Rechner startet 3x neu, Festplatte angeblich kaputt ?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

mein PC hatte vor einiger Zeit das Problem, dass er beim Anschalten bis zum blauen Windows-Logo kommt und darunter den Kreis der sich dreht. Der hört dann plötzlich auf der Rechner friert einfach ein. Minutenlang passiert nichts, bis ich dann irgendwann Reset drücke.

Jetzt passiert folgendes: der Rechner startet, piept "normal" wie immer und dann kommt ein hoher neuer Piepton dazu und es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Info, dass Festplatte 1 in Ordnung wäre, Festplatte 2 S.M.A.R.T. BAD hat aber "Capability check" oder so ähnlich OK sind und Festplatte 3 alles BAD, soll gesichert und ersetzt werden.

Mit Drücken von F1 geht es dann weiter und Sekunden später hängt er sich einfach auf.
Das mache ich 3x dann fährt er bis ins Windows und ich kann völlig normal arbeiten.
Ich habe Checkdisk laufen lassen und auch Crystal Disk zeigt mir ein großes grünes OK und keine Fehler :-(

Ich hänge die Screenshots aus Crystal Disk nachher noch an.

Was meint ihr ?
Grüße
 
Leider ist bei CrystalDiskInfo zu 99% alles OK bzw. grün, solange keine Sektoren ausfallen. Aber an den anderen Werten kann man im Zweifel schon ablesen, dass irgendwas nicht stimmt. Screenshots des voll aufgezogenen Fensters mit HEX-Werten (nicht auf dezimal umstellen) solltest du hier also posten.
 
danke für die Antworten.
Hier nun der Screenshot von der Meldung beim Hochfahren sowie die Crystal Disk von der problematischen Festplatte sowie der SSD.
was soll ich tun? die Festplatte ersetzen?

Danke!
Ergänzung ()

festplatten.jpgCD 1.JPGCD SSD.JPG
 
Könntest als erstes mal das SATA-Kabel ersetzen. Die CRC-Fehler und *hier stand Mist* deuten nämlich auf ein Fehler bei der Verbindung zwischen HDD und SATA-Controller hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Halbwissen entfernt, sorry)
danke für die Antwort. werde ich gleich mal machen.

die Festplatte ist uralt, ich würde die dann eh mal ersetzen. wollte halt nur sicher sein dass das auch meine Probleme löst und es wirklich daran liegt.

Gruß
Ergänzung ()

habe das SATA Kabel ersetzt und es auch gleich mal von Anschluss 4 auf 2 gehängt.
leider ändert sich am Fehlerbild nichts.
was mich aber gerade sehr wundert: ich habe nur 2 Festplatten, die alte 500 GB und die 120 GB SSD.
was ist überhaupt dieser Slave 3 der angeblich defekt ist !? mehr habe ich gar nicht angeschlossen !?
hier noch Bilder vom Innenleben meines Rechners. Was ist der defekte Slave 3 !?
Gruß

20171030_122115_resized.jpg20171030_122122_resized.jpg
 
Würde mal vermuten dass SATA4 und 4th SLAVE die selbe Platte meinen. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass das Board auch noch IDE unterstützt.

Maßgebend ist das "Status Bad", SMART capable bedeutet ja lediglich, dass die Platte SMART-fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
...was ist überhaupt dieser Slave 3 der angeblich defekt ist !? mehr habe ich gar nicht angeschlossen !?

Das stammt ziemlich sicher aus alten IDE-Zeiten.
Master/Slave gibt es in dieser Form heutzutage nicht mehr - das hat somit mit Deinem Problem vermutlich nichts zu tun und ist einfach nur eine zusätzliche überflüssige Anzeige.

daspossum schrieb:
die Festplatte ist uralt, ich würde die dann eh mal ersetzen. wollte halt nur sicher sein dass das auch meine Probleme löst und es wirklich daran liegt.

Also 100% sicher kannst Du auch nach Auswertung der CDI-Werte nicht sein aber die weisen schon stark darauf hin, dass es mal einen Versuch Wert wäre, die HDD auszutauschen! Wir hatten auch schon seltsame Fälle, bei denen zwar die Werte halbwegs okay waren aber extrem alte Platten trotzdem nicht mehr vernünftig funktioniert haben!

Bei den heutigen -sehr niedrigen- Festplattenpreisen würden wir es mal auf einen Versuch ankommen lassen und eine neue Platte testen. Falls das nicht die Ursache Deines Problems sein sollte, kannst Du danach ja immer noch weiterforschen..
 
113 End-to-End Errors sind NICHT halbwegs ok, die sind eine Katastrophe, die Platte kann weg (End-to-End Errors sind Fehler die im Datenpfad der Platte selbst auftreten).
 
danke für die antworten, das hatte ich schon befürchtet.

gibt es tips für 500GB oder 1TB Festplatten?
oder nimmt man gleich eine SSD, auch als "Datengrab" heutzutage? 500GB würden reichen.
 
@Inzersdorfer
Danke auch meinerseits für die Aufklärung. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, End-to-End-Error entstünden (auch) bei einem fehlerhaften SATA-Kabel.

@daspossum:
Ich persönlich würde als Datengrab eine WD Green (langsamer) oder Blue (schneller) kaufen, zumindest sofern der PC nicht täglich mehr als 8 Stunde, dann nämlich die Red (Dauerbetrieb). Aber bei rund 40€, die man mitterweile für eine 1TB-Platte hinlegt, würd ich vielleicht auch einfach nur auf eine vernünftige Backup-Strategie achten. 500GB-Laufwerke gibts zwar auch noch, aber die sind vom P/L-Verhältnis uninteressantl
 
Inzersdorfer schrieb:
End-to-End Errors sind NICHT halbwegs ok, die sind eine Katastrophe, die Platte kann weg..

Wie gesagt würden wir die Platte in diesem speziellen Fall auch austauschen, dieses Pauschalurteil aber so nicht unterschreiben:
Der "Ende-zu-Ende"-Wert ist vereinfacht gesagt Teil der IO-Fehlererkennung und -korrektur. Er beinhaltet Informationen darüber, welche bzw. wie viele Abweichungen auf dem Weg zum Medium über den Cache des Laufwerks auftreten. Oder anders gesagt: unerwartete Ereignisse bei dem Vorgang Daten aus dem Cache tatsächlich auf das Medium zu schreiben!

Der "Ende-zu-Ende"-Fehler weist somit die Daten-Unterschiede zwischen Controller/Cache und den tatsächlich geschriebenen Daten aus. Sollte dieser Wert zu hoch sein, liegt also ein Problem mit dem Controller/Cache des Laufwerks vor.
Entsprechend kann das ganze zwar relativ gut entdeckt aber nicht wirklich "korrigiert" werden. Wir hatten aber auch schon Fälle, bei denen die Werte über einige Messungen vorhanden waren und dann auf längere Sicht gar nicht mehr aufgetreten sind. Das lässt natürlich nur auf eine "externe" Verursachung dieses Fehlers schließen (der dann u.U. abgestellt wurde).

Von "Katastrophe" und automatischer Entsorgung der Platte kann hier also nicht zwangsläufig die Rede sein. Sollten diese Werte auf Dauer nicht signifikant ansteigen und das Laufwerk keine weiteren Probleme machen, gibt es keinen Grund, die HDD sofort zu entsorgen. Natürlich ist in einem solchen Fall das Laufwerk im Auge zu behalten und mehr denn je auf regelmäßige Backups zu achten...

daspossum schrieb:
gibt es tips für 500GB oder 1TB Festplatten?
oder nimmt man gleich eine SSD..?

@daspossum:
eine SSD ist natürlich eine super Lösung, falls Dir der Preis für die 500GB-Variante nicht zu hoch ist. Ansonsten empfehlen wir immer eine "kleinere" SSD für das OS und eine HDD mit größerer Kapazität für Backups oder weitere Daten.
 
>Das lässt natürlich nur auf eine "externe" Verursachung dieses Fehlers schließen<
Ja genau, z.Bsp. der böse Blick des Users, oder kosmische Schwingungen, schlechtes Karma, mit dem falschen Fuß aufgestanden....usw., etc. pp., und das Leben ist ein Ponyhof.
 
so leute, jetzt bin ich echt am verzweifeln ...

ich habe eine neue WD blue 1 TB gekauft und entschieden, bei der gelegenheit den rechner ganz neu aufzusetzen.
habe die SSD also platt gemacht und vom USB stick win 10 pro neu installiert. ging schnell und problemlos.
auch die ganzen neustarts während der installation waren kein problem.
auf der SSD hab ich installiert:
- win 10 pro
- office 2016
- grafikkartentreiber
- chrome
- treiber für WLAN
- treiber für drucker

auf der WD sind:
- avast 2018
- hearthstone
- der steam launcher

rechner lief gut und stabil. ausgeschalten und mich gefreut.

gestern früh gestartet: gleiches verhalten wie vorher! friert ein beim windows logo. neustart - friert wieder ein. neustart: "automatische reparatur wird vorbereitet" und friert ein - neustart: dann startet er problemlos und ich kann stundenlang arbeiten, surfen und spielen. neustart ist dann kein problem mehr. rechner runterfahren, 10 minuten warten, starten geht dann auch ganz normal.

heute früh gestartet: wieder das gleiche. nach dem vierten oder fünften neustart verhält er sich dann erst normal.

woran kann das liegen? ich bin echt verzweifelt :-(
habe ich ein software- oder hardwareproblem?

vielleicht noch eine (un-)wichtige info: der rechner, bildschirm usw hängen an einer mehrfachsteckdose. diese schalte ich über nacht aus, damit nicht alles die ganze nacht durch leuchtet. habe ich ein problem mit dem strom/netzteil oder so? aber deswegen dann 4x reset drücken und dann gehts... ?

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal die aktuellen Screenshots von CrystalDiskInfo.
 
Meine Theorie: die SSD ist auch nicht in Ordnung und das Fehlverhalten hat mit dem schlechten Zustand und den SMART-Werten der Festplatte gar nichts zu tun gehabt (die getauscht zu haben, war trotzdem eine richtige Entscheidung).

Ich kann jedoch zu den SMART-Werten deiner SSD überhaupt nichts beisteuern, sorry. Meine Vermutung ist eine logische Schlussfolgerung der Symptome, gerade nach einer Neuinstallation.
 
so, neue Erkenntnisse.
ich habe jetzt:

- ein neues SATA Kabel
- die SSD an einen neuen, bisher unbenutzten Port am Mainboard gesteckt
- alles andere abgesteckt. die andere HDD, alles externe, alles weg. am PC hängen jetzt noch 1x Bildschirm, 1x Maus, 1x Tastatur sonst nix.
- die BIOS Batterie erneuert

Strom an, Rechner gestartet.
zuerst meldet sich das BIOS, das es neu eingestellt werden will. das ist ja ok.
Seltsam hier: auf diesem Startbildschirm (also noch bevor ich ins BIOS gehe) steht meine SSD und eine "USB Mass Storage detected and configured" was ist das denn !? ich habe eine eingebaute nachgerüstete USB3.0 Karte, aber nichts daran angeschlossen. ist es das?

Start des Rechner war leider identisch :-( eingefroren beim Windows-Logo, nach dem vierten mal Reset drücken dann ganz normaler Betrieb.

Achtung: seit ich mich jetzt mal mit den BIOS Signaltönen beschäftigt habe, ist mir erst richtig aufgefallen, dass der Rechner beim Hochfahren immer einmal piept, dann kurze Pause und dann 2x minimal kürzer und höher. also denke ich das ist lang, kurz, kurz. laut Wikipedia ist meine Grafikkarte kaputt !? kann damit dieses Startverhalten zusammenhängen?
über die 3 Pieptöne habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich glaube das war tatsächlich schon immer so...?

ich bin ratlos... :-(
jetzt noch die Grafikkarte ausbauen und weiter testen?

danke euch.
 
Eine USB Host Controllerkarte ist keine Mass Storage, schau ob da nicht doch irgendwo ein USB Stick oder eine SD Karte in einem Kartenleser steckt und vielleicht diese Probleme macht. Alternative baue diese Controllerkarte mal aus und schau ob das BIOS diese doch so benennt.

Ob Deine Graka ein Problem hat oder das Board, welches ja nun schon deutlich mehr als die üblichen 5 Jahre Nutzungsdauer runter hat auf die Hardware üblicherweise ausgelegt wird, kann man schwer sagen, außer man tauscht sie mal aus oder testet sie in einem anderen Rechner. Generell solltest Du Dich mal mit dem Gedanken an ein Systemupgrade anfreunden, denn HW hält nun einmal nicht ewig, auch Mainboards und Netzteile nicht. Ist das Netzteil auch so ein Oldtimer? Dann könnte es womöglich auch für die Probleme verantwortlich sein, wenn die Spannungen nicht mehr so richtig gehalten werden und vor allem die Restwelligkeit wegen gealterter Kondensatoren zu hoch ist. Obendrein könnte sein Regelverhalten bei so einer modernen Graka an seine Grenzen stoßen, da die heutigen GPUs (wie auch CPUs) ihre Frequenzen sehr schnell an die Laständerungen anpassen, was aber auch sehr schnelle Laständerungen für die Netzteile bedeutet, nicht jedes Netzteil und erst recht nicht die älteren, können dann dabei die Spannungen immer innerhalb der Toleranzbereiche halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bleib ich noch bei meiner Aussage, dass durchaus auch schlicht die SSD defekt sein kann.
 
so hallo nochmal, sorry hatte am WE keine zeit.

ich sehe die situation jetzt ehrlich gesagt so: wenn ich sicher herausfinden kann, dass die grafikkarte den fehler verursacht, muss ich sie erneuern. das würde ich in dem jetzigen PC nicht wirklich schon wieder wollen.
wenn mit einer anderen grafikkarte der fehler immer noch kommt, müsste ich ja weiter tauschen und netzteil, RAM usw ersetzen. das macht finanziell (und vor allem schade um die viele zeit!!) doch auch keinen sinn mehr oder ...?

sieht für mich so aus, als wäre es zeit, für einen neuen rechner ... ? außer der SSD und der HDD kann eigentlich alles auf den schrott?
 
Zurück
Oben