News Optane 900P: Intels High-End-SSD mit PCIe 4.0 ab 600 Euro

HaZweiOh schrieb:
Und das beste: trotz der Wucher-Preise wird man in der Praxis NICHTS davon merken.
Was heißt hier "Wucher-Preise"? Wir kennen die Kosten für die Entwicklung und Herstellung des 3D XPoints doch gar nicht und können daher auch nicht bewerten ob die Preise Wucher oder gerade mal auf dem Selbstkostenniveau sind. Man kann eben nicht einfach für 3D XPoint die Kosten von NANDs unterstellen, genau wie man bei NAND SSDs nicht einfach die Kosten pro GB von HDDs unterstellen kann, es sind jeweils ganz unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren und daher auch unterschiedlichen Kosten.
HaZweiOh schrieb:
c't schreibt jetzt schon, dass eine NVMe sich nicht lohnt, wenn sie teurer ist als SATA.
Wenn es um SSDs geht, sollte man die c't besser zuklappen, bei denen hat MLC NANDs auch nur 2 Ladungszustände, es sind in Wahrheit ab 4! Immerhin hat aber selbst die c't schon erkannt, dass es auf die 4k QD1 Werte durchaus ankommt und die meisten User werden wohl erst in den Reviews der Optane sehen, wie sehr es darauf bei vielen Anwendungen wirklich ankommt!
StefVR schrieb:
Werde mal Tests abwarten. 480gb schreckt mich ab, das ist halt ratz fatz voll.
Ja mich auch, aber bei den Preise dürfte Intel anfangs kaum Potential für größere Kapazitäten sehen, bzw. fürchten diese würden dann nur die Enterprise Version kanibalisieren.
StefVR schrieb:
Vor allem interessiert mich in wie fern Chipsatz x4 die Leistung schmaleren wenn ueberhaupt ggü direkt an die cpu gebunden.
Das dürfte sehr von der Plattform abhängen, bei AMDs AM4 ist die Latenz der PCIe Lanes "direkt von der CPU", die ja abgesehen von den 16 für die Graka in Wahrheit vom internen Chipsatz sind, sogar schlechter als die von deren externen Chipsätzen und viel schlechter als die der Intel S. 1151 Chipsätze. Hoffentlich wird es dazu auch entsprechende Untersuchungen geben, die dann auch den Einfluss der Energiespareinstellungen beleuchten.
Stahlseele schrieb:
Für den Preis häng ich eher 2 günstigere größere SSDs in ein Raid0 oder auf eine PCI-E-Karte und hab mehr davon ohne Geschwindigkeitseinbußen O.o
Wie schon geschrieben wurde, zielen die Optane SSDs auf Latenz und da kann kein RAID mithalten, da die RAIDs die Latenz tendenziell eher erhöhen und niemals verbessern können. Die Bandbreite ist hingegen bei viele Anwendungen egal.

Gerk schrieb:
"Jeden Morgen steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden."
Das ist im Forum doch leicht, da die allermeisten Dummen sich durch ihre Kommentare ganz schnell outen :evillol:

StefVR schrieb:
Ne U.2 Platte laesst sich ueber Adapter an einen M.2 Anschluss verbinden oder?
Ja, aber es kann ggf. zu Problemen mit den lange Kabeln und Übergängen geben, ich wäre also vorsichtig mit dieser Option.
Trambahner schrieb:
Nett als ZFS Slog Device für Sync writes wg der niedrigen Latenzen
Bei der Latenz schreibend waren zumindest die Optane Memory nicht besser als gute SSDs die mit NAND arbeiten, die Optane Memory haben aber auch nur wenige Dies und keinen DRAM Cache.
Trambahner schrieb:
Die bisherigen DC-SSD von Intel inkl. der 750 waren auf niedrige QD ja nicht getrimmt sondern für viel Parallelen I/O.
Samsung versucht ja nun mit den Z-SSDs und dem Z-NAND auch die Latenz von NAND zu drücken und ist auch sonst schon sehr gut im Vergleich zu anderen SSD Herstellern, aber zumindest bisher waren den NANDs da klare Grenzen gesetzt die 3D XPoint so nicht hat.
Trambahner schrieb:
Wer das Ding für ne Windowsinstallation und Office nimmt, der ist selber schuld.
Das ist klar, man muss schon die passenden Anwendungen haben um das Potential so einer Optane SSD nutzen zu können, aber dies gilt ja im Grunde für jede HW, oder etwa nicht? Wer sich eine 16 Kern CPU für Gaming oder Office kauft, sollte auch nicht meckern die wäre überteuert und würde sogar weniger als eine CPU leisten die nur einen Bruchteil kostet :freak:
 
naja, dabei hat Holt mitunter als einziger hier einfach recht. Für den Privatmann hat PCIe SSD Raid 0 noch weniger "Nutzeffekt" als eine Optane oder vermutlich die neue P900.

Hast du auch damals beim Aufkommen von SSDs gesagt dass der Sinn für den Privatmann = 0 ist? Sind das nicht auch 16 CPU Kerne? Oder ob 4,8 oder 5,2 Ghz?

Die Optane 900P ist eben nicht einfach eine "High End SSD" von der Stange die mit tollen Werten aufwartet. Die Technik dahinter ist wie Holt richtig anmerkt komplett anders.

Edit: Zur Server Version gibts ja schon Werte
https://www.anandtech.com/show/1120...-dive-into-3d-xpoint-enterprise-performance/5

Edit: P.S: die ersten Consumer SSDs sind auch nicht wegen ihrer 250MB/s an SATA II schneller gewesen als HDDs. Nimm ne SSD an SATA I und sie wird gefühlt 10x schneller sein als jede SATA III SATA HDD.

Auch hier spielt quasi nur die Zugriffszeit rein.

Wer sagt also dass bei NAND Schluss sein muss? Da mag die Zugriffszeit 10x kleiner sein als bei ner HDD. Bei 3D Xpoint sind es dann nochmal Faktor X.

Ich für meinen Teil bin wirklich mal gespannt wie groß der "Bottleneck Zugriffszeit" bei aktuellen SSDs noch ist.

rr-qd-sweep-th1-4-fs8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wird es irgendwann bezahlbar. Waren 128GB SSDs 2009 für knall 500€ bezahlbar? Damals waren SSDs auch Nischenmarkt.

BTW. 50% mehr für ne TITAN X vergleichen mit ner GTX 980 TI für doppelten VRam ausgeben um über Jahre quasi 0 Vorteil davon zu haben ist genauso "Nische". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atte schrieb:
Brauche ich das? Nein
Will ich das? JA :D

Mein Herz sagt JA, aber mein Verstand sag NEIN. So verschieden ist das ... :D

(Meine komplette Workstation mit 256GB SSD hat 399 Euro gekostet.)

Geld ist immer ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scirca schrieb:
Pffff.... will Intel sich lächerlich machen mit den Preisen? 280GB für 600€

Meine RevoDrive 3 x2 240 GB hat auch 700 irgendwas CHF gekostet und bot damals das, was heute nun mit M.2 zum neuen Standard geworden ist.
Vorreiter und Early Bird sind immer teuerer, doch ohne diese gibts keinen technischen Fortschritt zu kaufen, da für diesen kein Geld da wäre. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass NAND m.2 in 5 Jahren vielleicht da ist, wo SATA seit so 3 Jahren ist, und optaine dann so 3-4 Jahre später dort ankommt.
Je nach Anwendung dürfte sich die tiefere Latenz wahrscheinlich auch deutlich bemerkbar machen, und bei anderen wird auch ne SATA SSD noch reichen.

Ich für mich hab mit der RevoDrive nur gute Erfahrungen gemacht, klar schille ich heute auf ne m.2 aber solange die RevoDrive noch läuft, solange bleibt sie auch da.

Und in der Workstation setzte ich nach wie vor noch auf SATA SSDs, wieso? - nun ja weil ich dort vor allem Kapazität brauche, und wenn schnell dann ultra schnell. 1 TB Sandisk SSD für umgerechnet etwa 210 Euro ists dann geworden. Die macht nen prima Job. Da meine eine Workstation eh 24/7 an ist, und mit 128 GB eh genug Ram hat, hab ich dort eine 80GB Ramdisk, denn an eine solche kommt nach wie vor nichts ran. Und wie viel tiefer dort die Latenz ist, merkt man schnell.

Also, zusammengefasst, Preis ist noch hoch, wird sich aber legen. Es wird Leute geben, die haben einen Nutzen davon, und werden es sich auch kaufen, andere werden anderes kaufen, am Ende zeigt dann der Markt, wer was wie wo da ist.
 
BTW. 50% mehr für ne TITAN X vergleichen mit ner GTX 980 TI für doppelten VRam ausgeben um über Jahre quasi 0 Vorteil davon zu haben ist genauso "Nische".
Wären da nicht die letzten 2 Jahre von den 4 Jahren der Karte, dann hättest du recht. Aber 2 Jahre zieht man Vorteile aus dem VRam durch max. Texturen bzw. Textur Mods auf max. Nische auf jeden Fall. Aber wo hat man hier bei Spielen einen Vorteil in Sachen Bildqualität. Nix für einen Gamer das Zeug.

Vor allem, früher bei Fermi und co. hat eine VRam Verdopplung nur 50€ um den Dreh gekostet, trotzdem verschmäht worden wegen Geiz, Das Argument des Preises bei der Vram Verdopplung kann ich also nicht gelten lassen. Geiz war schon immer wichtiger als Langlebigkeit bei den Karten, die Quittung gibts am Ende der Lebenszeit der Karten.

Mit der 8800GTX und 580 3GB(HD 7970 Ahoi) hatte ich ja Vorteile, das ist ja schon Fakt, das ist zwar schon Ewigkeiten Sicher, aber und man sieht es sogar heute das 8GB schon voll sind und es gibt anscheinend immer noch Leute die das nicht wissen.

Das gilt ja nur für 4k Fanatiker das man keinen VRam braucht, weil die Rohleistung so schnell weg ist und zwar nach 2 Jahren. Da kann man dann immer von TI auf TI wechseln und kann sich eine Titan sparen. Das würde man wissen wenn man mal die Zusammenhänge verstehen würde.

Damals waren SSDs auch Nischenmarkt.
Darum gehts ja, nochmal die ganze Entwicklung die SSD hinter sich haben. Also nochmal bei 0 Anfangen bei den Preisen. Ohne mich. Ich brauch Volumen und Speed, nicht nur eines der beiden. Und auch in Zukunft haben dann andere SSDs den Vorteil des Volumens. Glaube kaum das die Entwicklung stehen bleibt und die Programme in Zukunft nicht weiter wachsen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster, danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht. Die Performance ist absolut spektakulär. Wenn es bloss wenigstens eine 1TB Version gäbe zum start :(

Werde mir das Teil aber wohl so oder so holen. Zu groß die Verlockung der Geschwindigkeit. Ich erfreue mich einfach an den kleinen Dingen des Lebens und das ist die Kirsche auf meinem Overkill Gaming PC.

Und na ja... das Teil ist schwarz und nicht potthaesslich wie die 750. Immerhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu damals (HDD/SSD) wird es aber keinen Wow-Faktor mehr geben. Die Frage ist, ob Nutzer dieses Forums für diesen Preis überhaupt *irgendwas* bemerken, ich denke nein. Ein paar wenige werden das Ding wegen der Benchmark-Balken bzw. zum Angeben kaufen.

Ob ausreichend viele professionelle Anwender tatsächlich so profitieren, dass der Preis signifikant sinken kann, muss erst Mal bewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kauf mir die nur um die heissen Foren Chicks abzuschleppen und den Nerds auf dem Schulhof zu zeigen wer die dickste Hornbrille auf hat :rolleyes:

Hoffentlich holt sich Steve von GamersNexus eine und macht da mal wirklich Deep Dive Tests.
 
war nicht vor paar Wochen wo die 3D-XPoint 32 oder 64gb per m.2 chip vorgestellt haben und es sollte glaube 90 euro kosten ! Ich find die Preise total verrückt was sie da machen:)
 
HaZweiOh schrieb:
Im Unterschied zu damals (HDD/SSD) wird es aber keinen Wow-Faktor mehr geben. Die Frage ist, ob Nutzer dieses Forums für diesen Preis überhaupt *irgendwas* bemerken, ich denke nein. Ein paar wenige werden das Ding wegen der Benchmark-Balken bzw. zum Angeben kaufen.

Ob ausreichend viele professionelle Anwender tatsächlich so profitieren, dass der Preis signifikant sinken kann, muss erst Mal bewiesen werden.

Das Ding ist halt eben, dass SATA SSDs noch lange für surfen und Office langen wird. Deswegen kein WOW Effekt.

Aber in gewissen Bereichen wirds eventuell schon auch einen WOW Effekt geben. Ich mein, dort wo man nun zwar genug Bandbreite hat, aber noch zu hohe Latenzen. Wenn ich zum Beispiel PS auf der RamDisk "installiere" und dort alle zu verarbeitenden Daten liegen, ists unglaublich smooth, wohingegen auf klassischer SATA SSD da beim verändern dch merkbare Ruckler da sind.
 
HaZweiOh schrieb:
Im Unterschied zu damals (HDD/SSD) wird es aber keinen Wow-Faktor mehr geben

Hat man diesen Wow Faktor wenn man man von einem Penitum G auf einen Ryzen 1800 umsteigt? Oder von einem i7700K auf einen i7 8700K?

Der WoW Faktor bei SSD war eben der, dass er die eigentlich krückenhafte HW exorbitant beschleunigt hat. Nicht da wo zb ein 6 Kern punktet, sondern im Alltag. Bei jedem App Start, bei jeder Useraktion die auch heute noch schneller sein kann. FF mag vielleicht 0,5 s langsamer starten als Chrome, und dennoch empfinden wir es heute als "träge".

Den Wow Effekt hab ich heute eher wenn ich mein 12(!) Jahre altes LG S1 Notebook mit T2600 32Bit CPU in Win10 Boote, mit ner SSD an SATA I.
Mal im Vergleich zum E-350. mit selber SSD ^^

Wenn man etwas drüber nachdenkt lohnt ein 1000er in ne SSD ggf mehr als von 6 auf 12 Kerne umzusteigen. Aber da geh ich auch davon aus dass man weiß was man tut. Der 12 Kern punktet im Spezialfall (Rendern, usw), die SSD ggf gar viel öfters. Quasi immer wenn man eben nicht Rendert und seine CPU an den Anschlag bringt.
 
Damit wären wir wieder beim Preisniveau der X25-M^^ - immerhin laufen bei mir zwei davon bis heute.
 
Kasmopaya schrieb:
Egal wie schnell das Zeug wird, 2-4TB müssen bezahlbar sein, das sind für mich 500-600€. Höher gehe ich ungern. In 10 Jahren dann günstig genug? Ergo nix für mich. Das wird ein Nischenmarkt.
Es ist sogar ein spezieller Nischenmarkt. Mir fallen ausschließlich Datenbanken ein. Eine Tabelle hat üblicherweise Satzlängen von wenigen Bytes bis 1-2kBytes. Eine Index-Suche verursacht also Millionen Zugriffe mit diesen kleinsten Satzlängen.

Die Latenzen sind dabei so wichtig, daß die Caches der Laufwerke abgeschalten werden (raw-Devices) , die I/O-Scheduler-Optimierung deaktiviert (Linux: noop).

Professionelle Datenbanken werden mittlerweile im RAM im TB-Bereich betrieben. Die Optanes sind dann also ab dem Punkt interessant, wenn der RAM nicht ausreicht, zumindest die wichtigen Tabellen zu cachen. 2.500€ für 1TB ist da jetzt ein Schnäppchen.
 
kein NVMe m.2 ???‚
 
NVMe ja, M.2 ist aber noch nicht realisierbar.
 
Holt schrieb:
Auch am Z270 können zwei SSD die volle Performance entfalten, außer man betreibt sie im RAID 0. PCIe ist vollduplex und kann die genannten Datenraten gleichzeitig in beide Richtungen übertragen und auch am Z270 kann man 2 SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes und alle 6 SATA Ports nutzen, wenn der Designer des Boards aufgepasst hat, erst bei 3 solchen PCIe SSDs ist man wirklich zwangsweise auf 4 SATA Ports reduziert. Wenn Dein Board 3 M.2 Slots hat, dann probiere doch mal den anderen aus, schau aber vorher ins Handbuch welche beiden zusammen mit den 6 SATA Ports funktionieren.

Wo Du gerade Raid 0 ansprichst Holt. Ich habe mehrfach gelesen, dass ein RAID 0 aus SSDs zwar in Benchmarks tolle Werte liefern würde, jedoch für Applikationen nicht so viel bringen brächte.
Ein weiterer Nachteil soll sein, dass im RAID 0 dann die TRIM Funktion nicht mehr liefe.
Wie sind da Deine Erfahrungen ?
 
Zurück
Oben