Mainboard läuft nach Windows-Neustart weiter und meldet Fehler

1304dominik

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,
habe gestern aus folgenden Komponenten einen PC zusammengestellt:

MSI X370 Gaming Pro Mainboard
Ryzen 1600X
8GB DDR4 (2400MHz)
RX 480 8GB
1x 240GB SSD
1x 2TB HDD
500W be quiet Netzteil.

Jedes mal, wenn ich den PC neustarten will (direkt über Windows - PC herunterfahren und manuell anschalten funktioniert!), fährt Windows herunter. Dabei bleibt der CPU Kühler am laufen und das Board meldet per LED`s folgende Meldungen (laut Handbuch):

CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

Drücke ich nun den reset Knopf am PC, startet Windows ganz normal.
Alle Komponenten sind neu (Bis auf GPU, SSD, HDD und Netzteil, waren schon im System davor und haben super funktioniert) und auch in Spielen bringen sie die erwartete Leistung.

Ist es evtl nur eine falsche Interpretation des Mainboards? Oder ist wirklich etwas defekt? Bin ratlos..
Danke im Vorraus!
 
Das es anbleibt ist ja normal...

(Zumindest ist es bei mir so und ich glaube es ist normal ^^)

Fährt es denn auch wieder hoch oder bleiben die LEDs am Leuchten?
 
Die Funktionen des Rechtsklick auf Herunterfahren/Neustarten dürfte irgendwo einen Wurm im System haben (möglicherweise im Zusammenspiel mit dem UEFI). Habe auch so meine Probleme (hier Herunhterfahren) damit und leider noch keine wirkliche Lösung.
 
stell mal im bios deine ram settings manuell ein auf die vorgegebenen Werte, falls nicht schon geschehen

aktuelle bios version drauf?
 
den schnellstart im BIOS deaktiviert? gibt es ein aktuelleres Bios für dein Mainboard? könnte ein Fehler des Boards sein.
 
Die LED´s gehen aus wenn der PC wieder startet.

RAM hab ich grade manuell eingestellt, keine Besserung.

BIOS ist aktuell, gestern noch geupdatet.

Der Schnellstart ist aktiviert, deaktivieren hilft leider auch nicht..
 
Ich würde an deiner Stelle dem Mainboard Hersteller mal eine Mail schreiben, ob diesbzgl. ein bug bekannt ist oder mal noch bei google ausführlich suchen.
 
Habe den RAM nun von Slot 1 auf Slot 3 verlegt (Beschreibung laut Handbuch).
Nun kommen die LED´s zwar immer noch, gehen aber von selbst wieder aus und der PC startet!
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben