Wichtige Info für neue Telekom-Anschlüsse (BNG) / Portweiterleitungen

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen einen Thread geöffnet, da ich seit der Umstellung auf VDSL 100 (Magenta Zuhause L) von extern nicht mehr über ein Portforwarding auf mein Netz zugreifen konnte (als Router wird eine Fritzbox 7490 genutzt).

https://www.computerbase.de/forum/t...zbox-externer-zugriff-portforwarding.1717756/

Nun ist das Rätsel gelöst - ich bin so frei und mache einen neuen Beitrag, da diese Info bestimmt für viele sehr interessant sein dürfte.

Ein netter Helfer aus der Telekom-Hilft Community hat mir den Tipp gegeben, dass ich meine Internetverbindung mal durch manuelle Eingabe der Zugangsdaten herstellen soll, statt die Auto-Konfiguration zu nutzen, die mit den "neuen" BNG-Anschlüssen der Telekom möglich ist. Auch wenn es für mich technisch keinen Sinn ergibt, konnte ich über einen per Auto-Konfig eingerichteten Zugang von extern nicht zugreifen. Nach der Umstellung auf manuelle Eingabe der Zugangsdaten klappt plötzlich alles problemlos.

Ich habe mit elf (!) verschiedenen Hotline-Mitarbeitern gesprochen. Weder meine Gesprächspartner, noch sämtliche Kollegen, die während der Telefonate zu dem Thema befragt worden sind, könnten mir einen Lösungsansatz nennen.

Einige haben mich einfach aus der Leitung geworfen, als es ihnen zu kompliziert wurde. Viele andere von Ihnen haben gemeint, ich müsse mich damit an die "Computerhilfe" wenden. Dies ist ein kostenpflichtiger Service der Telekom, der bei div. IT-Probleme unterstützend tätig wird. Ob die Probleme nun selbst verschuldet sind oder ob das Problem bei der Telekom liegt (was hier beweisbar der Fall ist), spielt keine Rolle - der Kunde wird zur Kasse gebeten.

Aus Prinzip kam ein Anruf bei der besagten "Computerhilfe" für mich nicht in Frage - daher wandte ich mich an das Telekom-Hilft Forum.... wo mir glücklicherweise auch der goldene Tipp gegeben wurde.

Also - wer einen neuen Anschluss der Telekom mit der BNG-Technik hat (näheres dazu hier) und von extern über ein Portforwarding auf einen internen Host/Dienst/Gameserver/Teamspeak/SFTP/whatever zugreifen möchte - verzichtet auf die Auto-Konfiguration der Internetzugangs und tragt die Daten manuell ein :)

PS: Dies ist KEIN generelles Problem. Andere Leute haben ebenfalls einen BNG-Anschluss, bei dem der externe Zugriff trotz Easy Support wie gewohnt funktioniert. Sollte ich noch etwas über den technischen Hintergrund erfahren, warum das Problem auftreten kann, lasse ich es euch wissen. Möglichweise handelt es sich um ein Fritzbox-Thema.

In diesem Sinne,
Gruß coxeroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom nun bei jedem Privatanschluss kostenfreien Support für irgendwelche Server-Dienste leisten würde, na dann gute Nacht. Zudem ist es wohl mindestens diskutabel, ob deine (für deine Zwecke fehlerhafte) eigene Router-Konfiguration zuhause nun "beweisbar" ein "Problem bei der Telekom" darstellt.
 
@Plutos: Und dass die autom. Konfiguration für meine Zwecke nicht geeignet ist, sagt mir wer? Die Telekom jedenfalls nicht ;)

Offiziell sollte es keinen technischen Unterschied zwischen einem Internetzugang über die Zugangsdaten und einem Internetzugang über die autom. Konfiguration geben.

Und es geht auch nicht um "irgendwelche Serverdienste" sondern um absolute Basics, die bei einem Internetzugang gegeben sein müssen. Diese waren offenbar bis jetzt der Telekom entweder völlig unbekannt oder aber die Thematik wurde einfach gekonnt ignoriert.

PS: Ich will mich hier weder streiten noch mich für irgendetwas rechtfertigen. Sollte einfach nur eine nennenswerte Info für andere sein, die möglichweise irgendwann in dieselbe Falle tappen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. hoffenlich erinnere ich mich da dran sollte sich mir mal dieses problem stellen.
 
Plutos schrieb:
Wenn die Telekom nun bei jedem Privatanschluss kostenfreien Support für irgendwelche Server-Dienste leisten würde, na dann gute Nacht.
Wieso Serverdienste? Jedes P2P Programm (darunter zählen mittlerweile leider auch häufigerweise Spiele) muss per Forwarding "freigeschalten" werden, sonst siehts schlecht aus mit der Verbindung. Man muss dem netten Herren am Telefon ja nicht von Gott und der Welt und dem dicken Warez-Server daheim erzählen...
 
Also, mal vorsichtig ausgedrückt. Das ist Blödsinn! Totaler Blödsinn! Einer meiner DSL / Internet Anschlüsse nutzt BNG Technik, UND die Easy Support genannte Technik mit einer FB 7590.
Keine Probleme, NAS Laufwerke hinter der Box und mehr.

Wenn du bei der Telekom nicht zufrieden bist, dann leiste Deinen Beitrag = geh, geh zu wem auch immer....aber weg von der Telekom! DANKE und weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrekturen)
Jabdah schrieb:
Also, mal vorsichtig ausgedrückt. Das ist Blödsinn! Totaler Blödsinn!
Und wenn du bei der Telekom nicht zufrieden bist, dann leiste Deinen Beitrag = geh, geh zu wem auch immer....aber weg von der Telekom! DANKE und weg

Ich hab ja schon viele inhaltslose Beiträge gesehen - deiner ist aber definitiv mein heutiges Highlight! Dann erklär mir doch mal bitte sachlich, was genau daran Blödsinn sein soll. Bist du Telekom-Techniker? Kennst du mit der genauen Funktionsweise von BNG-Netzen aus? Hast du irgendwelche Quellen, die dein Statement untermauern? Nein? Dachte ich mir. Und man hat leider je nach Wohnort nicht immer die freie Wahl, welchem Provider man sein Geld in den Rachen wirft.

Trotzdem danke für deine Kritik, werde ich mir zu Herzen nehmen :freak:
 
Jabdah schrieb:
Dann lies einfach NOCHMAL :) Danke

Habe ich soeben, die Bearbeitung hat es etwas besser gemacht. Gratulation, offenbar gehört du zu den Glücklichen, die von der Thematik nicht betroffen sind. Ich gebe genau das wieder, was bei mir Sache war. Ich erzähle euch hier keinen vom Pferd, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Andere Kommentare als "Blödsinn" betiteln, weil man andere Erfahrungen gesammelt hat -> DAS ist Blödsinn.

Seb686 schrieb:
jeder halbwegs technisch begabte mensch hält von automatischen systemen großen abstand und greift immer zur manuellen alternative. wer trotzdem zur automatik greift gehört nunmal bestraft.

So pauschal würde ich das nicht ausdrücken. Bei diesem konkreten Beispiel hab ich's auf die harte Tour gelernt. War pure Faulheit, weil ich meine Zugangsdaten nicht parat hatte. Das passiert mir nicht nocheinmal :D
 
Es geht mir darum das alle auf den Providern rumhacken, weil bei einem selbst ein Feature nicht funktioniert.

Ich bin in der Situation ( nein nicht immer eine glückliche ) das ich einige Provider hier im Haus habe und auch selber nutze. ( und das auf dem Land mit 5000 Einwohnern )

Beruflich habe ich mit dem Thema zu tun. Nicht Magenta!

Selten, sehr selten ( sind solche Dinge wie Du sie beschreibst) providerseitig zu finden.
Auf dem Support der DTAG rumzuhacken ist immer populär. Die Damen und Jungs habe aber neben Deinem Telefonat den Auftrag was zu verkaufen. Dein Probem, ist denen ziemlich egal.
Ist so, und nicht nur bei Magenta !
 
@Wilhelm14: Da bin ich nicht tief genug in der Materie. Mir wurde jedenfalls vorher ebenfalls eine IPv4 in der Fritzbox und über div. Seiten (z.B: wieistmeineip) angezeigt - ob das nun tatsächlich MEINE externe IP war, konnte ich ja aufgrund der beschriebenen Probleme nicht wirklich nachvollziehen.

Jabdah schrieb:
Dein Probem, ist denen ziemlich egal.
Ist so, und nicht nur bei Magenta !

Glaube ich, kann ich sogar nachvollziehen. Trotzdem gebe ich nur das wieder, was ich live erlebt habe. Seit dem Status "funktioniert nicht" und "funktioniert" wurde nichts geändert, außer dass ich mich nun mit den Zugangsdaten einwähle.
 
Du schreibst das aber so, als ob es ein generelles Problem an Telekom Anschlüssen auf Basis der BNG Platform ist.
Nur weil es bei dir so war, muss es ja nicht für alle Fälle gelten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du die 7490 per EasySupport eingerichtet?
Vielleicht ist es ja auch einfach ein Problem der Fritzbox, welche dann aus irgendwelchen Gründen keine Anfragen mehr annimmt.

Interessant wäre gewesen, zu testen ob das bei einem Speedport auch auftritt.
 
@brainDotExe

Ja, das hast du richtig verstanden. Mit deiner Aussage hast du natürlich recht. Ist kein generelles Problem, wie u.a. von Jabdah schon erwähnt wurde. Ich passe den Beitrag an. Mit einem Speedport habe ich es leider nicht testen können, da mir nur die Fritzbox zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabdah schrieb:
Die Damen und Jungs habe aber neben Deinem Telefonat den Auftrag was zu verkaufen.

Support hat zu supporten, Vertrieb hat zu verkaufen. coxeroni hat nicht beim Vertrieb angerufen, sondern beim Support, also mal Ball flach halten.

-----

Wenn das ganze tatsächlich so ist, wie Wilhelm14 vermutet, liegt das Problem beim CGN. Damit hat man zwar eine IPv4, aber keine öffentliche, sondern eine, die man sich wie bei den DOCSIS-Betreibern mit anderen teilt und die nur netzintern geroutet wird, weswegen man von irgendwo aus dem WAN auch nicht ins heimische LAN kommt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das ganze tatsächlich so ist, wie Wilhelm14 vermutet, liegt das Problem beim CGN.

Was dann aber bedeuten würde, dass die technischen Gegebenheiten wohl je nach Anschluss variieren können. Div. andere mit BNG-Anschluss haben selbst mit Easy Support (autom. Konfiguration des Zugangs) keine Probleme diesbezüglich.
 
@DeusoftheWired: die Telekom verwendet bei Festnetzanschlüssen (noch) kein CGN.
Mit dem BNG Nachfolger TeraStream soll ab 2020 DS-Lite kommen, aber vermutlich mit öffentlichen IPv4 Adressen (die Telekom hat einfach genug).

https://m.heise.de/newsticker/meldu...eraStream-oder-das-Internet-2020-1980039.html

Ich denke das Problem wird wohl eher bei der Fritzbox gelegen haben.
AVM hatte da in den letzten Firmwares öfters Probleme.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tfreigaben-koennen-nicht-eingerichtet-werden/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/thread-id/325387/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
coxeroni schrieb:
Div. andere mit BNG-Anschluss haben selbst mit Easy Support (autom. Konfiguration des Zugangs) keine Probleme diesbezüglich.

Das spricht wiederum dafür, daß es nicht an BNG allein liegt.

Kannst du bitte einmal eine manuelle Verbindung über deine Zugangsdaten herstellen und auf http://www.canyouseeme.org/ den Port, für den du eine Weiterleitung in der FRITZ!Box eingerichtet hast und auf dem ein Dienst bei dir im LAN lauscht, testen? Danach das ganze bitte mit einer über Autokonfiguration hergestellten Verbindung wiederholen.

In beiden Konstellationen bitte auch mal auf http://ipv6-test.com/ vorbeischauen und die Ausgaben notieren oder mit einem Screenshot festhalten.

brainDotExe schrieb:
Ich denke das Problem wird wohl eher bei der Fritzbox gelegen haben.

Die Fehlerbeschreibung bei AVM liest sich eher nach einem fehlerhaften Neuanlegen, nicht dem grundsätzlichen Funktionieren einer schon bestehenden Weiterleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Support hat zu supporten, Vertrieb hat zu verkaufen. coxeroni hat nicht beim Vertrieb angerufen, sondern beim Support, also mal Ball flach halten.
.

Dann sprich doch mal einfach mit Support Mitarbeitern der DTAG! Sprich sie an auf den timer der pro Gespräch läuft...und den Druck was zu verkaufen, auch wenn der Kunde nur wissen will warum sein DSL nicht rund läuft!

Edit: gehe ins Bett: Aber, ihr habt ja keine Ahnung was da abgeht! Nein nicht im Bett sondern bei der DTAG! Und bei anderen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeusoftheWired schrieb:
Die Fehlerbeschreibung bei AVM liest sich eher nach einem fehlerhaften Neuanlegen, nicht dem grundsätzlichen Funktionieren einer schon bestehenden Weiterleitung.
Ja, aber wie es auch im zweiten Link beschrieben ist, scheinen da generell Probleme im Bereich der Portweiterleitung zu existieren bzw. haben existiert.

PS: Noch ein Grund mehr für mich erst Mal bei 6.60 zu bleiben :D
 
Zurück
Oben