News AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

Aber die Absatzzahlen von Ryzen sind zumindestens bei Mindfactory im Vergleich zu August/Septembher absolut konstant.
Es werden wieder ~ 7000 + Ryzen CPUs verkauft werden. Und gerade das wollte doch Intel mit CL verhindern.....
 
yummycandy schrieb:
Genau das weiß man ja nicht, gibt ja keine offiziellen Zahlen.

Es ist aber nahelegend.
Vega ist ein sehr komplexer Chip, der sicher sehr teuer ist in der Produktion. Zumal HBM 2 auch nicht gerade billig ist und solange Nvidia da noch auf GDDR setzt (GDDR6 steht ja schon in den Startlöchern), solange wird sich beim HBM Preis eher wenig tun. AMD braucht HBM, das wissen Samsung und Hynix und werden da sicher nur wenig am Preis machen.
Dennoch freut es mich das AMD etwas zulegen kann, wurde ja schon langweilig immer nur Intel und Nvidia zu empfehlen, weil AMD gerade im CPU Sektor vor Ryzen überhaupt nichts brauchbares hatte.


@DonL_

Coffee Lake ist aktuell überhaupt oder nur sehr schwer zu bekommen.
Ich könnte in Österreich bei meinen Stamm Händler einen 8700K sofort kaufen, allerdings um rund 500€ und das ist mir die CPU einfach nicht wert.
Da würde ich eher zum 1700X greifen, die Ryzen Plattform ist stark und relativ günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisrutsch an der Börse würde ich wenn man darüber nachdenkt wenn überhaupt mit EPYC verbinden.
Vermutlich waren die spekulativen Erwartungen hier schon höher. Wobei ja unklar ist "woran es liegt". AMD muss ja auch liefern können gerade in der Sparte wird ein OEM sicherlich auf Liefermengen bestehen.
 
@xexexe:

Sorry, deine Beispiele mit Intel-SSD's sind so fern ab jeder Realität.. die kauft einfach fast keiner, weswegen die sich keiner auf Lager halten möchte. Die werden nur bei Anfrage bestellt. Ein Vergleich einer 2000+ € Intel Platte mit einem Mainstream Prozessor für ~400 € ist für die Tonne.


@Ozmog:

Es gibt praktisch kaum neue Informationen. Nächste Woche sollen wir eine kleine Lieferung erhalten. Mittlerweile gehen wir aber auch davon aus das es ein Großteil der kleineren CPU's ist. Bei den 2 Flaggschiffen (i5 8600k und i7 8700k) werden wir weiterhin bei Bestellungen "vertröstet". Uns kann kein Lieferdatum mitgeteilt werden vorerst.

Da wir ja auch Kontakte zur Industrie haben, unter anderem über die Mainboard-Hersteller, gehen wir mittlerweile erst von einer "breiten" Verfügbarkeit ab mitte Dezember bis mitte Januar aus.

Wie ich auch schonmal erwähnte, hat CFL eigentlich bisher keine Auswirkungen auf die Ryzen-Verkäufe. Die gehen immer noch munter weiter und liegen immer noch (bei uns) ein gutes Stück über den Intel-Verkäufen.


Nachdem mittlerweile die ganzen CFL Boards teilweise zuhauf auf Lager sind, scheinen sich einige Mainboard-Hersteller jetzt schon auf den nächsten Release vorzubereiten. Von MSI wissen wir schon, dass sie AM4 A-Chipsätze vorbereiten für den Raven-Ridge Desktop Release, da von einer sehr großen Nachfrage ausgegangen wird. Und es wird evtl. ein paar neue Revisionen von den vorhandenen Boards geben für Zen+.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
13,47% aktieneinbruch an einem tag ist schon heftig.
amd lohnt als anlage nicht
im Gegensatz zu nvda -> 1000% plus in ~2 jahren.
hätte ich doch bloß 2014 10.000€ in nvda investiert :-/

rechnen müsste man können.....
Ende 2015 lag nvidia bei ca. 30$, jetzt bei unter 200$. Das wäre etwas über 600%.

Vor gut 2 Jahren lag AMD bei 1,8 - 3$, jetzt bei ca. 12$ und lag Anfang des Jahres bei ca. 15$. So viel besser ist nvidia damit auch nicht gelaufen.
So nebenbei, mit dem Kurseinbruch ist lediglich der Zugewinn des letzten Monats flöten gegangen. Da ist letztendlich nur der Teil flöten gegangen der durch Spekulation auf die Quatalszahlen hochgetrieben wurde.
 
Schnitz schrieb:
Tja, das liegt wohl daran das AMD die Hersteller nicht gängelt/schmiert.

Nö! Das lag daran, dass AMD schlichtweg den Ryzen Launch länger vorbereitet hat und praktisch nur an den Nachrüstmarkt geliefert hat. Intel macht genau den umgekehrten Weg.

Aldaric87 schrieb:
Sorry, deine Beispiele mit Intel-SSD's sind so fern ab jeder Realität.. die kauft einfach fast keiner

Ach wirklich?

Die kauft auch niemand?
https://geizhals.de/intel-ssd-545s-256gb-ssdsc2kw256g8x1-a1670194.html
https://geizhals.de/intel-ssd-545s-256gb-ssdsckkw256g8x1-a1670253.html

Es betrifft praktisch alle SSDs, die von Hause Intel kommen und es liegt nicht daran, dass sie niemand kauft. Man KANN sie nur bestellen und auf Lieferung hoffen, was zum Glück entgegen der Meldungen von Distribution durchaus häufiger auch nach einer Woche oder ein paar Tagen geschieht.

Das sich kleine Krüschelhändler teure Enterprise SSDs nicht auf Lager legen ist verständlich. Wir bestellen aber bei Also, Ingram und anderen Distributoren und die haben oftmals ganz andere Kaliber auf Lager.

Intel hat schlichtweg ein großes Lieferproblem in diversen Sparten. Für Intel bedeutet das in erster Linie Preisstabilität, auch wenn man dadurch vermutlich ein paar Kunden verliert. Es dürfte besser sein weniger zu einem guten Preis zu verkaufen, anstatt den Markt zu fluten und kaum Gewinne einzukassieren. Das ist der Vorteil wenn man eine gewisse Marktführerschaft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Abstzzahlen sind eher im Scherzbereich, wenn man die Zahlen von Mindfactory zu Grunde legt und das ist immer noch mit der größte Versandhändler in Deutschland.

https://www.mindfactory.de/product_...Gb-s-3D-NAND-TLC--SSDSC2KW256G8X_1195242.html
https://www.mindfactory.de/product_...-s-3D-NAND-TLC--SSDSCKKW256G8X1-_1202078.html

Man hat also bei Mindfactory 25 Intel SSDs verkauft (SATA und M2) Dem gegenüber stehen 100000 (Einhunderttausend) Samsung Evo 850 und Crucial MX 300 (Sata und M2)

Wenn man sich die Zahlen bei Mindfactory anschaut, fallen alle Intel SSDs im Vergleich zu Samsung und Crucial überhaupt nicht ins Gewicht, es sind noch nicht mal Bruchteile des Absatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooch Intels 600p Modelle finde ich vor allem für den Einstieg ganz OK.
Die kann sich zwar trotz PCIe Design kaum von den SATA Modellen absetzen, steckt aber auch in der gleichen Preisklasse.
 
@ Aldaric87
Danke für das informative Update.
Dann ist Coffee-Lake doch recht nah am Paperlaunch dran, würde es trotzdem nicht so bezeichnen, aber insgesamt sehe ich es als schlechter Launch, ist einfach übers Knie gebrochen. Aber wenn die Absätze von Ryzen zumindest bei euch sogar höher ist, als die von Intel ist das schon ein klares Zeichen, warum Coffee-Lake samt Z370-Bastellösung vorgezogen wurde und zu relativ niedrigen Preisen verkauft wird (fern ab von Intels Wunschpreisen)
Hört sich gut an, dass da schon was im Busch ist bezüglich mehr Boards für A-Chipsätze, da hoffe ich, das es auch vernünftige ITX-Boards mit A320 ab oder kurz nach Start geben wird, ich hab da Bedarf...
 
DonL_ schrieb:
Sorry aber die Abstzzahlen sind eher im Scherzbereich, wenn man die Zahlen von Mindfactory zu Grunde legt und das ist immer noch mit der größte Versandhändler in Deutschland.

Mindfactory bedient auch zu großen Teilen die Geiz ist geil Gesellschaft. Intel SSDs dürften da schon wegen den Leistungswerten nicht von Relevanz sein. Ändert nichts an der Tatsache, dass Intels NVM Sparte seit Jahren explodiert und Intel die Nachfrage hier nicht bedienen kann. Die Dinger landen halt zu grossen Teilen in Servern und PCs von OEMs.
https://www.computerbase.de/2017-07/intel-quartalszahlen-q2-2017/
Allerdings bekommt man die Datenträger durchaus geliefert, sie gehen nur wie die ix-8xxx CPUs direkt weiter an Kunden und so entsteht das Gefühl sie wären gar nicht lieferbar. Wie gesagt gestern 2 vor ein paar Tagen bestellte p4500 bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin war laut Distribution irgendwann in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
So viel Umsatz und dann so wenig Gewinn.
Da merkt man das AMD viel investiert um an Intel zu kratzen.
Genau das habe ich auch gedacht, als ich die News gelesen habe.
Bei AMD bleibt viel zu wenig hängen.
D.h. aber nicht, dass sie jetzt radikal die Preise erhöhen sollen. ^^

Nvidia hat da aber deutlich höhere Margen und Gewinne.

AMD muss in eine ähnliche Position kommen, dass man die eigenen Produkte günstig herstellen kann, und trotzdem hohe Margen hat. Z.B. kann Nvidia den Tegra recht teuer an Nintendo verkaufen. Nvidia selbst hat ja schon gesagt, dass man nicht bereit ist Konsolenchips zu den Preisen von AMD zu verkaufen. Und beim GP 104 sieht das ähnlich aus. Hier kann Nvidia einen deutlich kleineren Chip als Vega 10 mit hohen Margen, Yields, und guter Leistung verkaufen.

Aber mit Ryzen, besonders mit dem kommenden Raven Ridge ist AMD gut aufgestellt.
Jetzt wird es endlich Zeit die OEMs von den eigenen und teilweise sehr guten Produkten zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ne einfache Erklärung weshalb AMD und Intel ausgerechnet solche Zahlen schreiben und weshalb AMD nicht mehr abbekommen kann:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&v=l...075_7+5783+-+GTX+1070~11075_7+8228+-+GTX+1080

Von 1050 Ti aufwärts bis 1080 Ti, lagernd. Intel 242, AMD 17.

Und hier das gleiche mit AMD RX 460 bis RX 580 (Vega gibts leider nicht), lagernd. Schon mal besser mit Intel 28 zu AMD 23:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...6_1012+5161+-+RX+480~11266_1012+5792+-+RX+580

ABER man darf nicht vergessen, dass AMD mit Grafikkarten ebenfalls Geld verdienen möchte. Wir kommen hier also auf 259 Nvidia gegen 51 AMD Grafikkarten in der Gesamtsumme.

Was ich damit sagen möchte: Von OEMs fehlt das Geld fast komplett wenn mans mit der Konkurrenz vergleicht. Und das macht dann eben diese Zahlen aus.

Die CPUs einzeln verkauft machen die AMD Ryzen ne gute Nummer. Intel aber auch. Das ist auch schon alles. Von Grafikkarten brauchen wir gar nicht erst reden, da gibts schon seit Maxwell kein Gleichgewicht mehr. Aber das macht bei Intel vs AMD logischerweise ja nichts zur Sache.

Mal sehen was mit Raven Ridge passiert. Ich sags jetzt schon: Das gleiche. Hoffe ich bin da falsch.


Edit:
Mal von Geizhals abgesehen: Wenn man jetzt nur den Blödmarkt anschaut, gibt es von hunderte PCs (einige dutzend sind Apple) ganze 2 "Ryzen 5" Computer. Der Rest von 36 AMD Systemen bestehen aus >20 von derselben HP Thin Client Computer, mit unterschiedlichen Konfigurationen, die sich eh keiner kauft und deshalb ignoriert werden kann... Und dann noch einige andere APU Systeme, etwa 10 davon...
Daran wird sich wohl auch jahrelang nichts ändern. Das seh ich jetzt schon so kommen. Und ich denke es wird wohl nicht daran liegen, dass AMD nicht will, sondern einfach nicht kann. Es fehlt das Durchsetzvermögen (wo Intel wahrscheinlich sogar noch mithilft...).


Edit2:
Bevor jemand mit der Argumenation kommt, dass es nicht nur um Gaming geht (weil ich bei den Geizhals Links Grafikkarten ausgewählt habe), schauen wir uns mal was anderes an. Nur auf lagernd gesetzt, nichts anderes.

Was sehen wir dann? Das: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Erst mal sieht man nichts auf dem ersten Blick. Schaut man sich aber genauer um sieht man folgendes:
Kaby Lake (716)
Summit Ridge (AMD Ryzen) (47)

Nehmen wir noch das dazu: Skylake (475)
Vergesst nicht -> Ich hab lagernd ausgewählt und es gibt immer noch fast das doppelte an Haswell PCs trotz des Alters, nämlich Haswell (90)
Also selbst ohne GPU Auswahl siehts ziemlich düster aus...


Edit3:
"Aber es gibt nicht nur Desktop PCs und Notebooks", würden wahrscheinlich einige denken. Ja, aber Epyc hat noch nicht wirklich Fuss gefasst. Darüber kann man noch kaum reden... Kaum Anbieter, kaum gar nichts. Und ist halt noch zu jung um wirklich ein Entschluss daraus zu ziehen. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn sich das Szenario später ähneln würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben