• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Keine Nazi-Symbolik ist eine Sache. Aber die englische Sprachausgabe streichen und die deutschen Dialoge dermaßen zu entstellen, nur um eben den Gedanken an die Nationalsozialisten zu vermeiden... ne Leute, so wird das Spiel sicher nicht zum Vollpreis gekauft.

Schade, im Original (also auf Englisch mit gescheiter Synchronisierung der Deutschen) sicher lohnenswert.
 
Ich finds immer toll, wenn die ganzen Publisher sich ordentlich absprechen das ganze Jahr durch keine Spiele releasen und jeden Hungern lassen nur um dann alles im Oktober und November zu verpulvern, Top.
Das nenne ich doch Spitzenführungskraft, schön mit der Konkurrenz um die Kunden schlagen wo die 60€ hin sollen, wenn der Großteil des Jahres unterversorgt ist :freak:
 
@DeusoftheWired
Der Nazi Kram wurde entfernt....und?
Ist für das Spiel nicht wirklich relevant und damit verzichtbar.
 
Na hab ich ein Mehl, dass ich mir letztens zwei E5-2667v2 günstig geschossen habe. Ziemlich genau 50% mehr Bumms als ein i7-5960X auf 4,25GHz, der genauso flott war wie die zwei E5-4620. Und das trotz DDR3 1333 regECC statt DDR4 3000 ... harrharrharr Mein Kumpel dürfte da gerade etwas neidisch werden.
 
Sturmwind80 schrieb:
Es sollen wirklich nur Nazi-Symbole entfernt worden sein und einige Texte wurden angepasst, aber sonst ist alles wie in der ungeschnittenen Version. Daher kann ich damit auch absolut leben, weil mich die Symbole nicht wirklich interessieren.

Danke für die Info! Das ist ok für mich, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht. In Filmen ist es ja auch erlaubt. Das Gesetz soll ja eigentlich anderes verhindern, aber was solls. Anscheinend müssen wir noch Geduld haben, bis Computerspiele als gleichberechtigtes Kulturgut anerkannt sind.
 
Kormuro schrieb:
Oh gott und gestern noch ein 8600k bestellt und heute bekommen. Und jetzt 30min spater diese news https://media.giphy.com/media/L95W4wv8nnb9K/giphy.gif

sry aber selbst schuld
klar hat keiner erwartet dass so schnell so viele threads benötigt werden und warscheinlich wird es mit wolfenstein auch nicht der fall sein aber wer weiß was die nächsten 2-3 jahre kommt
das risiko wäre mir zumindest einfach zu groß
 
Mein Gott ziemlich sicher wird es auch auf CPUs laufen die weniger als 8 Threads bieten, ob die Frametimes dann so sauber sind wie auf 8Thread+ CPUs sei mal dahingestellt. Die I5 (egal ob der 4C oder 6C) sind allerdings CPUs mit eingebautem Verfallsdatum, länger als 2 Jahre geb ich denen nicht.
 
CryNickSystems schrieb:
Keine Nazi-Symbolik ist eine Sache. Aber die englische Sprachausgabe streichen und die deutschen Dialoge dermaßen zu entstellen, nur um eben den Gedanken an die Nationalsozialisten zu vermeiden... ne Leute, so wird das Spiel sicher nicht zum Vollpreis gekauft.

Schade, im Original (also auf Englisch mit gescheiter Synchronisierung der Deutschen) sicher lohnenswert.

Das ist in der Tat lächerlich. Wenn es so ist, bleibt eigentlich nur nicht kaufen/spielen oder VPN, aber da bin ich kein Freund von.
 
@ c0mputerMensch
Solange die Bedeutung dahinter die gleiche bleibt wird sich das so schnell nicht ändern, zudem haben Spiel und Film einen entscheidenen Unterschied. Filme werden passiv konsumiert, in Spielen ist man aktiv tätig.
 
Filme werden als Kunstform anerkannt und darf daher auch ganz andere Dinge als ein PC Spiel. Da gab es vor nicht all zu langer Zeit ein Urteil drüber. Ich suche mal....

ich denke aber, das es nicht mehr so lange dauert, wenn selbst der Kulturrat doch recht positiv darüber berichtet
https://www.kulturrat.de/themen/kulturgut-computerspiele/kulturgut-computerspiele/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel wichtiger:
Wie läuft die Zensur?
Kann ich mir die pegi Version für den pc bestellen oder wird per IP geblockt wie davor. Falls ja kann ich das mit der xbox One wieder? So war es ja davor. PC immer zensiert und xbox kam es auf die Disk an
 
motul300 schrieb:
sry aber selbst schuld
klar hat keiner erwartet dass so schnell so viele threads benötigt werden und warscheinlich wird es mit wolfenstein auch nicht der fall sein aber wer weiß was die nächsten 2-3 jahre kommt
das risiko wäre mir zumindest einfach zu groß

Selbst Schuld?

Es ist ok, wenn ein Spiel für 8 Threads optimiert ist, d.h. eigentlich ist es ja der lang gehegte Wunsch der Gamer, dass die schon lange verfügbare Hardware auch erstmal ausgelastet wird, bevor man neu kaufen muss, aber Inhaber von 4 oder 6 Thread-CPU auszuschließen ist in meinen Augen ein schlechter Witz.
Ich kann es ehrlich immer noch nicht ganz glauben. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn sich das bewahrheitet, dann ist das für mich noch ein Grund mehr, neben dem Zensur-Unsinn, das Spiel nicht zu kaufen, auch wenn mein System es stemmen könnte.
 
Ich glaube das die Systemanforderungen mehr Vermarktung für AMD & Intel ist für Spieler, die nicht technisch versiert sind damit die wiederum neue Komponenten kaufen (CPU, RAM usw.) laut den Medien und Handel sind ja PC Käufe extrem rückläufig (GPU´s man ausgenommen wegen den Mining Kram).

Schade das die Nazi Symbole generell indiziert werden wenn die Spiele sich klar gegen die Thematik lehnt und sie als das absolute Böse darstellt dann verstehe ich den sinn der Indizierung nicht als würde man die Symbolik und die beschützen wollen.
Sinn ist ja sie als das üble auf der Welt zu zeigen durch ihre unmenschlichen taten, und ich hätte kein Problem damit, virtuell reihenweise Nazis umzulegen in verschiedenen formen.
 
ehrlich gesagt kann ich diese anforderungen nicht glauben, da bei einer minimalanforderung von 8 threads auch die meisten coffee lakes aus dem rennen wären, was schwer vorstellbar ist.

ich denke da wird wieder einmal heißer gekocht als es gegessen wird.
 
c0mputerMensch schrieb:
Selbst Schuld?

Es ist ok, wenn ein Spiel für 8 Threads optimiert ist, d.h. eigentlich ist es ja der lang gehegte Wunsch der Gamer, dass die schon lange verfügbare Hardware auch erstmal ausgelastet wird, bevor man neu kaufen muss, aber Inhaber von 4 oder 6 Thread-CPU auszuschließen ist in meinen Augen ein schlechter Witz.
Ich kann es ehrlich immer noch nicht ganz glauben. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn sich das bewahrheitet, dann ist das für mich noch ein Grund mehr, neben dem Zensur-Unsinn, das Spiel nicht zu kaufen, auch wenn mein System es stemmen könnte.

sag mal hast du übrhaupt gelesen was er geschrieben hat?
er hat sich JETZT ein 8600k gekauft und für paar euro mehr bekommt man angeblich nen 8700 mit 12 threads oder für ein paar euro weniger nen 1600 von amd mit ebenfalls 12 threads
natürlich ist es schade dass die die noch alte 4 und 6 kerner haben in zukunft weniger spiele auswahl haben werden aber davon war garnicht nicht die rede mal abgesehen davon dass die anforderungen immer ansteigen
ich wäre froh wenn spiele mal mehr leistung von den cpus nutzen würden die ki ist immer noch so unterirdisch schlecht und ich habe nichts gegen fortschritt ist doch normal dass man immer mal wieder aufrüsten muss bei ner gpu wird doch auch nicht immer gejammert
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten. tee trinken. den image-schaden wird intel eh nicht zulassen. das game wird safe auch auch allen coffees gut laufen.
 
Zurück
Oben