brauche eine Cpu Kaufberatung

Lucas_99

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
149
Hallo liebe Community,

Ich brauche wohl doch eine neue CPU, aber erstmal vorab was habe ich im PC ?

CPU I7 4790 4ghz
msi gtx 1070
1x 8gb hyper x fuye 1600mhz
1x 8gb crucial 1600mhz
h97m-e

Warum will ich mir eine neue CPU kaufen ?

ganz einfach in pubg (mit lowsten settings in 720p) erreicht meine cpu gerademal 105-70 fps.

https://www.youtube.com/watch?v=YfHouP8AdCo


dieser Spieler mit der gtx 1070 hat deutlich bessere Fps Werte mit hohen settings, ich erreiche auf komplett low seltend die 110 marke bin durschnittlich bei 90 80 fps.

Welche CPU gibt mir die nötige power und welches Mainboard ?

bin für alles offen ryzen und intel.

beratet mich denn ich kenne mich in der CPU Welt noch nicht so gut aus ^^.

EDIT: Budget liegt bei 500 - 600 Euro, also bitte nicht zu überteuert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Startseite zu finden....

Wenn du wirklich Geld ausgeben willst musst du es wirklich mit einem Plattformwechsel machen. Hohe Kosten mit evtl. wenig Effekt. Das Spiel ist eh noch nicht ganz dabei, das weißt du ja sicher?!
 
Lebe damit, deine CPU ist sehr gut. Wenn du auch nur ein wenig mehr möchtest, bist du 500€ für einen geköpften Coffee Lake los und zahlst noch mal 150€ für ein neues Board sowie 350€ für Ram obendrauf. Natürlich brauchst du dann noch einen fetten Kühler und musst wissen, wie man übertaktet.

600€? Nö, läuft nicht.
 
Also ist ein wechsel eher sinnbefreit wie es scheint ?

woran liegen dann die geringen fps, der Ram ?
 
Dein Prozessor ist nicht übertaktet und dein Ram könnte halt bis zu DDR3-2400 sein. Da Ram aber unbezahlbar ist und ein Z97 Mainboard ebenfalls nicht geschenkt zu bekommen sein dürfte, kann ich nur davon abraten. (Du brauchst ein anderes Board für den schnellen Ram, so weit ich informiert bin)

In Zukunft wird es Spiele geben, die mit "nur" 4 Kernen tendenziell immer schlechter umgehen können. Spare also lieber auf einen richtigen Wechsel - wann auch immer dieser sein wird.

An deinem System ist nichts faul, es ist eben einfach nur eine solide, normale Plattform ohne Übertaktung bis zum Limit. Von dieser Basis aus 20-30% mehr Leistung zu erzielen würde aber einer Investition von 1000 € gleich kommen.

Was an 70-100 Frames gering sein sollte, frage ich dich. :)
Zudem ist das Spiel nicht sonderlich toll optimiert.
 
@ TE:
8600K/8700K (geköpft natürlich), gutes Z370-MB, sehr schneller RAM, fetter kühler und dann auf ~5GHz übertakten. da kommt man mit maximal 600€ nicht weit, mal davon abgesehen dass die CPUs zur zeit kaum verfügbar sind.

was willst du denn erreichen? dreistellige fps muss die 1070 bei etwas höheren settings in ner akzeptablen auflösung auch erstmal stemmen.
 
Unbenannt.PNG

Bitte ^^ läuft im dual, ich meine damit aber generell das der Ram vllt. zu schlecht ist.

Ich will auch 144 fps auf low :(

achja und ich meine damit das Jemand mit einem i7 6700 144 fps erreicht und ich höchstens 115 warum ?=
 
Davon, dass er dann noch eine GTX1080ti braucht, haben wir gar nicht erst gesprochen. :) Wenn man da in die vollen gehen würde - also sagen wir mal alles in allem je nach Szene eventuell zwischen 30 und mglw. 40% mehr Frames, dann wären 2000€ fällig.

Er hat mitnichten in jeder Szene 144 Frames. Und zu einem besseren Spieler macht dich das - mit Verlaub - auch nicht.
 
nein aber ich möchte ja nur wissen warum ein i7 6700 schon 20 fps mehr Leistung bringt ?

ich dachte dazwischen ist nicht viel Raum
 
Core i7-8700K + Board + Ram + Kühler und übertakten und hoffen das die FPS halten es ist nicht wirklich zu empfehlen.
Ich muss gestehen ich hab PUBG nicht gespielt aber das kommt so langsam rüber das es an den paar FPS nicht scheitern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es keinen Sinn machen auf einen Ryzen zu wechseln mit 6 Kernen oder 8 ?

ich zitiere "In Zukunft wird es Spiele geben, die mit "nur" 4 Kernen tendenziell immer schlechter umgehen können."
 
Ryzen ist eine tolle, stabile, kühle und insbesondere für Anwendungen leistungsfähige CPU. Nicht zuletzt ist sie für fast alles "gut genug" - zu einem wirklich fairen Preis.

Da PUBG aber sch.... programmiert ist, bringt dir das herzlich wenig. Da geht es um die maximale Leistung, wenn man denn so hohe Ansprüche hat. Da kommt man dann um extreme Kosten und Kühlung sowie eine Intel Plattform kaum herum.

Dein Prozessor hat immerhin 8 Threads. Eine gute Engine zieht daraus durchaus ihre Vorteile.
 
Lucas_99 schrieb:
würde es keinen Sinn machen auf einen Ryzen zu wechseln mit 6 Kernen oder 8 ?

ich zitiere "In Zukunft wird es Spiele geben, die mit "nur" 4 Kernen tendenziell immer schlechter umgehen können."

"Spiele" zu diesen Spielen zählt Pubg aktuell nicht dazu, nach dem Test den ich gezeigt habe ist ein 4 Kerner mit HT gleich auf einen 10 mit HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey :), dann danke erstmal für die Antworten, also heißt es erstmal warten für mich.

Ich behalte solange die Platform und spare ^^.
 
Ob es Sinn ergibt oder nicht, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Aber auch für einen Umstieg auf Ryzen sind 500-600 Euro ein wenig dünn.
 
naja cpu 300 mainboard 150 ram 200 sind bei mir 650, ist gar nicht soweit vorbei ;)
 
Hallo zusammen,

@ Lucas_99

Also verstehe ich das richtig? Du willst von einem i7 4790K Umsteigen, weil deine Kollegen oder was weiß ich wer das ist, mehr Frames mit ähnlicher Konfiguration erreichen?

Okay, grundsätzlich ist es mit deiner CPU auf eine Neuere Umzusteigen, wie wenn du Geld das Fenster raus wirfst. Ich gehe sogar noch weiter, wenn du das Geld aus dem Fenster wirfst, wirst du mehr davon haben, denn du kannst dem Geld wenigstens noch nachsehen, wo es hinfliegt.

Hingegen wirst du von einem Umstieg auf eine Neuere CPU mehr oder minder nichts Spüren. Du kannst Schauen, daß du per OC noch was rausholst, was je nach Konfiguration und Zusammenspiel der Komponenten eigentlich was Bringen sollte. Ansonsten ist deine CPU immer noch ziemlich gut. Sogar richtig gut.

Solange alles Flüssig läuft und du dich nicht von längeren Schwänzen anderer beeindrucken läßt, würde ich es so lassen. Aber das ist natürlich meine eigene Persönliche Meinung. Es gibt ja Leute, die gerne Geld aus dem Fenster rauswerfen, jedem das seine.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525: der TE hat einen 4790 ohne K und ein H97-MB. da ist nichts mit OC.
 
Zurück
Oben