Probleme mit System / 7700K / Win10

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Moin!

Wusste nicht genau wohin mit dem Thema. Erstmal mein System:

I7 7700K geköpft@4,6 1,25V max 62 Grad
Gigabyte Z270 K3
Palit GTX 1080
16GB 3200 Ram
Sandisk 480GB
Win10 64BIT

Nun zu meinem Problem.

Ich habe jetzt schon seit längerem unerklaerliche kurze Ruckler / Aussetzter in Spielen. Ob in Battlefield 1, Gta usw. Ich habe überall sonst immer gute konstante FPS in den Games. Das ganze äußert sich aber so, das sporadisch die FPS egal welches Spiel die Frames z.b von beispielsweise BF 1 von 130 kurz auf 100 heruntergehen und dann wieder hoch. Das ganze wirkt dann kurzzeitig total "abgehakt" und nervt, das aber nur in einer Sekunde z.b. Das System läuft sonst völlig primestable. Temps sind auch alle im Rahmen. Hab sogar mein Sys neu aufgesetzt. Das gleiche...

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Vlt. hat ja jemand noch ne Idee?

mfg moreno111
 
Takten denn alle Kerne konstant hoch (Thema Energiesparmodus/Höchstlleistung)?
 
Ob Höchstleistung / Ausbalanciert das gleiche.

Ja alle Kerne takten gleich hoch.

mfg moreno111
 
Spielemodus in den Einstellungen deaktiviert?
 
Moin!

Ja Win10 Spielemodus deaktiviert.

mfg moreno111
 
Könnte auch einfach nicht stabil sein, kommt leider auch mal erst mit der Zeit auf, mal mit 500mhz weniger testen.
 
@cruse einfach nicht beachten.
Schau dir einfach die post´s von ihm an, alle qualitativ extrem hochwertig. Irgend so eine arme Seele die nix zu tun hat.

@TE haste mal das OC rausgenommen, Bios auf Default, Graka OC raus etc. Schau mal ob dein Problem dann verschwindet.
Leider sagt eine Aussage wie, "da gehen meine fps runter" nix aus. Das is eigentlich ganz normal, je nachdem was dargestellt werden muss.
Tools wie MSI Afterburner, GPU-Z etc können hier helfen das Problem ausfindig zu machen.
 
Qarrr³ schrieb:
Könnte auch einfach nicht stabil sein, kommt leider auch mal erst mit der Zeit auf, mal mit 500mhz weniger testen.
also bei mir stürzt es direkt ab, nix mit ruckeln. bf1 bzw frostbyte 3 engine treibt den 7700k auf 100% auf allen kernen. wenn man kein sync hat wird's ruckeln. berichten viele, sieht man auch in diversen vids

@TE mit msi afterburner OSD (RivaTuner) testen:
starwarsbattlefrontii_2017_10_05_18_23_07_786.jpg
Der Screen ist übrigens aus star wars battlefront 2 beta

edit:
moreno111 schrieb:
Aber es ist so das das Bild dann kurz abgehakt ist und Freezt wenn man es so sagen will.
dann keine ahnung :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Msi Afterburner läuft bei mir. Ja natürlich gehen die Fps je nach Berechnung runter. Aber es ist so das das Bild dann kurz abgehakt ist und Freezt wenn man es so sagen will. Selbst im Firefox passiert das änhlich wenn ich z.b bei Facebook nach unten scrolle. Abgehakt. Aber nur ganz kurz eben. Bios alles auf Default schon ausprobiert, Graka ist nicht OC. Und im Cpu Limit bin ich bestimmt auch nicht.

@seb686 dein kommentar ist ja wohl selten dämlich.

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht max. fps festzulegen, über den Treiber? mal auf 90 fps stellen und schauen ob es immer noch freezt.
Auch so Sachen wie nvidia experience deinstallieren, führt auch immer wieder zu Problemen.
 
Hey ich glaube, dass die 4 Kerne in BF1 am Ende sind. Was du da beschreibst könnte durch zu hohe FPS unterschiede verursacht werden!
Versuch mal die FPS bei 110 bzw 100 zu locken und sag dann ob du dann immer noch solche Stutter hast.
 
Nabend!

ich wollte mich hier nach langem hin und her nochmal melden. System neu aufgesetzt, Bios default usw. Denn ich habe die Ursache gefunden. Es lag am Rivatuner bzw. dem Msi Afterburner der mir diese kurzen "Freezes" beschert hat und immer im Hintergrund lief. Warum auch immer. Jetzt läuft wieder alles. Manchmal kann es auch einfach sein^^

mfg moreno111
 
Zurück
Oben