossen ist hoch?
Dann könnte man schon mal sehen obs am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt.
 
Ne andere Karte habe ich leider nicht zur Hand, auf der einen Seite habe ich es gehofft, dass es das Netzteil ist, da es am preiswertesten zu ersetzen ist, auf der anderen Seite dachte ich aber immer, dass ein Netzteil am längste hält und nicht einfach so kaputt geht.
 
Zurück
Oben