Musik soll weiterspielen, wenn Monitor im Standby...

bowflow

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Ich habe einen neuen PC ohne Soundkarte

Board: Asus Prime Z270-A Gaming Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel I7 7700 unlocked (BX80677I77700K)
Win10-64 Pro

Ich verzweifle bald weil es einfach nicht möglich ist, den Monitor z.B. nach 15 min in den Standby zu schicken, ohne dass die Musik auch gleich mit verstummt.
Amazon prime Musik über Firefox, aber auch Musik über Winamp alles geht gleich mit aus....
Das einzige was geht ist Bildschirmschoner "schwarzes bild", aber das ist kein echtes Strom sparen, sondern ganz im Gegenteil (schwarzes Bild ziet glaub ich sogar am meisten Saft, weil hier die Flüssigkristalle angeregt werden).

Der Ton wird über HDMI der Onboard-Graka an den AV-Receiver gereicht...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einfach gar nicht geht. Nur weil der eine monitor (Monitor 1) ausgeschaltet werden soll, ist der Ton von Monitor 2 (AV-Receiver) auch gleich weg?


Das ist doch heute wirklich standard, dass man Musik streamt und das dazu nicht der Monitor die ganze Zeit leuchten soll (gerade Abends total nervig). immer manuell an aus machen ist auch nervig.
Ich kann auch nciht die onboard-Soundkarte nutzen, weil diese kein 7.1 kann.
Man muss also auch die graka für den Sound nutzen.

Hab schon viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden bisher.
 
Hm dann machst du irgendwas falsch....Monitor ausschalten unterbricht gar nichts, da laufen alles Programme natürlich weiter.
Mache ich selbst auch, Monitor geht nach 5 Minuten aus, Youtube, Spotify, alles läuft weiter.
 
fehler in der energie bzw festplatten einstellung.
du hast sicher eingestellt das sich der monitor und die festplatte nach 15min abschaltern
 
Kann man eine unterschiedliche Stromsparzeit für die Monitore einrichten, Monitor 1 15min, Monitor 2 (AV Receiver für Ton) nie z.B?
 
habt ihr überhaupt gelesen was er geschrieben hat: Er macht die Ausgabe über HDMI und sagt den Energiespareinstellungen: Schaltet nach 15 Minuten die Bildschirme ab. Also alles ganz normal, weil der Anschluss dafür gedacht ist, dass der Ton beim Monitor raus kommt.
Ergo: Die Monitor-Anschlüße werden nach 15 Minuten deaktiviert, der monitor geht aus und der Ton ist natürlich weg, weil HDMI-Anschluss deaktiviert.

Nimm die Soundkarte als Ausgang, dann klappts auch so wie du es willst.
Und doch, du hast eine Soundkarte bzw. einen Soundchip auf deinem Mainboard. Wenn der nicht reicht, dann besorg dir eine günstige Soundkarte.
 
Godyjin schrieb:
fehler in der energie bzw festplatten einstellung.
du hast sicher eingestellt das sich der monitor und die festplatte nach 15min abschaltern

Also habe folgendes eingestellt:

Festplatte ausschalten: nach 20 min
Monitror ausschalten : nach 15 min
Ruhezustand: nie



PS die kommentare mit "Motor abschalten" verstehe ich nicht. Ich will den Monitor abscalten und nicht meine komplette Grafikkarte. Mir ist schon klar, dass die Grafikkarte auch den Sound übernimmt und die Karte selbst daher nicht schlafen darf. Aber kann die Karte den Monitor nicht in den Standby bringen ohne dabei selbst in den Schlaf zu fallen und somit den Ton gleich mitzureißen?


Kann mir jemand schrittweise helfen, wie ich das hinbekomme?


PS: In den Intel-Graka-Treibern finde ich auch nichts, was darauf hinweisen würde
 
Die Karte bringt den Monitor gar nicht zum schlafen. Der Monitor erkennt, wenn keine Signal mehr reinkommt und legt sich dann in Folge dessen schlafen.
Also muss dazu der Anschluss deaktiviert werden. Dann ist halt auch der Ton weg. Ist doch schlicht die logische Konsequenz
 
rg88 schrieb:
habt ihr überhaupt gelesen was er geschrieben hat: Er macht die Ausgabe über HDMI und sagt den Energiespareinstellungen: Schaltet nach 15 Minuten die Bildschirme ab. Also alles ganz normal, weil der Anschluss dafür gedacht ist, dass der Ton beim Monitor raus kommt.
Ergo: Die Monitor-Anschlüße werden nach 15 Minuten deaktiviert, der monitor geht aus und der Ton ist natürlich weg, weil HDMI-Anschluss deaktiviert.

Nimm die Soundkarte als Ausgang, dann klappts auch so wie du es willst.
Und doch, du hast eine Soundkarte bzw. einen Soundchip auf deinem Mainboard. Wenn der nicht reicht, dann besorg dir eine günstige Soundkarte.

Aber billige Soundkarten können soweit ich weiß nie 7.1.
Cinch schon gar nicht und auch der optische Ausgang kann das nicht.
und ne Extra Grafikkarte wollte ich nicht, ich zocke nicht und die dinger verbrutzeln nur Strom.....
Aber ok, vermutlich ist da das Problem, es werden einfach beide hdmi-Anschlüsse deaktiviert und dann ist natürlich auch der Ton weg.....
ich finds sehr merkwürdig, dass man das nicht irgendwie separat trennen kann......
 
nimm den Ausgang am Mainbord! Line-out oder Kopfhörerausgang.
 
Mal noch ne ernsthaft Frage: Wer hört freiwillig seine Stereomusik auf 7.1 hochgerechnet? 5.1 ist doch der selbe Klangbrei. Wozu also da rummachen und auf 7.1 beharren?
 
was kann eig der DTS-Ausgang?
 
rg88 schrieb:
Mal noch ne ernsthaft Frage: Wer hört freiwillig seine Stereomusik auf 7.1 hochgerechnet? 5.1 ist doch der selbe Klangbrei. Wozu also da rummachen und auf 7.1 beharren?

Ernste Antwort:
Weil man natürlich mit dem Computer nicht nur Musik hört sondern auch, sogar ziemlich oft einen Film schaut in 7.1. Und da man nicht bei jedem Musikhören, erst hinter den Computer kriechen will, um die Verkabelung zu ändern damit man den Monitor in den Standby bekommt, lässt man es beim aktuell bestem Übertragungsstandard: HDMI. Auch für die Tonübertragung ist HDMI (bzw. Displayport) momentan der Stand der Technik und nicht optisches Kabel und schon gar nicht Cinch.....
Klar für reinen Stereosound wäre einfach an den optic-out wohl am einfachsten.
 
ich habe ein tablet über HDMI an einem receiver angeschlossen und hatte am anfang das gleiche "problem".
ist aber wirklich nur eine einstellung im intel grafik treiber. da gibt es irgendwo die option, dass die HDMI audio ausgabe auch erfolgen soll, wenn kein display erkannt wird. dann funktionierts.

-andy-
 
Hi
Also versuch mal in deinen Einstellungen herumzusuchen ob du den Sound via HDMI immer anlassen kannst sei es in den Power Saving options, in deinen Graka Einstellungen oder am Monitor selbst! Glaube aber selbst nicht, das dies bei HDMI möglich ist :cool_alt:
Ansonsten Monitor immer anlassen und ein Schwarzes Wallpaper wählen, dass nach gewünschter Zeit triggered.
Wenn deine Englisch Kenntnisse reichen https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8a9b5aa7-fe33-4e6d-b39b-8ac80a21fdc2/disable-monitor-off-detection-how https://superuser.com/questions/605972/hdmi-audio-drops-out-when-display-enters-powersave
 
HornyNinja69 schrieb:
Hi
Also versuch mal in deinen Einstellungen herumzusuchen ob du den Sound via HDMI immer anlassen kannst sei es in den Power Saving options, in deinen Graka Einstellungen oder am Monitor selbst! Glaube aber selbst nicht, das dies bei HDMI möglich ist :cool_alt:

...Links....[/URL]

Also hab gestern nochmal die Treiber Intel (Hd Graphic 630 wurde) im Systray durchsucht, aber ich finde keine Optionen bezüglich Sound....
Auch im bios nochmal gestöbert, aber nichts gefunden was passen könnte (ist aber auch sehr mächtig das Bios und ich verstehe vieles nicht)

Tja, also die Grafikeinheit steckt glaube ich letztlich sogar in der CPU selbst, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich kann kaum glauben, dass es so wenige gibt, die das stört.

mir bleiben momentan nur die folgenden Lösungen:

1) Bildschirmschoner mit schwarzem Bild (kein echtes Stromsparen)
2) neue Grafikkarte kaufen (ich spare dann beim Monitor strom und der wird dreimal durch die zussätzliche Graka wieder verbrannt. Hätte aber den Vorteil, dass der Monitor wirklich schwarz ist und nicht dieses "möchtegernschwarz, weil noch an"
3) Soundkarte mit optischem Ausgang nutzen (kann dann kein 7.1 und ich glaube auch kein 5.1 mehr, weil der optische Ausgang nicht genügend leistung hat. HDMI und Display Port sind die einzigen, die wirklich 7.1 können.

Übersehe ich eine Option?

Ein bisschen Geld würde ich sogar für Hardware zahle, allerdings keine dicke, teure neue Graka, war eigentlich froh dass die raus war, weil ich eh nicht zocke...
Wieso haben die Onboard Soundkarten blos keinen HDMI..... das wäre dann doch irgendwie die Lösung oder?
 
ich habe gestern mal auf meinem tablet nachgeschaut und tatsächlich scheint die option entfernt worden zu sein.
HIER ein screenshot wo die option (audio settings) normalerweise zu finden war.
glücklicherweise geht bei meinem tablet die soundausgabe immer noch, auch wenn sich der bildschirm ausschaltet.
hast du die neuesten HD 630 treiber direkt von intel installiert?

-andy-
 
Das Problem ist einfach das HDMI nicht wirklich Ton ohne Bild übertragen kann und zum Abschalten des Monitors der Bilddatenstrom abgestellt wird... und damit auch der Ton.

Das einzige was mir einfallen würde wäre über Windows+P die Ausgabe nur auf den AVR zu leiten und damit nur den Bildschirm zu deaktivieren. Aber die Automatik stellt halt immer alle Bildschirme ab (und auch wenn du am AVR nur den Ton abgreifst wird da ein Bild mit gesendet)
 
Jesterfox schrieb:

Treiber sind grad nochmal ganz neu installiert worden
(Intel 22.20.16.4815)

Mmm, naja weiß nicht,

eigentlich ist es doch ganz simpel was man will.
winamp-Playlist rein oder ne youtube playlist, Musik hören auf dem Sofa und der monitor soll nach 10 min ausgehen.....
Kaum zu glauben, dass intel dieses simple Szenario irgendwie völlig vergessen haben soll, aber scheint ja wirklich so zu sein.

Win+p ist auch eineMöglichkeit, aber irgendwie auch nicht so wirklich gut, vor allem, weil man es immernoch manuell machen muss.....

wenn man den Standby Modus nur auf einem Hdmi aktivieren könnte (also nur Monitor und nicht AV-Receiver) das wäre die Lösung aber das geht glaube ich nicht......


Ich danke Euch trotzdem allen erstmal!

Falls jemand noch eine gute Idee hat, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben