[Powershellscript] Eine Textdatei durchsuchen nach bestimmten Zahlen und Wörtern.

:freaky: :D womit wir wieder bei RegEx wären ;)

Anmerkung: RegEx ist bei sowas einfach das Mittel der Wahl und alles andere sind nur hilfslösungen
 
Ja das regex hier wohl besser wäre habe ich mir schon gedacht, nur regex ist so mächtig und komplex, da seh ich als Anfänger erstmal nicht durch. :D

@DPXone

Ich habe jetzt mein Script nochmal ausprobiert, also ich kriege auch mit select-string Umlaute und das"ß" ohne Probleme ausgegeben. Finde aber die regex Methode auch super. Ich bin ja noch nicht ganz fertig mit meinem Projekt, vielleicht ergibt sich da noch was.

Stand der Dinge ist im Moment.

PDF wandelt in TXT um
Powershell ließt alle Daten aus und macht Variablen draus
Powershell erstellt mit Hilfe der Variablen einen Ordner und eine Excel
Powershell kopiert die Variablen in die dafür vorgesehenen Zellen

Hab da noch ein paar Idee und Wünsche. Mal sehen ob ich da nochmal Hilfe brauch. :D
 
So, da hätte ich mal wieder eine Frage.

Ich habe jetzt einen String den ich zum Teil zerlegen will. Der String ist wie folgt: "Hier\steht\ein\bisschen\Text" .

Mein Ziel wäre "bisschen\Text" als Ausgabe.

Problem ist nur, der String ist immer unterschiedlich. Mal "Hier\steht\ein" oder "Hier\steht\ein\bisschen" . Ich will aber immer nur die 2 letzten Sachen also "steht\ein" bzw. "ein\bisschen".

Jetzt dachte ich zwischenzeitlich an lastindexof, leider komm ich wohl damit nicht weit.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG
 
Noch eine Ergänzung - Split() erzeugt ein Array. Über die Indizes [-1] und [-2] kann man direkt auf den letzten und vorletzten Teilstring zugreifen.
 
Zurück
Oben