Kurze Blackscreens

Ali93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
23
Hallo!

Seit wenigen Tagen bekomme ich sehr oft kurze Blackscreens, die 1-3 Sekunden dauern und immer wieder vorkommen. Das Problem tritt aber nur auf, wenn mein Fernseher auch angeschlossen bzw. aktiviert (Nvidia Control Panel) ist. Die Blackscreens treten sowohl auf dem Monitor als auch auf dem TV auf. Wenn nur mein Monitor aktiv ist läuft alles rund.
MSI GTX 1080Ti, Ryzen 5 1600, AsRock AB350, Corsair 16GB RAM 2600MhZ.
Monitor ist mit DVI-D verbunden und Fernseher mit HDMI. Monitor 1080p & Fernseher 2160p HDR. Ich bekomme nach den Blackscreens auch keine Treiber- oder sonstige Fehlermeldungen
 
Meine Glaskugel sagt mir - dein PC ist kaputt - aber die Teile kann ich nicht sehen - jedenfalls nicht Alle - sorry.
 
Silver Server schrieb:
Ist da Deine Grafikkarte mit zwei Monitoren überfordert? Oder ist die Stromversorgung zu schwach?

Weiß ich nicht. Ich hab ein NT von beQuiet. Pure Power 10 500W.
 
Ich vermute du verursachst ein Kurzschluss evtl. mal das HDMI Kabel austauschen
 
Benutzt du Firefox und guckst dabei Videos während das auftritt ? Habe das selbe Problem, ist wohl ein bekannter Fehler. Immer beim Schauen von Youtube-Videos oder Twitch-Streams habe ich ganz kurze Blackscreens (Hardware ist nicht defekt bzw. habe schon andere probiert, Windows ist frisch installiert usw).
 
Wenn jeweils nur ein Monitor oder Fernseher aktiv ist, funktionieren beide. Hatte vorhin nur den Fernseher angeschlossen und da traten die Blackscreens nicht auf.
@perkyagnostic Normalerweise schon aber es tretet auch dann auf, wenn ich rein gar nichts offen hab. Woran könnte es dann liegen? Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass etwas hin ist. Bin wegen der Uni aufm PC angewiesen.
 
Hm, dann klingt es aber leider wirklich eher nach einem anderen Problem .. was genau weiß ich nicht, hier sind ja schon ein paar Ideen gefallen. Am Netzteil sollte es aber nicht liegen, solange du nicht heftig übertaktest sollten die 500 W ausreichen. Es sei denn das Netzteil hat ne Macke aber ich schätze das würde sich dann anders äußern .. ich würde wirklich erstmal beim einfachsten anfangen und das/die HDMI-Kabel austauschen. Und gucken ob im PC auch alles richtig sitzt und festen Kontakt hat usw.
 
Typisch NVIDIA und Multi Monitor Betrieb. Probier mal einen anderen Treiber. Ich denke nicht das es an deiner Hardware liegt sondern ein softwaretechnisches Problem ist. Hatte damals mit mehreren Monitoren immer nur Probleme mit 980, 980ti und 1080. Im NVIDIA Control Panel hast du ja sicher auf maximal Leistung gestellt richtig?
 
Ich hab bereits alles probiert (DVI-D sowie HDMI Kabel getauscht, NVIDIA Einstellungen etc) aber nichts hilft. Es ist nur schlimmer geworden
 
Zurück
Oben