Prime B350-Plus mit Ryzen 5 1600 - Takt dauernd zu wenig

universum4500

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo Forum,
ich bin ziemlich neu hier, wenn das Thema hier falsch ich bitte ich es zu verschieben.

Ich bin vor kurzem von einem FX Vishera System auf Ryzen umgestiegen mit folgender Hardware:

ASUS Prime B350-Plus (Bios: 1002)
AMD Ryzen 5 1600
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (läuft mit 3066)
be quiet! Pure Power 10 500W
AMD R9 290
CPU ist Wassergekühlt mit einem 360+240 Radiator, GPU (noch) unter Luft.


Nun habe ich das Problem das der Takt nicht annähernd gehalten wird und die Auslastung
im Taskmanager nicht mal 50% betragen wenn z.b. Cinebench läuft.

Unbenannt.JPG

Ich habe bereits im Bios rum gesucht und im Internet gegoogelt. Übertakten hilft auch nichts,
irgendwie wird die Leistung limitiert?!


Habt ihr eine Erklärung oder eine Idee?
Nicht mal das amd cool n quiet finde ich im Bios.

LG und Danke. :D
 
Cinebench ist doch ein Grafik- und kein Prozessorbenchmark, wieso sollte da dein CPU da voll augelastet sein wenn die Grafikkarte limitiert.
 
Windows nach Umbau neu installiert? Welche Einstellung ist bei energieoptionen eingestellt? Versuche mit Höchstleistung oder die neusten Chipsatz Treiber von AMD zu installieren und ryzen balanced zu aktivieren.
Ansonsten noch BIOS auf die neuste Version zu Flashen und auf default zu stellen oder direkt BIOS Reset auszuführen
 
Jusic schrieb:
Cinebench ist doch ein Grafik- und kein Prozessorbenchmark, wieso sollte da dein CPU da voll augelastet sein wenn die Grafikkarte limitiert.

Gibt es da unterschiedliche Versionen von Cinebench? Bei mir werden nämliche alle Kerne zu 100% ausgelastet.
 
Baxxter schrieb:
Gibt es da unterschiedliche Versionen von Cinebench? Bei mir werden nämliche alle Kerne zu 100% ausgelastet.

Du hast doch auch einen Nvidia GTX 1070 und keine AMD R9 290, es kommt doch drauf an was limitiert, die CPU oder die GPU.

Wenn du deinen CPU stressen willst probier Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Neustes Bios ist drauf
-Default hatte ich geladen
-Windows 10 ist frisch installiert und geupdatet
-Ich habe alle Treiber aktuell von AMD installiert
-Höchstleistung oder der Ryzen spezielle Energieplan bringt keinen Unterschied
-Auch Prime95 schafft nur diese Auslastung

Unbenannt2.JPG

Habe dort nichts umgestellt. Ist das so richtig? Aber auch wenn ich das ändere, keine Veränderung.

:(
 
Vielleicht erstmal informieren bevor Vermutungen geschrieben werden?

Cinebench ist sowohl cpu als auch gpu Benchmark.
"Dieser Test nutzt sämtliche Fähigkeiten des Hauptprozessors, um eine fotorealistische Szene zu berechnen (ein Motiv aus dem Projekt "No Keyframes" von AixSponza). Diese Szene nutzt verschiedenste Algorithmen und nutzt alle zur Verfügung stehenden Prozessorkerne."
https://www.maxon.net/de/produkte/cinebench/

Für Auslastung und erste Übertaktungsversuche ist das nicht verkehrt.

@universum4500

Guck mal nach P-State Bug. Da gab / gibt es so einen Bug das wenn die CPU Spannung Manuell gesetzt wird die CPU nicht über 1500Mhz Taktet. Ich hab glaub ich auch grad sowas.

Teste sonst mal neben den ganzen Tipps hier Ryzen Master. Vielleicht gehts damit besser.
 
Jusic schrieb:
Cinebench ist doch ein Grafik- und kein Prozessorbenchmark, wieso sollte da dein CPU da voll augelastet sein wenn die Grafikkarte limitiert.

bitte nicht solchen unsinn erzählen :freak:

cinebench ist primär ein cpu benchmark der quasi beliebig viele threads an die kotzgrenzen bringt, egal welche grafikkarte da verbaut ist.

mit dem cinebench kann man optional auch die grafikkarte unter opengl testen.

der cinebench score passt halbwegs.
http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-1600-review,10.html

warum da angeblich im cinebench nur 50% last anliegen kann ich allerdings auch nicht sagen, was ich aber sagen kann: würden da tatsächlich nur 50% last anliegen, dann würde da kein score von über 1000 bei rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal das Bios zurück ( CLEARCMOS ) und unter Windows die Energieverwaltung auf Höchstleistung ! Kontrolliere ob dort in den erweiterten Einstellungen unter Prozessorenergieverwaltung " Maximale Prozessorfrequenz " eine 0 oder 100% steht , alles andere anpassen sonst auf 0 oder 100%
 
AMD Zen States gibt es bei mir im Bios nicht
Habe eben die Spannung auf Auto gesetzt, keine Änderung.

Flashe jetzt nochmal das aktuelle Bios und setze es zurück.

Meld mir gleich. :)

Ram steht im ersten Post. ;)
 
Moin,

schau sonst auch mal, ob dieses AMD Cool'n'Quiet aktiviert ist im BIOS (meist bei Energiesparoptionen zu finden). Das hatte bei mir diesen blöden Effekt ausgelöst.
 
Da stimmt was nicht.
Die Board/CPU Kombo wurde X-tausendfach verkauft und wird von vielen Leuten hier im Forum verwendet.

Die CPU Temperaturen würden mich noch interessieren.
Die ATX und die CPU Stromversorgungsstecker auf dem Mainboard sind beide fest?

Wenn das neuste BIOS hast und Stock Stettings geladen hast würde ich eher Softwareseitig zu suchen anfagen.
Cool and Quiet sollte schon an sein, sonst taktet die CPU überhaupt nicht runter.
 
Habe das Bios neu geflasht und zurück gesetzt.
Dann hatte ich max Takt und Auslastung. Cinebench Score von 1120 (Ram lief auf 2133, jetzt wieder 3066)
Habe dann einen Offset eingestellt und ich hing wieder bei 1.4Ghz. Spannung blieb auch bei 1.2v
Spannung ist wieder auf Auto und siehe da, wieder Max Takt. :(

Auslastung ist jetzt beim Benchen immer bei 100%, komisch.

Kann ich jetzt keine Spannung im Bios ändern? Das ist ein NoGo, hab keine Lust auf Software OC. :(

Die Temperatur steht im ersten Beitrag ganz Oben HW Info.

P States kann ich nur auf Disabled/Auto/Manuell einstellen wobei bei letzteren keine weiteren Einstellungen zu sehen sind.
Ist jetzt auf Disabled.

Werde jetzt mit Prime95 einheizen und dann die Temps schicken.
 
Die PStates lassen sich nicht separat im BIOS einstellen beim ASUS Prime B350 Plus. Man kann sie eben nur auf Disabled/Auto/Manuell stellen. Bei mir stehen sie auf Auto.

Wenn Du vernünftig mit Software OC betreiben willst, besorg Dir ASUS Zenstates 0.2.2 und übertakte dort P0 mit der entsprechenden Spannung. Im Vergleich zu Ryzen Master läd ASUS Zenstates die Werte bei jedem Start automatisch, wenn so eingestellt. Funktioniert einwandfrei, komfortabel und problemlos. Kann ich absolut nur empfehlen, einfacher gehts nicht. Denn gerade bei einigen B350er Boards ist das schon ein ganz schönes Gefummel mit BIOS OC.

Hier gibts die aktuelle Version als Download, normalerweise ist die auf der Tools DVD von den x370er Boards dabei, funktioniert aber auch bei den B350er Boards.

http://www.mediafire.com/file/lynashsvd28nhhz/ASUS+ZenStates+0.2.2.zip
 
Zurück
Oben