Redakteur

Post Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Die Fortsetzung des Wolfenstein-Reboots erscheint bereits in dieser Woche. Mit den von Bethesda genannten Systemanforderungen kommen allerdings Fragezeichen auf: Minimale und optimale Anforderungen sind nicht weit auseinander, aber erstaunlich hoch.

Zur News: Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht CPU mit mindestens 8 Threads

Ein bisschen traurig, dass unlimitierte Bildwiederholraten als Feature bezeichnet werden

Commander

Auch hier gilt wieder Test abwarten, dann kaufen!
    Im besonderen da Bethesda keine vorab Testsamples mehr verteilt.
    Rechenknecht

Xeon 1231 V3 | Mugen 4 PCHG | GA H97-D3H | 16GB Ballistix | GTX 1060

Fleet Admiral

Damit wären viele Quads mit nur 4 Threads zum ersten mal wirklich aus dem Rennen. Mal schauen ob die Tests diese Anforderungen bestätigen, oder ob die Angaben wie üblich nicht so genau sind.

Rear Admiral

Vor einer Weile die britische Version bei gameware.at bestellt. Hoffentlich kommt sie spätestens am Freitag, dann wird das ein wunderbares verlängertes Vier-Tages-Wochenende mit Brückentag und Feiertag.

Bin ja mal gespannt, ob es mir die Installation mit einem 2600K verweigert, wenn ein 3770 als Minimum ausgeschrieben ist. Hoffe außerdem, daß dieses Mal die Tag-Null-Version mit ähnlichen Leistungsproblemen wie der Vorgänger zu kämpfen hat – da war im ersten Kapitel stellenweise nur Diashow angesagt.

Ich freu mich jedenfalls drauf.
    No matter where you are ... everyone is always connected.

Keinen Bock auf Überwachung? Freie, sichere Alternativen für OS, Browser, VoIP, E-Mail, IM & Co. bei PRISM Break.

Admiral

um was wetten wir, dass die 8 Threads nicht im Ansatz notwendig sein werden? Überhaupt erscheinen die CPU Anforderungen absurd hoch, wenn man bedenkt, dass bereits eine 1060 als optimal auf seiten der GPU genannt werden. Habe ich erhebliche Zweifel dran, die bisherigen Bethesda Engines waren dahingehend nie auffällig und irgendwie bezweifle ich, dass die Engine hier ne komplette Neuentwicklung sein soll und damit so hohe Anforderungen mit entsprechend bahnbrechender Optik rechtfertigt. Vorallem im CPU Bereich. Was soll diese den bei einem Shooter groß zu berechnen haben außer noch die KI und sind wir ehrlich, diese wird nicht so sein, dass es diese CPU Anforderungen rechtfertigt.

Ensign

Wenn das mal keine irreführende Überschrift ist ... oder meint ihr ernsthaft, dass ein Core i5-8600K mit seinen 6 Cores das Spiel nicht starten können wird?

Lieutenant

Das ist ein Shooter keine Simulation mit endlosen Skripten. Wieso sind die Anforderungen an die CPU so hoch?
    Wahrscheinlich nur irgendein fauler Marketing Deal mit Intel, damit man brav den 8700k bestellt.

Lieutenant

Ich glaube auch, da hat der Praktikant einen Fehler gemacht.

Lt. Junior Grade

Na ich bin gespannt. In der Theorie dürfte das Spiel auf meinem PC nicht laufen, obwohl PUBG bei 60 FPS auf WQHD läuft.

Lt. Commander

solange die engine nicht von SABER INTERACTIVE stammt, muss man sich keine sorgen machen.

Intel Core-i7 2600K @4,70 GHz - Corsair 16GB @2133 MHz-DDR3
    Gigabyte Aorus GTX1080Ti @2,0Ghz/6,22GHz(VRAM) - BenQ-Zowie XL2730 @144hz/1440p
    Asus P8Z68 Deluxe - Crucial MX200 500gb - Windows 10 Pro

Lt. Junior Grade

Also kann man einen i5-8600K auch verschrotten.
    Gruß Sly123

CPU i7-2600K @ 4,4GHz (1,28v) | RAM 16GB DDR3-2133 | GPU MSI RX 480 8G @ 1275/2175 (1060mV/975mV)
    Reise-NB XMG P304 860M | FullHD | i7-4710MQ | 8GB DDR3-1600 | Cruicial M550

Lieutenant

Ach du Schande! Gerade erst einen iMac mit i5 bestellt, weil ich dachte zum Zocken sollte der i5 den Flaschenhals wohl nicht darstellen....
    Wenn da noch mehr mitziehen, wars das mit i5 Gaming?!?!?! Das kann doch wohl nicht sein Oo

Wenn sich das als wahr herausstellt, muss ich die Kiste nochmal zurückschicken und die (lautere) Version mit i7 nehmen -.-

Lieutenant

Zitat Zitat von Sly123 Beitrag anzeigen
    Also kann man einen i5-8600K auch verschrotten.
    quark! das wird darauf mehr als geil laufen. Speziell mit dem hohen Takt.
    SysProfile
    CPU: i7 6700K @ 4,4 GHz 1,259V (inkl. +0,015V adaptiv) Cooler: Noctua NH-U14S
    MB: ASUS Max. Ranger VIII GraKa: Gigabyte GTX 1080 Xtreme Main_Monitor: ASUS ROG SWIFT PG279Q
    RAM: 32 GB 3200 14-14-14-34 Case: Antec P280 PSU: beQuiet Straight Power E9 CM 680W
    Storage: Samsung 850 256 EVO & PRO - 2TB WD green, DS414 4 x 4TB WD RED HDDs
    pis: Raspi 2 zum Testen, Raspi 3 für Retro Gaming (NES/SNES) Konsole: original SNES

Commander

brückentag , dann ist es ja gut wenn man im saarland arbeitet da hat man zwei feiertage hintereinander , dienstag und mittwoch .... weil der eine feiertag einmalig in ganz deutschland ist und den wir sonst nicht hätten .... also 5 tage zum spielen .... kommt ja noch AC raus

Admiral

Klar, nen i5 mit 4,6GHz+/Core soll zu langsam sein? Also WENN das für das Spiel zutrifft sollte es den Preis als schlechteste Entwicklung der letzen 20 Jahre erhalten..
    Mein Zockerknecht mit Dell P2416D, 23.8"
    # Intel CORE i5-7600K @ 4,6(4,9 Boost)GHz # 16GB RAM # KFA2 GTX 1070 EXOC #
    # 500GB 850 EVO # Ducky 711 # Zowie FK #

Lieutenant

Zitat Zitat von MadManniMan Beitrag anzeigen
    Wenn das mal keine irreführende Überschrift ist ... oder meint ihr ernsthaft, dass ein Core i5-8600K mit seinen 6 Cores das Spiel nicht starten können wird?
    Die Rede ist von Threads, nicht Kernen. Ein 8600K hat 12 Threads. Get a grip!
    MacBook Pro 13'

Fleet Admiral

oder meint ihr ernsthaft, dass ein Core i5-8600K mit seinen 6 Cores das Spiel nicht starten können wird?
    Ha! An den hab ich gar nicht gedacht! Wie witzig wäre das denn wenn "der beste und neuste Spiele CPU" Probleme bekommt.

Wird niemals passieren, traue ich mich auch wetten.

Über mir, laut dem hier: https://geizhals.eu/intel-core-i5-86...-a1697344.html
    6 Threads!

Typisch i5 hald...

Cadet 3rd Year

@mistkerl hat der i5-8600K nicht "nur" 6 kerne und 6 Threads ?!

Commodore

Zitat Zitat von mistkerl Beitrag anzeigen
    Die Rede ist von Threads, nicht Kernen. Ein 8600K hat 12 Threads. Get a grip!
    Ein 8600K hat 6 Threads, nicht 12. Der hat kein HT.
    @topic: Würde davon ausgehen, dass ein i5 reichen wird mit 4 Threads. Bei Evil Within 2, dass auf Bethesdas idTech Baukausten basiert, werden auch nur 4 Threads verwendet. Glaube nicht, dass dann hier, auch wenn es sich bei TEW2 um eine modifizierte Engine handelt, dann direkt die doppelte Anzahl an Threads abgearbeitet wird. Das sind doch lediglich Platzhalter. Ein 3770 besitzt die gleichen Taktraten wie der 4770. In beiden Fällen sind es gelockte i7 ohne offenen Multiplikator. Dann soll der 3770 gerade so ausreichen, während der 4770 schon für höhere Ansprüche herhalten soll?
    Geändert von SKu (24.10.2017 um 09:30 Uhr)