Probleme beim Anzeigen von ID3 Album Covern im Auto

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
224
Hallöchen!

Ich fahre einen Mazda 3. Das Multimedia System in diesem Auto nennt sich MZD Connect.

Nun würde ich gerne Musik über USB im Fahrzeug hören und dazu natürlich gerne die passenden Album Cover angezeigt bekommen, weil dieses System das unterstützt.

Dazu habe mir auf Youtube einige private Mixe gerippt und in MP3s umgewandelt. Außerdem habe ich noch ein paar Aufnahmen von Online Radiosendern gemacht. Diese MP3s habe ich danach gesplittet und mithilfe des Tools "MP3tag" mit korrekten Tags und den Covern versehen.

Beim ersten Einsatz im Auto, als die Musik sozusagen noch frisch nach dem ersten Kopieren auf dem Stick war, hat die Anzeige auch soweit wunderbar funktioniert. Die Cover wurden alle korrekt im Display abgebildet. Dann allerdings, als ich hier und da noch ein paar Titel hinzugefügt hatte bzw. noch ein paar Cover getauscht, kam es irgendwie zu Problemen bei der Anzeige im Auto. Teilweise erschien das Albumcover im MZD Connect dann nur noch bis zu Hälfte und irgendwann wurde zu gar keiner von den Dateien mehr ein Bild angezeigt.

Am Telefon oder am Rechner in Winamp oder VLC gibt es mit der Anzeige überhaupt keine Probleme. Hier wird alles korrekt gezeigt, auch nach mehrmaligen Tauschen der Bilder.

Ich habe schon ziemlich viel versucht. Den Stick einige mal neu formatiert und alles nochmal kopiert. Mithilfe von MP3tag und testweise auch mal mit MediaMonkey die Covers nochmal komplett von den Dateien gelöscht und wieder neu zugewiesen - immer das gleiche Spiel. Überall wird alles korrekt angezeigt außer im Auto.

Was ich heute noch festgestellt habe: Bei ganz frisch gerippten MP3 Dateien, wo quasi das allererste mal ein Cover mittels MP3tag hinzugefügt wurde, sehe ich dieses auch im Fahrzeug. Es scheint also so zu sein, als würde dieses komische System von Mazda keine Cover mehr anzeigen, wenn diese schon einige Male aus den Tags gelöscht oder geändert wurden. So, als wären die Dateien quasi nicht mehr ganz "clean".

Ich habe auch schon die ID3 Tags von v2.3 in v2.4 konvertiert. Das hilft auch nichts.

Hat da irgendwer noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der Problemstellung hast Du bessere Chancen in einem Mazda Forum geholfen zu bekommen.

Schon mal versucht, einen (oder 2) anderen Stick zwischendurch zu nehmen, und dann wieder den alten Stick reinzumachen? Vielleicht hilft das bein erneuten einlesen, hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Nissan.
 
Also im MMI meines Audis gibt es Probleme wenn die Bilddateien in den ID3 Tags eine bestimmte Abmessung bzw. Dateigröße überschreiten. Da das Bild aber ja eh immer relativ klein auf dem Display dargestellt wird, komme ich gut mit maximal 100x100 pixeln aus, was dann eine Dateigröße kleiner 100kB erzeugt...
 
Bioforge schrieb:
Ich glaube mit der Problemstellung hast Du bessere Chancen in einem Mazda Forum geholfen zu bekommen.

Schon mal versucht, einen (oder 2) anderen Stick zwischendurch zu nehmen, und dann wieder den alten Stick reinzumachen? Vielleicht hilft das bein erneuten einlesen, hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Nissan.

Hab ich schon, da weiß leider auch keiner mehr weiter. Ich konnte das Probleme eben nur soweit experimentell eingrenzen, dass es erst auftritt wenn ich die Cover hinterher nochmal ändere. Daher auch meine Vermutung, dass die ID3 tags für den Mazda irgendwie nicht mehr richtig "clean" sind dann.
 
Deswegen versuch mal wie oben beschrieben ein zwei andere Sticks (reicht wenn ein paar Songs drauf sind) zwischendurch bevor Du wieder Deinen eigentlichen nimmst, vielleicht hilft das ja beim "neuen einlesen".
 
Ich war gestern beim Mazda Händler meines Vertrauens gewesen. Dort habe ich mich bei unserem Mazda 3 über die Langsamkeit des Systems allgemein beschwert. USB Sticks werden nicht direkt erkannt bzw. nach Start des 3ers merkt sich das System nicht die letzte Wiedergabe bei USB Sticks. Das Problem ist bei Mazda bekannt und wird im Dezember mit einem Software Update bei der Inspektion behoben. Evt. hängt es auch damit zusammen. Die Cover werden allerdings im Display sauber angezeigt.
 
Und es gibt verschiedene Versionen der MP3 Tags. Es kann auch einfach sein, dass Du eine Version in MP3 Tag benutzt hast, mit der das Gerät nicht zurecht kommt.
 
Plexhive schrieb:
Ich war gestern beim Mazda Händler meines Vertrauens gewesen. Dort habe ich mich bei unserem Mazda 3 über die Langsamkeit des Systems allgemein beschwert. USB Sticks werden nicht direkt erkannt bzw. nach Start des 3ers merkt sich das System nicht die letzte Wiedergabe bei USB Sticks. Das Problem ist bei Mazda bekannt und wird im Dezember mit einem Software Update bei der Inspektion behoben. Evt. hängt es auch damit zusammen. Die Cover werden allerdings im Display sauber angezeigt.

Ah okay, das wusste ich gar nicht. Dummerweise hatte ich erst meine Inspektion. Weißt du zufällig, welche Versionsnummer das dann sein soll im Dezember?

BlubbsDE schrieb:
Und es gibt verschiedene Versionen der MP3 Tags. Es kann auch einfach sein, dass Du eine Version in MP3 Tag benutzt hast, mit der das Gerät nicht zurecht kommt.

Ich habe ja schon verschiedene getestet.
 
longdonjohn schrieb:
Ah okay, das wusste ich gar nicht. Dummerweise hatte ich erst meine Inspektion. Weißt du zufällig, welche Versionsnummer das dann sein soll im Dezember?

Leider nein. Du kannst die Software auch außerhalb der Inspektion aufspielen lassen. Dauert, laut Mazda, ca. 1-2 Stunden. Da hab ich mir gedacht, bis Dezember kann ich auch noch warten.
 
Zurück
Oben