VMs über Virtual Box richtig konfigurieren für in Netzwerk

#Neuland

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Welt der Virtualisierung und habe auch schon ein Problem.

Ich möchte ein virtuelles Netzwerk aufbauen, welches wie folgt auf das Internet zugreifen kann:

VM1 -> VM2 -> Host -> Fritzbox -> Internet

VM1: Debian VM, soll nur VM2 sehen und nur über VM2 ins Internet können
VM2: Ubuntu VM mit Squid3, soll über den Host in das Internet zugreifen können
Host: Xubuntu

Ich bin mir relativ unschlüssig wie ich die Netzwerke konfigurieren soll. Mit einem NAT-Netwerk klappt es ganz gut, aber das Problem ist, dass die VM2 dann auch auf mein Host-Netz (Class C) zugreifen kann, das wollte ich vermeiden.

Hoffentlich ist klar geworden, wie der Aufbau sein soll, evtl. kann mir hier einer weiterhelfen.

Ziel ist es, dass ich über die VM2 den kompletten Netzwerktraffic von VM1 mitlesen und loggen kann ohne dass diese Zugriff auf mein Host-Netz hat.

Geht das mit VB überhaupt? Danke für eure Mühe.
 
Mit VB weis ichs nicht genau, mit VMWare habe ich so ein konstrukt am laufen über virtuelle Switches. Alle VMs hängen an Switch A, eine VM (die die Traced) and Switch A und Switch B, und Switch B hat den Uplink zum Host. (und auf Switch B hab ich auch nen bandbreitenlimit eingestellt, damit mir meine VMs nicht alle das Internet zuballern)
 
Du musst ein Virtualbox ein "internal network erstellen". Dann packst VM1 mit einer NIC (Network Interface Card) in dieses Netzwerk. VM2 bekommt 2 NICs, eine am internal network und die andere NIC an ein Bridged Network wenn VM2 im gleichen Netz sein soll wie dein Host oder per NAT wenn die Kommunikation erst noch über den Host gehen soll.

Netzwerkeinstellungen wie IP, Subnet usw musst natürlich selbst dann setzen oder richtest auf VM2 noch nen DHCP-Server für das internal network ein. Um das korrekte Routing musst dich natürlich auch kümmern.


Das findest du zum nachlesen auch hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox
Oder noch ausführlicher in der Dokumentation von Virtualbox die sehr umfangreich ist und eigentlich kaum Fragen offen lassen sollte...
https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html
 
@snaxilian

Ich danke dir vielmals, hat alles wunderbar so funktioniert wie ich das wollte :) Hatte leider ganz übersehen, dass ich ja mehr als eine Netzwerkschnittstelle konfigurieren kann, logisch dass es damit geht.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben