News Surface Pro: Microsofts 2-in-1 kostet mit LTE 180 Euro mehr

@ds1
Deines ist eine günstige Frickellösung, Multi-SIM ist die teuere, aber unabhängigere und einfachere Methode. Beides hat seinen Zweck. Wobei letztere mehr Menschen nutzen.
 
Ist schon bekannt, ob diese LTE-Surface Pro noch weitere Unterschiede zum aktuellen Surface Pro 2017 (z.B. i7300 // 8GB // 256), z.B. 8250er?
 
Endlich stößt Microsoft Apple vom Thron!
Soviel Aufpreis für LTE verlangt sonst niemand, MS ist damit der neue Aufpreis-König!
Ein dreifaches Hurra!
 
Kann ich mit esim mit einem Gerät nicht unendlich viele Verträge gleichzeitig nutzen? Oder ist das limitiert und wenn ja wieso ist es limitiert?
 
Unendlich viele natürlich nicht, weil die eSim nicht unendlich viel Speicherplatz für Verträge haben kann. Aber grundsätzlich hast du Recht, es können mehrere Verträge verwaltet werden - eben so viele, wie der Speicher aufnehmen kann. Das einzige Problem dabei ist, dass von diesen Verträgen immer nur einer aktiv sein kann. Bei zwei gespeicherten Verträgen hat man also keine DualSim-Funktion, sondern muss per App einstellen, welcher Vertrag gerade aktiv sein soll.

Ich habe bisher nichts zu der naheliegenden Frage finden können, ob man die DualSim-Funktion einfach mit zwei eingebauten eSims verwirklichen kann.

Das Pixel 2 hat sowohl eine eSim als auch eine normale Sim, DualSim ist aber nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso, wie einige wenige Vorredner hier mit der eSim, hat für den Verbraucher nur Nachteile aber keine Vorteile, Gewinnmaximierung nennt man das, Lobby Arbeit.
Der Hersteller argumentiert mit der Grösse des Sim-Slots.
Im Endeffekt geht es nur darum die Flexibilität des Verbrauchers einzuschränken und besser kontrollieren zu können was der Kunde mit seinem Gerät anstellen kann was zB. Identitäten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso brauchst du so oder so einen Vertrag um ein Tablet damit zu betreiben? Die Zeit in der man viel Geld sparen konnte, indem man sich über einen Vertrag gesponserte Geräte zugelegt hat dürfte schon lange vorbei sein.
Merkwürdige Frage. Wenn man schon extra die LTE-Variante kauft, ist es wohl naheliegend, dass man auch eine SIM-Karte (bzw. Zugangsdaten für eSIM) braucht, damit man das LTE nutzen kann. Wo soll das herkommen, wenn nicht über einen neuen Vertrag?

Tethering ist keine Alternative, weil das a) den Akku leer frisst und b) mir das Inklusiv-Volumen von meinem Handy-Vertrag sowieso hinten und vorne nicht reicht. Zweite SIM-Karte für den bereits bestehenden Vertrag kann man somit auch vergessen, weil damit das LTE-Volumen ja nicht mehr wird...

Egal ob nun das Tablet inklusive ist oder nicht, hätte ich gerne einen neuen Datenvertrag, der mindestens 10 GB Volumen beinhaltet und im Idealfall im Netz der Telekom läuft, weil das hier in der Gegend als einziges wirklich gut ausgebaut ist.

Sicherlich könnte ich mir nun einen Vertrag ohne Hardware holen und mir das Tablet anderweitig finanzieren. Aber wozu? Wenn du mal bei der Telekom die Tarife anschaust, liegt der Preisunterschied von einem Tarif ohne Hardware und dem gleichen Tarif mit "Premium-Tablet" bei monatlich 9 €, das preislich mit dem Surface vergleichbare Ipad Pro (12,9'', LTE, 512 GB) kostet zusätzlich einmalig 879,95 €. Bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ergibt das reine Hardware-Kosten in Höhe von 1095,95 €. Laut Preisvergleich kostet das selbe Tablet im freien Handel beim derzeit günstigsten Händler 1349 €. Macht also eine Ersparnis von 253,05 €.

Um beim Kauf über einen unabhängigen Händler tatsächlich zu sparen, müsste ich mir einen Billig-Tarif vom Discounter holen, aber die laufen nun mal alle im Netz von O2 oder Vodafone und darauf habe ich keine Lust, weil das hier schlicht miserabel ausgebaut ist (Telefonieren mit Vodafone oder O2 geht ausschließlich draußen im Garten, im Haus 0,0 Empfang. Telekom-Sendemast kann ich vom Fenster aus sehen, hat dementsprechend maximal möglichen Empfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Merkwürdige Frage. Wenn man schon extra die LTE-Variante kauft, ist es wohl naheliegend, dass man auch eine SIM-Karte (bzw. Zugangsdaten für eSIM) braucht, damit man das LTE nutzen kann. Wo soll das herkommen, wenn nicht über einen neuen Vertrag?

Es gibt unzählige reine Prepaid Datenkarten. Einen Vertrag musst man sich dafür nicht auf den Hals binden und will man ein Gerät im Ausland nutzen, fährt man eh in den meisten Fällen mit einer Karte von einem der lokalen Betreiber besser und günstiger.

Computerfuchs schrieb:
Sicherlich könnte ich mir nun einen Vertrag ohne Hardware holen und mir das Tablet anderweitig finanzieren. Aber wozu? Wenn du mal bei der Telekom die Tarife anschaust, liegt der Preisunterschied von einem Tarif ohne Hardware und dem gleichen Tarif mit "Premium-Tablet" bei monatlich 9 €,

Wie du passend schon selbst angemerkt hast, ist bei diesem eh schon recht überteuerten "Premium" Tarif trotz eines Aufschlags eben kein Tablet dabei sondern nur eine Vergünstigung. Was machst du wenn du LTE aber nur ab und zu im Urlaub benötigst oder das Tablet nicht nach einem oder zwei Jahren in die Tonne werfen willst? Bezahlst brav weiter die 9€ im Monat?

Der Punkt dabei ist, dass es von diversen Anbietern eben auch reine Daten-SIM Tarife gibt, die du bei Bedarf nutzen kannst. Im Gegensatz zu deiner Behauptung gibt es die auch im Telekom Netz.
https://www.verivox.de/mobiles-internet/vergleich/
https://www.modeo.de/tarife/telekom.htm

Computerfuchs schrieb:
Telekom-Sendemast kann ich vom Fenster aus sehen, hat dementsprechend maximal möglichen Empfang).

Beim stationären Einsatz wie du ihn beschreibst ist ein Mobiler Datentarif sowieso meistens ungünstig. Für sowas eignet sich so eine Lösung oder die Entsprechung bei der Telekom.
https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigacube.html

Wobei sich dann sowieso die Frage stellt, wofür du ein LTE Tablet für Zuhause nehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Ersparnis hast du recht, wenn man einen Vertrag + Gerät abschliesst spart man schon ein wenig, dafür ist natürlich der Vertrag bei der Telekom, sehr hoch vom Preis, es sei denn du bist unter 25jahre. Dann geht es noch.
 
1.629 Euro für 8 GB RAM / 256-GB-SSD Wegwerfklebebook?

Das Vorhängermodell mit 8GB/256GB hat mich inkl. Type Cover! nur 1000€ gekostet.

Die neuen Preise sind total verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben