kurzzeitig Längsstreifen beim Anschalten

miaumio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
51
Guten Abend,

mein neues Notebook (Porsche Design book one) zeigt seit heute (erst wenige Tage in Betrieb, Betriebssystem Windows 10: alles wie bei Lieferung) folgendes Fehlverhalten: Beim Hochfahren zeigt es kurz (1-2 Sekunden) ein Bild voller Längsstreifen (ca. 20 Längsstreifen über den ganzen Bildschirm, die ihrerseits wiederum aus weiteren 15-20 farbigen Längsstreifen bestehen), dann läuft alles normal. Es gab kein Update unmittelbar vorher. Falls von Bedeutung könnte ich ein Foto davon hochladen.
Das Notebook wurde absolut pfleglich behandelt und hatte nicht die leiseste Erschütterung.

Ich habe es als Warehousedeal von Amazon, sollte es also hoffe ich ohne Probleme zurückschicken können. Dieses kurze Streifenbild alleine stört mich zwar nicht, aber dann ist schon irgendetwas ganz klar nicht in Ordnung oder? Die letzten beiden Laptops haben mit (allerdings anderen) Längsstreifen ihr Ableben angekündigt, deshalb bin ich etwas beunruhigt.

Viele Grüße
Miaumio
 
Die Fehlerbeschreibung gehört zur Grafikkarte. Wenn das nur beim Einschalten für wenige Sekunden ist das noch kein Problem. Wenn dies aber länger, dauerhaft oder im Betrieb auftritt muss die Grafikkarte gewechselt werden.
 
Danke! Warum ist es noch kein Problem? Es ist neu aufgetreten. Warum macht die Grafikkarte jetzt plötzlich so etwas, wenn es kein Defekt ist?
 
Du schreibst doch das es nur beim Einschalten für maximal 2 Sekunden ist. Sonnst tritt es doch nicht auf?
 
Ja das stimmt. Nur eben erst seit heute, ohne dass irgendetwas geändert wurde.
 
Die Frage ist ob der Verkäufer das auch als Fehler anerkennt oder ob er sagt der Rechner ist in Ordnung.
Bei meinem Rechner, kein Notebook, ist es von Anfang an so dass das Bild beim Einschalten für wenige Sekunden flimmert. Ab da dann ein stabiles brillantes Bild , auch unter Last. Und das schon seit Jahren. Ob Du den Rechner einschickst musst Du aber selber entscheiden.
 
Danke! Wenn es von Anfang an gewesen wäre, hätte mich das auch gar nicht so sehr irritiert. Was ich nicht verstehe, ist, dass das jetzt auf einmal auftritt. Hast Du eine Erklärung dafür? Wie gesagt: Das alleine stört mich nicht, nur fürchte ich eben, dass es der erste Schritt einer unschönen Entwicklung ist.
 
Nun, ich denke es ist beim einschalten und die Grafikkarte muss erst mal in eine gleichmäßigen Takt finden oder brauch ein zwei Grad mehr an Temperatur um Betriebszustand zu erreichen. Das ist aber auch nur Kaffeesatz leisen. Eigentlich ist der Grund egal wichtig ist doch nur die Frage ob es dabei bleibt oder ob sich das als ein richtiger Fehler ausweitet? Wie lange hast Du den noch Garantie?
 
Bei nen Desktop kannst Kabel, Monitor etc. wechseln falls es daran liegt. Bei nen NB nicht oder sehr schwierig und teuer. Ich bleib dabei zurück damit wenns geht.
 
Ich bin noch in der Rücksendephase von Amazon. Bis Mitte/Ende November. Gewährleistung Hersteller 6 Monate, Garantie von Amazon 2 Jahre. Ich könnte mit Amazon telefonieren, ob die es unter den Bedingungen zurücknehmen.
Was ich halt nicht verstehe, ist, dass der Grafikkarte plötzlich einfällt, dass sie wärmer werden muss o.ä. Das ging doch die letzten Tage auch ohne Probleme. Ich habe deshalb eben Angst, dass sich das ausweitet. Nur ich dachte, man könnte ganz klar so etwas sagen wie: So etwas weitet sich immer aus. Oder: Bekanntest Problem bei Windows, das nach Updates manchmal mit Verzögerung auftritt, hat nichts zu sagen.

Ich hätte einfach gerne wieder mal einen Rechner, auf dem ich ein paar Jahre arbeiten kann, ohne dass irgendetwas spinnt und ich den einschicken muss ...
 
Also die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Die musst Du selber treffen.
Du kannst ihn ja mit Angabe des Fehlers zurück schicken. Dann abwarten was der Händler entscheidet.
Auch ein Foto von den Streifen dazu legen. Ich weiß nämlich nicht ob denen sonst der Fehler auffällt?
 
1. sind die Streifen in irgendeiner Art vom Betriebssystem abhängig? sprich, wenn du gleich am Anfang ins Bios gehst und bleibst, ist der Efektk dort genauso, oder lässt sich irgendeine Stelle im Windows Boot Prozess definieren, wann sich der Zustand ändert?
ggf. mit einem Live Linux starten.

wenn es unabhängig vom Betriebssystem ist, kann man ein Softwareproblem ausschließen. Dann:

2. ausprobieren wie es sich mit angeschlossenem externen Monitor verhält. Oder ändert sich irgendwas an den Steifen, wenn du dabei das Display in seiner Position änderst?
Treten die Streifen in gleicher Weise auch auf dem externen Monitor auf = Defekt an GPU oder VRAM
Treten die Streifen nur auf dem internen Display auf, der externe Monitor zeigt ein einwandfreies Bild = Kabelbruch am Monitorkabel oder anfangender Defekt des Displays.
Dass solche Erscheinungen temperaturabhängig sind und anfangs nach einer Weile weg gehen ist normal. von alleine besser werden wird da jedenfalls nichts.

wenn sich ein Softwareproblem aussschließen lässt, ist es auf alle Fälle defekt. Natürlich zurück damit. Wie kann man da noch überlegen? Erst recht bei so einem sündhaft teuren (überteuerten) Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich muss gestehen, dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe, bei dem Notebook ins Bios zu kommen (F2, F10, F12, Esc und Entf oder Str/Alt/Entf usw. funktionieren nicht)). Hat sich aber auch so erledigt: Nachdem Anschreiben der Hotline bei Porsche nichts gebracht hat, habe ich um Rückruf gebeten, und das klappte. Biosupdate hat das Problem behoben. Jetzt ist alles wieder gut :) Woran es lag, wussten sie nicht.

Weshalb ich überlegt habe: Es ist ein Amazon Warehousedeal gewesen (600 Euro gespart) und Amazon meinte, ich bekäme bei Rücksendung den Kaufpreis ersetzt, aber kein Ersatzgerät. Wenn ich es zurücksende, ist es also weg, oder ich muss den Originalpreis zahlen.
Porsche selbst meinte übrigens, dass die mir durchaus ein neues Gerät zusenden, wenn meines defekt ist, auch bei Warehousedeal. Keine Ahnung, was nun stimmt. Aber jetzt läuft es ja. Ich hoffe, das bleibt so.
 
Zurück
Oben