Notebook gesucht - auch zum Zocken!

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

da wir aufgrund Platzverhältnissen und sonstigen Vorstellungen vom Desktop wegkommen wollen, überlegen wir ein Notebook zu kaufen. Mein bisheriger Desktop hat Win 7 64 bit, 16 GB Ram, eine 980 GTX Graka und 3 Festplatten verbaut (davon eine 256GB SSD als Systemplatte)
Angeschlossen ist Internet mit Lan (Unitymedia) und ein Drucker

Da ich auch gerne ab und an zocken will (Elder Scrolls online) sollte er leistungstechnisch dazu in hoher Auflösung in der Lage sein. Er sollte auch nicht zu klein sein (kleiner als wie 17 Zoll) und sollte bereits WIN 10 haben. Preislich denke ich an 1000-1500€

Da ich ein absoluter Laie bin, würde mich ein komplettes System interessieren. Habt ihr da Tipps an mich?
Danke
 
Na dann denk mal noch an 500€ mehr sonst bekommst du die Leistung nicht im Notebook:)
Dafür bekommst du dann Zb ein ROG von ASUS 17" mit I7 und GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
für die Preis- und Leistungsvorstellungen würde ich zu einem 17" mit ner GTX 1060 6GB und nem 7700HQ tendieren.
Die Leistung entspricht der Desktop-Version der GTX 1060.
Am besten einer mit nem freien M.2 Slot für ne SSD und 16GB Ram oder 8GB mit einem weiteren Slot fürs Upgrade auf 16GB. Das Budget von maximal 1500€ wäre in der Konfiguration bei 16GB Ram und ner SSD voll ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, 7700HQ, 16 GB RAM, GTX 1060 6 GB (nicht die 3 GB) sowie min. 250 GB SSD sollten drinliegen und drunter solltest nicht gehen.
 
Ich habe meiner Lebensgefährtin im Sommer ein Notebook zum Spielen als Ablösung für ihr altes MacBook Pro gegönnt.
i7 7700HQ, 16 GB RAM, GTX 1060 6GB, 15,6 Zoll, FullHD
Rennt wunderbar mit aktuellen Games.
Preis um die 1.400 Euro

Aber in dem Bereich muss man sich auch orientieren, wenn man keine größeren Kompromisse machen will (das Ding gabs im Sommer bei Alternate für 1399).
https://www.computerbase.de/preisve...7-p55wv7-de022t-a1573460.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI von Klikidiklik sieht halt echt nett aus mit der 1070.
Wenns nicht passt dann halt nicht, aber ne Überlegung ist das Upgrade schon wert.
 
Das MSI-Vieh sieht schon richtig gut aus für den Preis.
Kommt sogar mit 120 Hz Panel und Leistungstechnisch ist das in jedem Fall kein Downgrade.
 
Danke euch
 
Wer ist denn "Wir"? Klingt für mich nach Päärchen die zu zweit nur einen Rechner benutzen wollen und grundsätzlich verschiedene Vorstellungen von der Nutzungsart haben. Klingt nach Konflikt...;) - vielleicht ist der eigentliche Grund ja nicht der Platbedarf sondern weniger gezockt werden soll, sprecht euch mal aus ;) ;)

Geringer Platzbedarf, UHD gaming, 17"+ Größe etc. - das hört sich nach Gaming AIO an.

Der Traum vom mal eben bequem auf dem Sofa oder der Terasse surfen oder im Bett ein bisschen Netflix gucken ist dagegen viel eher mit einem echten Notebook der 13" Klasse erfüllbar, was dann auch erschwinglicher ist.

Beides zu kombinieren bedeutet so starke Abstriche in beiden Nutzungsszenarien, dass keins von beiden wirklich Spaß macht.

In der Ausstattungsklasse kann von "mobil" Labtop schon nicht mehr die Rede sein, die Geräte sind so schwer und haben labile Plastikgehäuse mit vielen schlecht geschützten Lüftungsschlitzen die man auf keinen Fall abdecken darf, dass man sie in der Praxis nicht wirklich vom Scheibtisch weg bewegt. Und die Akkulaufzeit ist auch ein Witz, reicht um mal eben den Raum zu wechseln aber viel mehr nicht.

Die Anforderung an den Platzbedarf kann man auch mit einem AIO oder mit minimalem Platzbedarf auch mit einem ITX-System erreichen.

Eine andere, recht unorthodoxe Lösung wäre ein Notebook mit per Thunderbolt angeschlossener Grafikkarte. Intels 8te Generation an Ultrabook-Prozessoren haben mittlerweile so hohe Turbotaktraten und volle vier Cores dass sie den größeren Mobilprozessoren auch beim Gaming nicht mehr wirklich nachstehen, nur die Grafikleistung fehlt. Die Desktop GPU schnallt man dann in ein Tb-Gehäuse hinter den externen Monitor und schließt mit einem einzigen USB-C kabel dann auch gleich eine normale gaming-Maus und Tastatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind meine Frau und unsere Kinder :D

Den Desktop haben wir nur, weil ich immer zockte (was ich nun aber hauptsächlich mit der PS4 mache). Das einzigte game was ich noch zocke ist Elder Scrolls Online.......

Ansonsten wird er 99% zum Serven genutzt. Mittlerweile denke ich auch an praktische Vorteile wie Platzersparnis und ich kann das Dingens überall hintragen.

Platz wäre schon da (großes eigenes Haus). nachteil war bisher an den Laptops halt immer, dass die heiß wurden und zwecks Aufrüstung (was ich früher immer machte) eher wegfällt

Meine Frau hat bereits einen 600€ Laptop, aber ich tendiere jetzt auch zu einem sehr guten als Haupt PC und Ablöse des Desktop PC.

Oder hat das große Nachteile?

Konfliktchen haben wir seit 20 Jahren hin und wieder. Aber nicht wegen dem PC :D
 
Nachteile vom Laptop sind Hitzeentwicklung (Wird wohl auch immer ein Poblem bleiben aufgrund der Abmessungen und Luftschlitzen), eingebauter Monitor, Tastatur, sowie keine Aufrüstmöglichkeit für Grafikkarten. Begrenzte Anzahl von Ram- und Speichersteckplätzen. Außerdem zahlst du oben drauf. Wenn das für dich alles kein Problem ist und die Vorteile für dich überwiegen mach es halt. Die 120Hz vom MSI sind übrigens wirklich top, das hatte ich gar nicht gesehen.
 
Yep - das mit dem .........Konfliktchen haben wir seit 20 Jahren hin und wieder. Aber nicht wegen dem PC...... kenn ich - lol.

Der Desktop wäre halt leiser - mit Sicherheit wird ein Gamerlappi ein kleiner Fön - und von Zeit zu Zeit besser aufrüstbar - vom Preis her ganz zu schweigen.

Für dein max. Budget hast Du Gamergranate im Desktop Bereich da kommt der Lappi nie dran.

Die Frage ist - wie oft zockst Du mobil - und hier geht´s ja ums Zocken.
 
Eigentlich sehe und lese ich nur Nachteile :) Denke ich werde wohl beim Desktop bleiben zunächst.
Vermutlich werde ich nicht glücklich mit einem "Zocker" Notebook. Und der Vorteil 1 mal im Monat im Bett liegend zu zocken, gleicht das alles nicht wirklich aus.
 
Du wirst kein Zockernotebook mit ins Bett nehmen wollen.

1. Frau wird Dich rausschmeissen - wegen Fön im Notebook - laut.

2. Warm - wenn die Kiste nicht richtig "abbläst" kanns Probleme geben (ich schrieb "Kiste"!) mit Kühlung.

3. Schwer.

Also ich nehm keinen 17"/18" Alienware mit ins Bett - lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben