• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Shakyor schrieb:
Wird jetzt mind. 8Threads benötig um das Game zu spielen oder nicht?
Wenn nein, ist die Überschrift total fürn Hintern

Ich würde nein sagen. Habe bei Evil Within 2, dass auf Bethesdas idTech Engine 5 basiert, von meinem Ryzen R7 8+8, 8, 4+4, 4 und sogar 2 getestet. Bei der Nutzung von zwei Kernen lag die Last bei 90% pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bei Evil Within 2, dass auf Bethesdas idTech Baukausten basiert, werden auch nur 4 Threads verwendet. Glaube nicht, dass dann hier, auch wenn es sich bei TEW2 um eine modifizierte Engine handelt, dann direkt die doppelte Anzahl an Threads abgearbeitet wird.

Der Vergleich hinkt aber mal hinten und vorne. TEW2 basiert auf Id Tech 5 und wurde auf D3D11 umgestellt. Wolfenstein ist Id Tech 6 mit Vulkan. Und Doom ist mit demselben Unterbau durchaus in der Lage, >4 Kerne sinnvoll zu beschäftigen. Auch ein Grund dafür, dass Doom auf meinem Phenom problemlos mit dreistelligen Frameraten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Wird jetzt mind. 8Threads benötig um das Game zu spielen oder nicht?
Wenn nein, ist die Überschrift total fürn Hintern

Natürlich nicht, da ist einfach wieder der CBild Redakteur unterwegs...das Spiel basiert auf der id-tech 6 Engine welche schon bei Doom keine 8 Threads benötigt, im Gegenteil, sogar extra für schwache CPUs optimiert ist.

P.S. wer ernsthaft glaubt so ein Spiel grenzt 90% der CPUs aus inkl. alle bis auf 2 der neuen Coffies hat den Schuss eh nicht gehört.

@AbstaubBaer
musst jetzt nicht peinlich berührt reagieren, nach der Überschrift musst du dich gar nicht brüskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Das ist ein Shooter keine Simulation mit endlosen Skripten. Wieso sind die Anforderungen an die CPU so hoch?
Wahrscheinlich nur irgendein fauler Marketing Deal mit Intel, damit man brav den 8700k bestellt.

Äh, genau. Weil die eigentlich langsameren Bulldozer in einem Atemzug mit Intel-CPUs genannt werden, die normalerweise schneller laufen bzw. AMD bei der Threadanzahl seit Jahren eher vorwegläuft. :freaky:

Shakyor schrieb:
Wird jetzt mind. 8Threads benötig um das Game zu spielen oder nicht?
Wenn nein, ist die Überschrift total fürn Hintern

Laut Systemanforderungen werden mindestens 8 Threads benötigt, sonst würden keine entsprechenden CPUs genannt.

@TNM
Eher der CBild-Leser, der den Artikel nicht liest. Dort wird die Informationsquelle benannt und sogar eingeordnet.
 
Das war beim Vorgänger auch schon so, dass ein i7 als Minimum angegeben wurde. Was die Entwickler damit bezwecken wollen, ist mir nicht klar. Vielleicht sollen sich i7 Besitzer besser fühlen? Aber dann müssten sie eine Sperre für CPUs mit weniger als 8 Threads einbauen ;-)
 
AbstaubBaer schrieb:
Äh, genau. Weil die eigentlich langsameren Bulldozer in einem Atemzug mit Intel-CPUs genannt werden, die normalerweise schneller laufen bzw. AMD bei der Threadanzahl seit Jahren eher vorwegläuft. :freaky:



Laut Systemanforderungen werden mindestens 8 Threads benötigt, sonst würden keine entsprechenden CPUs genannt.

@TNM
Eher der CBild-Leser, der den Artikel nicht liest. Dort wird die Informationsquelle benannt und sogar eingeordnet.

Kann man aus der Mindestanforderung wirklich die Anzahl der Threads ermitteln. ein i5-7600k wird wohl stärker sein als ein i7-3770k. Warum sollte man also den i5-7 als Minimum anführen, wenn ein i7-3 auch tut.
 
8 Threads Anforderung ist bestimmt ein Fehler bei der Interpretation. Wenn man da nur ein bisschen nachdenkt, muss einem klar sein, dass das so nicht gewollt sein kann vom Spielentwickler. Die wissen, was der Markt hergibt und würden sich selbst das Grab mit einer solchen aberwitzigen Anforderung schaufeln. Da sollte zumindest in der Überschrift ein Fragezeichen stehen, wie es die Bildzeitung macht bei einer abstrusen Behauptung.
 
@TEc

Schnelligkeit ist aber nicht unbedingt alles. Gesetz dem Falle, dass Spiel muss 8 Thedas parallel betreiben, dann kann eine CPU so schnell sein wie sie will, wenn das Game ohne 8 parallele Threads nicht startet und deine CPU nicht bieten kann, wird der Start verweigert. Ob das praktisch vorkommt sei dahingestellt. Hier ist es ja nicht so, dass CPUs genannt werden und man davon auf die Threads schließt, sondern die 8 Threads werden so angegeben, losgelöst von der CPU Bezeichnung.
 
Tec schrieb:
Kann man aus der Mindestanforderung wirklich die Anzahl der Threads ermitteln. ein i5-7600k wird wohl stärker sein als ein i7-3770k. Warum sollte man also den i5-7 als Minimum anführen, wenn ein i7-3 auch tut.

Weil das Spiel eben auf 8 Threads Programmiert ist, da reicht dann eine Abfrage und du kannst es nicht mit weniger mehr Spielen. Bald wissen wir mehr.

Da Bethesda eng mit AMD zusammen Arbeitet, sollte es hier niemanden Wundern wenn wirklich 8 Threads gebraucht werden :)
 
Schlechte News mit schlechter Überschrift. Ihr interpretiert hier hinein, dass aufgrund des angegebenen Prozessors gleich 8 Threads nötig sind, nur um Klicks zu generieren - schämt euch CB. Es geht hier schlicht darum, dass man die Leistung des Prozessors als solche benötigt.
Dass auch diese Anforderungen mit ziemlicher Sicherheit zu hoch sind dürfte allerdings stimmen.
 
8 Threads ?? :rolleyes:
Mein alter i7 950 hat diese sogar noch :D
Ich bin immer noch zufrieden mit der CPU, klar kann nicht mehr alles auf Sehr Hoch oder Ultra spielen aber für FHD reicht der CPU mit einer 970 immer noch gut aus :)

Freue mich auf das Spiel, werde es aber erst zu Weihnachten oder so kaufen.
 
VikingGe schrieb:
Der Vergleich hinkt aber mal hinten und vorne. TEW2 basiert auf Id Tech 5 und wurde auf D3D11 umgestellt. Wolfenstein ist Id Tech 6 mit Vulkan. Und Doom ist mit demselben Unterbau durchaus in der Lage, >4 Kerne sinnvoll zu beschäftigen. Auch ein Grund dafür, dass Doom auf meinem Phenom problemlos mit dreistelligen Frameraten läuft.

Heißt aber nicht, dass es mit 4 Kernen nicht spielbar wäre. Und das glaube ich bei bestem Willen nicht. Die CPUs sind Platzhalter. Sowohl bei Minimal-Konfiguration als auch bei der empfohlenen Konfiguration stehen i7 CPUs ohne offenen Multiplikator. Die Taktraten von 3770 und 4770 sind identisch. Die Mehrleistung ist marginal vom 4770. Nichts, was man spüren würde.
 
figo34 schrieb:
da reichen sich die Softwareentwickler und die Hardwarehersteller die Hände.

Die Softwareheinis sparen Geld für die Zeit des optimieren und die hohen Anforderungen die dadurch enstehen

nimmt die Hardware Industrie dankend an.

Der User ist der Dumme - er muss immer wieder aufrüsten.


Softwareseitig das ganze auf X Threads aufzuteilen ist viel komplexer als nur auf 1-2. Von daher ist deine Aussage falsch, dass Sie weniger Optimieren.
 
@projectneo
Wenn man den i7 mit einem FX Prozessor gegenüber stellt, kann wohl kaum die Leistung gemeint sein - dazwischen liegen Welten ^_^
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hat die interantionale Verison eine Geoblock beim starten?
(Sprich man müsste 3 Monate warten..)

Darauf wette ich fünf Internetze! Wie beim alten Teil einfach vor der Installation das VPN anwerfen, installieren, auf Steam registrieren, Spiel starten, VPN aus. Wahrscheinlich wird es wieder Probleme mit den Steam-Errungenschaften geben, wenn man nach Spielstart die VPN-Verbindung trennt, aber das aktulaisiert sich dann halt beim nächsten Start mit Steam.

Nach ein paar Tagen/Wochen wird jemand eine nette Methode wie Spielstartparameter oder eine Änderung in einer .cfg finden, mit der man sich den VPN-Spaß sparen kann.
 
Das kann eigentlich nur ein Missverständnis bzw. Kommunikationsproblem sein. Wir werden am Freitag sehen, ob Wolfenstein nicht auch mit einem G4560 startet.
Da wette ich drauf, dass es läuft...
 
Ich bin gespannt und freue mich schon auf Freitag. Endlich Mal wieder ein Spiel, dass die Hardware etwas fordert. ;)
 
So ein Blödsinn wirklich...

Warum sollte so ein Spiel nicht auch auf 4 Threads laufen.
Ein halbwegs aktueller Core i5
Oder 6 Threads als fx 6xxx sollten locker reichen

Ebenso zb eine Radeon 7870 oder nicht?

Das aktuelle Doom kann man sogar auf der igp einer Intel cpu spielen
Soviel zur minimal voraus Setzung
 
Zurück
Oben