Ram Riegel defekt nach Grafikkarten tausch?!

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage die wahrscheinlich leicht paraoid erscheint. Sorry schon einmal vorab wenn der Thread ehrr nutzlos sein sollte.

Ich habe gestern abend eine neue Grafikkarte in meinem Rechner verbaut. Es handelt sich hier um eine GIgabyte 1080Ti Aorus. Genau gesagt habe ich 2 Karten nacheinander verbaut um beide zu testen, bevor eine der Beiden von einem Kumpel entgegen genommen wird. Bei der ersten Karte war soweit alles ok. Also rechner wieder runter gefahren und 2. Karte verbaut. Rechner wieder eingeschaltet, Screen bleibt schwarz, Rechner geht mehrfach an und aus. Irgendwann schafft er es dann, ich muss im Bios allerdings feststellen, dass von den 16GB Ram nur noch 8 gefunden werden.

Nach einigem hin und her probieren, sieht es so aus als sei einer der beiden Riegel defekt. Entferne ich den vermeintlich kaputten startet der Rechner wieder sofort und ich kann den Ram auch mit 3200MHz laufen lassen. Stecke ich beide Ram Riegel in die anderen Ports schafft der Rechner es dann manchmal nach dem 3.-6. Versuch zu starten, allerdings wieder nur mit 2400 MHz RAM Takt. Ich muss heute nach der Arbeit nochmal ganz sichergehen, dass der noch intakte Riegel in der Ram Bank des defekten funktioniert, um hier die Ram Bank auszuschließen.

Meine Frage ist nun, kann der defekt des RAM Riegels irgendwas mit dem Einbau der Graka zu tun haben? Ich bastel schon ewig Rechner zusammen und weis auch nicht wie es zu einem RAM defekt allein durch eine andere Graka kommen soll.... Aber irgendwie ist das zeitliche zusammenfallen der Ereignisse komisch.

Ich dachte hier auch an eine Spannungsspitze vom NT. Dann sollte das System mit der Graka und einem Ram Riegel ja aber gar nicht mehr starten oder sehe ich das Falsch? Netzteil ist auch ein Corsair RMx Series RM550x, sollte also absolut ausreichend sein.

Sorry nochmal für den etwas verwirrten und wahrscheinlich unnötigen Thread. Ich wollte nur nochmal von anderen die Bestätigung haben, dass es sich hier wohl einfach um einen RAM defekt zu den ungünstigen Zeitpunkt handelt, bevor ich jetzt neuen RAM hole oder die Karte an meinen Kumpel weiter gebe und er dann vor einem ähnlichen Problem steht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Solid
 
wenn du nicht vorsichtig warst, kann beim einbauen schon was kaputtgehen. sei es dank überbreite grafikkarten, die direkt am ram-riegel anliegen, oder versehentliches lösen des ram-riegels beim einbau, oder durch abrutschen des schraubendrehers, oder durch statische entladung. kann auch sein, dass dein mainboard wegen zu festem eindrücken der graka (falsch eingebaute abstandhalter) einer der feinen leiterbahn haarrisse hat, oder wenn z.b. das netzteil grenzwertig ist und nun übertaktete riegel und grafikkarte nicht mehr speisen kann. usw. und so fort.
 
google mal nach ESD ... wird von Laien immer nur müde belächelt, bis es sie dann mal erwischt.
Plus die Sonstigen Verdächtigen die chrigu ja schon schön aufgeführt hat.

1000mal berührt lalala ... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten.

Also grundsätzlich würdet ihr die Grafikarte selbst als Ursache ebenfalls ausschließen.

Bezüglich ESD, muss ich gestehen dass ich tatsächlich kein Erdungsarmband zuhause trage, allerdings bewusst auf Klamotten die eine Aufladung begünstigen verzichte, nicht auf einem Teppich arbeite und vor dem berühren empflindlicher teile einen geerdeten Gegenstand berühre, ganz ausschließen möchte ich das natürlich nicht, obwohl ich mit dem Vorgehen Jahre gut gefahren bin.

Bezüglich den anderen physischen genannten Beschädigungen wird das natürlich schwierig hier etwas absolut auszuschließen. Bin natürlich wie immer mit der größtmöglichen Vorsicht vorgegangen, Mainboard Abstandshalter sind verbaut und ein Schraubendreher war auch nicht in der nähe irgendwelcher Komponenten, allerdings möchte ich mich hier nun auch wahrlich nicht von Fehlern frei sprechen, zumal es schon recht spät war :/

Das NT würde ich erstmal ausschließen, da wie gesagt 550 Watt Marke, Ryzen 6 1600x nicht übertaktet und 16 GB RAM ja doch passen sollten. Außerdem funktionierte der Rechner mit der ersten 1080TI ja noch problemlos.
 
Bezüglich ESD ... obwohl ich mit dem Vorgehen Jahre gut gefahren bin.
Genau das ist aber das Problem bei ESD Schäden. Sie werden oftmals erst nach langer Zeit bemerkbar obwohl der Schaden schon weit zuvor passiert ist. Dadurch denken viele Leute dass ESD Schutz unnötig oder übertrieben ist, weil es ja bisher immer geklappt hat.

Hier im Board gibts/gabs(?) einen guten Thread zum Thema ESD, ich finde ihn nur grade nicht.
 
Zurück
Oben