Ubiquiti AP - Verstädnisfrage

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe soeben einen Ubiquiti AP AC-LR erfolgreich in mein Netzwerk einbinden können. Auch konnte ich mich zu dem neu erstellten WLAN verbinden.

Muss ich nun die WLANs in meinem Router deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen nein, der AP spannt ein separates WLAN auf (es sei denn, du hast sie identisch konfiguriert). Beide WLANs können ko-existieren.

Ich würde es aber im Normalfall deaktivieren und nur auf den/die Ubiquiti-AP(s) setzen.
 
Kommt drauf an. Müssen tut man es nicht, aber es kann von Vorteil sein.

Wenn Wlan Router und Unifi Accespoint im selben Raum sind würde ich es auf jeden Fall im Router deaktiveren.
Wenn der Router im Keller ist und der Acesspoint im zweiten Stock und auch im Keller Wlan sein soll, würde ich es aktiv lassen.

Ein Problem ist, wenn im Router und im Ubiquiti AP die SSID und Passwort identisch sind, dass die Endgeräte bei Erstverbindung auf der stärksten Quelle einloggen. Wenn du dich aber bewegst, melden sie sich nicht auf der besseren Quelle an und halten die schlechtere Verbindung.
Dass kann man umgehen, wenn man mehre Ubiquiti AP einsetzt, da diese miteinander Kommunizieren und sich so aktiv darum kümmern, dass alle Geräte auf der für sie besten Wlan Quelle angemeldet sind.
 
Ok, dann deaktiviere ich die WLANs vom Router vorerst mal, da ich dort auch noch genügend Empfang habe. Ich werde aber noch einen weiteren Ubiquiti im obersten Stock installieren.

Damit ich nicht immer manuell wechseln muss, soll ich am besten dann diesen WLANs dieselben SSIDs vergeben? Und dann zero-handoff aktivieren?

Aus Gewohnheit habe ich jetzt ein separates 2.4 und 5G eingerichtet, also mit unterschiedlichen SSID. myWLAN_2.4G und myWLAN_5G
Ist das nun nicht mehr nötig mit Ubiquiti und ich kann das 2.4 und 5 auf der selben SSID laufen lassen?
 
Google: ubiquiti roaming
Die ersten drei Treffer erklären umfassend das Thema Roaming und die Unterschiede zwischen Zero Handoff und Fast Roaming. Nummer 4 ist dann eine deutschsprachige detaillierte Anleitung, die auch auf die Nachteile von zero handoff eingeht.
Da sollten alle deine Fragen geklärt sein.
 
Genau die selbe SSID, ich würde raten die APs nicht über die Handy App zu konfigurieren, sondern über die Controllersoftware. (wenn du das nicht ohnehin schon machst)

Da kann man dann die SSID einstellen und wird an alle eingebundenen APs übernommen. So haben alle die Selbe und das Roaming funktioniert. Zero Handoff aber nicht einstellen, das ist veraltet und geht mit den neuen AP AC Modellen auch gar nicht mehr. Roaming zwischen den APs geht ohne etwas extra einzustellen und der Controller muss dafür nicht mal laufen. Den braucht man nur für die Konfiguration und Statistiken.
Habe mit meinen Unifi APs nur ein Funknetz für für 2,4GHz und 5GHz. Dafür Bandsteering mit Präferenz auf 5GHz eingestellt. Wenn die Verbindung für 5GHz stabil genug ist, werden die Clients automatisch auf das 5GHz Band gelenkt. Und wenn nicht wieder zurück auf das 2,4GHz band.

Alles in allem muss ich mir so keine Gedanken machen wie und wo sich Geräte im Wlan anmelden, da durch die Unifi APs das erledigen.
Wenn man die volle Kontrolle will kann man 2,4 und 5GHz trennen, aber bei mir passt das wie die AP das aufteilen zu gefühlt 95% und das ist mir gut genug.
 
@snaxilian
Danke, dir ist aber schon bewusst, dass mir Google andere Treffer anzeigt als dir? ;)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob man "fast roaming" irgendwo explizit aktivieren muss, oder ob das von sich aus aktiviert ist sofern man nicht "zero handoff" aktiviert hat?

@Nurum
Ich würde es genauso einrichten wollen wie du. Wo findet man denn das Bandsteering?

Ist Bandsteering wirklich die Zuteilung zum Netzwerk welches ein besseres Signal liefert, oder einfach nur die Aufteilung der Clients, so dass eines nicht überlastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du musst in den Einstellungen die Advanced Options aktivieren. Dann erscheint Band Steering in den AP Settings:

https://images.google.de/imgres?img...QybVdUWAM:&vet=1&w=1341&h=1014&source=sh/x/im
Ergänzung ()

Nurum schrieb:
...
Alles in allem muss ich mir so keine Gedanken machen wie und wo sich Geräte im Wlan anmelden, da durch die Unifi APs das erledigen.
Wenn man die volle Kontrolle will kann man 2,4 und 5GHz trennen, aber bei mir passt das wie die AP das aufteilen zu gefühlt 95% und das ist mir gut genug.

Darüber würde ich mich auch freuen. Bei mir sind die Clients meistens dann im 2.4er Netz - trotz Band Steering und Präferenz auf 5 GHz.

Ich muss die SSIDs trennen. Denn schlechter 5.0er Empfang ist in der Datenraten immer noch besser, als guter 2.4er Empfang - zumindest bei mir.
 
@dtee
Wenn du aber die SSID trennst, dann musst du manuell zum 5G wechseln, richtig?
 
Ja genau - richtig. Habe bei z.B. iPhone/MBP etc. nur das 5GHz Netz aktiv und somit auch die Zusicherung, dass ich immer in dem Netz bin. Andere Geräte haben entweder beide Netze oder halt nur das 2.4GHz Netz.

Das schöne an den UniFi APs ist ja auch, dass man pro AP 4 SSIDs setzen kann - besser als bei AVM.

So kann man zusätzlich noch ein Gästenetz machen und evtl. ein Netz für "nicht so ganz" sichere IoT (Internet of things) Geräte.
 
Und wo kann ich dann überprüfen mit welchem Netz mein Gerät nun verbunden ist (2.4 oder 5G)? Zeigt das die Controller Software irgendwo an?
 
Ja klar. An div. Stellen und eigentlich nicht zu übersehen. In der Übersicht bei "Clients" gibt es rechts oben ein doppeltes Zahnrad. Dort kannst Du weitere Spalten definieren und dann wird direkt in der Übersicht Vieles angezeigt.
 
@dtee
Ich habe zusätzlich zum Bandseering die Sendeleistung im 2,4GHz Band abgesenkt um das 5GHz Band attraktiver zu machen. Habe auch die Region im Controller auf USA umgestellt, da die Software mit Deutschland Einstellung die Sendeleistung auf beiden Bändern auf 20dBm (100mW) limitiert. In Deutschland ist es aber erlaubt im im 5GHz Band mit 23dBm (200mW) zu senden.
Man muss die Sendeleistung aber dann manuell runter stellen, das zumindest mein UAP-AC-LR sonst mit 27dBm (500mW) im 2,4GHz btw. mit 25dBm (300mW) im 5GHz Band sendet und das erstens nicht erlaubt ist und zweitens nicht mal wirklich einen Vorteil bringt.
 
@Nurum:
Danke für Deine Antwort.

Das mit 2.4 absenken habe ich auch schon gemacht. Das mit der Region und mehr Power weiß ich auch, hatte mich aber noch nicht dran getraut - dachte, dass man dann auch andere Bänder bekommt und es dann Probleme gibt, weil nicht alle Kanäle von D und USA gleich sind.

Hast Du div. APs? Falls ja, hast Du alle auf dem gleichen Kanal liegen, oder auf Unterschiedlichen?
 
Die sollten doch auf unterschiedlichen sein bei mehreren APs und wenn Zero Handoff deaktiviert ist? Habe ich zumindest gelesen.
 
Zero Handoff hat damit so direkt nichts zu tun.
Außerdem sollte mit aktuellen Geräten auch kein Zero Handoff genutzt werden, schreibt UniFi selbst.
 
Habe 3 mal den UAP-AC-LR. Das mit den Kanälen ist etwas doof, da man im 2,4GHz Band Kanal 12 und 13 verliert. In meiner Nachbarschaft herrscht sowieso in dem Band die Kanalaufteilung 1,6,11 mit drei überlappungsfreien Kanälen. Mit den zusätzlichen Kanälen könnte man es auch 1,5,9,13 aufteilen, aber da das eh keiner macht lohnt es sich wegen der Interferenzen mit den anderen Kanälen nicht mal wirklich.

Im 5GHz Band muss man nur aufpassen, dass man die Kanäle ab 149 nicht belegt, da man dort in Deutschland nicht senden sollte. Habe die Kanäle für die APs alle manuell zugewiesen und das geht mit 3 APs perfekt auf.
Es gibt ja 3 überlappungsfreie 2,4GHz 20MHz Kanäle und 5 überlappungsfreie 5GHz 80MHz Kanäle.

Der Unifi Controller zeigt das ja ganz gut an.

firefox_2017-10-25_15-41-59.png
 
Danke Dir für die Infos. Du gehst im 2,4er Netz also eher auf 20MHz? Warum nicht auf 40?

Wie sind denn die "idealen" 5GHz Kanäle (also die wo es sich nicht überlappt)?
 
Die 40MHz Kanäle im 2,4GHz Band belegen mehr Kanäle. Und da es eh schon nur 3 Überlappungsfreie gibt wären es mit der doppelten Bandbreite nur noch 1,5 Überlappungsfreie Kanäle. Also könnte ich nicht mal 2 APs haben die sich nicht gegenseitig stören. Dazu kommt, dass die Nachbarn ja auch noch die Kanäle nutzen. Bedeutet du störst mit einem 40MHz Kanal doppelt so viele Nachbarn, und bist für doppelt so viele Störungen anfällig. Bei mir sind deshalb 40MHz Kanäle sogar langsamer als die mit mit 20MHz. 40MHz machen so nur in Ausnahmefällen im 2,4GHz Band Sinn.

Da es im 5GHz Band viel mehr Kanäle gibt und es auch weniger gestört ist, sind dort die 80MHz Kanäle sinnvoll.
Überlappungsfrei sind dann 36,52,100,116,132.

Ist eigentlich ganz einfach zu rechen. Der Abstand zwischen Kanälen liegt bei 5MHz, bedeutet jedes 20MHz Band braucht 4 Kanäle. Beim 5GHz Netz lassen sich sowieso nur jeder 4. Kanal auswählen, deshalb gibt es dort auch weniger Probleme.
80MHz brauchen dementsprechend 16 Kanäle. Deshalb ist der Abstand zwischen 36 und 52 auch 16.
 
Ok, habe jetzt mal folgendes ausgewählt:

AP#1
2.4G - HT20 - Channel 1
5G - VHT80 - Channel 36

AP#2
2.4G - HT20 - Channel 6
5G - VHT80 - Channel 44

Ist das gut so?

Meine Übersicht sieht dann allerdings so aus. Was ist mit Devices überhaupt gemeint? Die APs?
devicesOnChannels.JPG



Bandsteering kann ich nur aktivieren wenn ich die advanced features aktiviere und dann steht dort der Hinweis bevor man diese aktiviert:
Enabling these advanced features can cause intermittent connectivity, client disassociation, refusal to connect, etc. if not sufficiently tested on the devices your WLAN infrastructure is designed to support. Only enable these features if you are confident in your site design, and have found them both (1) necessary and (2) compatible with your installation/design.

The following features will be enabled: airtime fairness, bandsteering, minimum RSSI, and load balancing.

Schreckt mich ein wenig ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben