8700K wird 100 Grad heiß

supersonic07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
73
Hallo zusammen!

Ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: 8700K
Kühler: Thermaltake Water 3.0 Riing 280
RAM: 16 GB DDR4-3000
Netzteil: 600W be quiet!
Gehäuse: Coolermaster MasterCase Pro 6

Alles funktioniert soweit, insbesondere die Wasserkühlung hab ich korrekt eingebaut. Allerdings sind die CPU-Temperaturen im Idle auf allen Kernen schon bei fast unter 50 Grad. Wenn ich prime95 anmache gehen sie sofort auf 100 Grad hoch und die CPU taktet runter von 4,7 auf 4,3 Ghz. Das ist doch viel zu heiß, oder?
Die Benchmark-Ergebnisse (Cinebench, 3DMark usw.) bringen jedoch die für das System zu erwartenden Ergebnisse...

Was meint ihr?
Danke!
 
wärmeleitpaste vergessen?
 
Wenn der Kühlkörper richtig sitzt - läuft denn die Pumpe?
 
Scheint bei dem Ding normal zu sein, dass die unter Prime (vorallem mit AVX) so heiß werden. Da hilft nur köpfen.
Zwei Kerne mehr und trotzdem nur WLP zwischen DIE und HS rächt sich eben.
 
Seit dem Intel, ab Haswell, die TIM gegen billige WLP getauscht hat, sind solche Temperaturen keine Seltenheit.

Interessant wären natürlich die anliegende Spannung und ob die Auto-OC-Funktion deines Boardes nutzt?!
Diese legt meistens eine zu hohe Spannung an und daraus resultieren zu hohe Temperaturen.

Natürlich ist auf den Sitz der Pumpeneinheit zu achten und ob alles an Folien entfernt wurde. Wichtig ist auch ob du die WLP aufgetragen hast, oder war diese vom Hersteller schon aufgebracht.

Wie hast du die Lüfter verbaut? Welche Temperaturen hast du bei Cinebench?

Prime95 spielt auch eine große Rolle, ob mit AVX, AVX2 oder sogar AVX-512. Das treibt nochmals die Temperaturen nach oben. Da sich AVX momentan nicht lohnt, würde ich den AVX-Offset auf 3 oder gar 4 stellen und mit Prime95 26.6, ohne AVX testen.

MfG
Ergänzung ()

@ -Razzer-

Der Pumpe ist es vollkommen egal wie die Einheit drauf sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
WLP ist drauf, die war werksseitig schon drauf. Gemessen hab ich die Temps mit CoreTemp und hwinfo64. Die Spannung ist die vorgegebene Standardeinstellung (Idle: 1,312 V), wenn prime läuft und er runtertaktet geht auch die Spannung runter auf 1,002 V.
 
Gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die CPU köpfen. Damit verlierst du die Garantie.
2. Undervolten.
 
Hallo zusammen,

aber er sagt, die CPU wäre im IDLE schon bei ca. 50 Grad. Also Sorry, da stimmt was nicht. Und auch wenn die Neuen Intel CPU`s wieder nicht Verlötet sind, solche Temperaturen wie vom TE genannt, noch dazu mit Wasser gekühlt, sind nicht Normal. Da stimmt was nicht.

Hast du mal im BIOS geschaut, wie die Werte da sind? Die Neuen Boards werden von vielen Herstellern schon gleich Übertaktet. Nur mal als Hinweis.

@ Nordwind2000

Ich habe eine Haswell CPU. Und auch schon viele Haswells für andere verbaut. Solche Temps wie vom TE genannt, sind mir noch nie vorgekommen. Und ich kühle mit Luftkühlern, wenn auch zugegeben mit Noctua. Mit Prime komme ich nach 4 Stunden nicht über 53 Grad auf dem wärmsten Kern. Also bitte. Das kann einfach nicht mit Rechten Dingen zugehen was der TE angibt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50° im Idle stimmt was bei der Wärmeabfuhr oder den Sensoren nicht. Das müsste selbst ein Billigkühler schaffen.
 
Mir scheinen die Temperaturen für eine WaKü auch zu hoch. Ich würde sie vielleicht noch mal abbauen und wieder neu raufsetzen. Eventuell saß sie nicht richtig?
 
Hilfreich wäre ein Bild des Innenlebens des Rechners, auf dem man den Wasserkreislauf und den Radiator erkennen kann.
Kann der Luftstrom den Radiator ungehindert nach aussen durchströmen?
 
Jetzt hab ich die Wakü nochmal ab- und wieder draufgebaut. Die Temperaturen gehen jetzt in allen Benchmarks bis auf prime auf max 88 Grad. Nur in Prime noch max 95 Grad. Der Kühlerblock war wohl nicht ganz sauber montiert, die Luftzufuhr ist sonst absolut ok. Im Idle sind’s jetzt um die 30 Grad, bissl drüber manchmal. Ist wohl einfach eine heiße CPU.
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

@ supersonic07

Im Idle sind’s jetzt um die 30 Grad

Das sieht schon alleine danach aus, wie wenn jetzt alles in Ordnung ist. Die anderen Angaben unter Last sind auch in Ordnung, weil es eben unter Prime zustande kommt. Solche Temps wirst du in Spielen nie auch nur annähernd erreichen.

Ansonsten wäre das jeweilig aktuellste Bios-Update angeraten. Die Plattform ist noch relativ Neu. Und natürlich im Bios mal Schauen, ob da nicht als Standard OC eingeschaltet ist, was bei vielen der neueren Boards der Fall ist.

So long....
 
@ Luxmanl525

Dann hast du Glück gehabt. Oder du undervoltest deine CPU?!
Der "Heizwell" ist ein Hitzkopf und unter Prime eine Bratpfanne.
 
Nordwind2000 schrieb:
@ Luxmanl525

Dann hast du Glück gehabt. Oder du undervoltest deine CPU?!
Der "Heizwell" ist ein Hitzkopf und unter Prime eine Bratpfanne.


Welches wären denn "Standard-Spannungen" für den 8700K ?

Ich kann im Board keine "default" Werte einstellen :(
Werte.jpg
 
Auto = default
 
VCCSA (SA Voltage) auf 1,15
und
VCCIO (IO Voltage) auf 1.1

die Auto Werte scheinen mir extrem hoch zu sein. War bei mir auch so und die Temps sind danach auch runter.
 
Hallo ich hätte da auch die Frage an die Profis, ob die Temperatur normal ist da ich nicht so die Ahnung habe.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

PC - CSL Speed Vision X7784 -Prozessor: Intel® Core i7-8700K 6x 3700 MHz
- Prozessorkühler: Deepcool Captain 240 EX Wasserkühler - alle Sockel
- Mainboard (1151): ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipsatz
- Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2666 MHz, Ballistix Sport LT
- Boot SSD: 250 GB M.2 PCIe SSD Samsung 960 EVO (max. 3200 MB/s | 1500 MB/s)
- 1. Festplatte: 4000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: GeForce GTX 1080 Ti, 11 GB GDDR5X, MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
- Gehäuse: Modell CSL Vega schwarz, Glas
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- WLAN/ISDN/Modem: WLAN PCIe 300 MBit/s, CSL
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit


Ich persönlich empfinde die Temperatur durchschnitt 90 grad aufwärts als sehr hoch gerade auf lange Sicht.
PC an der Rückseite kalt an der Front heiß bei Last.
An der Vorderseite ist eine Glasplatte wenn ich die abbaue und die Anweisungen im Video befolge wird es ein wenig besser.

Sollte man den Pc zurückgeben oder sind die Temperaturen im Normalbereich?
Die Volt zahl zu verändern trau ich mich nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe das jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Core  bf1.jpg
    Core bf1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 894
  • Hw info.jpg
    Hw info.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 856
  • 180610140425.BMP
    3 MB · Aufrufe: 397
  • 180610140644.BMP
    3 MB · Aufrufe: 377
  • 180610140717.BMP
    3 MB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben