möglichst mobiles und leises Gehäuse

tshh

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bauche mal eure Hilfe. Kurzfristig werde ich mir einen PC zusmmenbauen und komme aber nicht weiter mit der Entscheidung für ein Gehäuse. Ich muss nämlich 2 Dinge kompinieren: Mobilität und Leistung

Mobilität: Der Rechner wird mehrfach die Woche abgebaut und ins Auto geladen und woanders wieder aufgebaut. Er sollte also möglicht leicht und klein sein und vielleicht einen Tragegriff haben. Das spräche ja für einen kleineren Formfaktor als ATX, z.B. Mini-ATX.

Leistung: Der Rechner soll nach dem jetzigen Stand hochwertig ausgestattet werden (wohl Intel Core i7-8700 und GTX 1080). Insbesondere für aufwändige Videobearbeitung und neue Spiele. In Zukunft werde ich sicherlich auch mal aufrüsten. Übertakten eher nicht. Unter dem Gesichtspunkt ist wohl ATX sinnvoll. Ich denke Mini-ATX wird eher schwierig im Hinblick auf Platz (z.B. GraKa) und Kühlung und spätere Aufrüstung, oder?

Ein Gamingnotebook scheidet wohl aus, weil ich erstens Lust habe nach 10 Jahren wieder einen PC zusammenzubauen, und ich befürchte, dass ich nicht die gewünschte Leistung erhalte, zumindest nicht langfristig und ich außerdem unbedingt einen ssd-Wechselschacht haben möchte um die ssd zu wechseln, je nachdem ob ich Linux oder Win10 nutzen möchte. Dualboot von einer ssd ist keine Option für mich (ist ein Tick von mir).

Wegen der Wechselssd sollte mindestens ein 3,5`` Schacht extern vorhanden sein. Und eine gute Lüftersteuerung wäre auch gut. Das Gehäuse sollte optisch möglist schlicht sein und möglichst nicht auffällig und bunt leuchten. Sichtfenster wäre ok, aber nicht wichtig.

Ein Preislimit gibt es eigentlich nicht. Will zwar auch kein Geld verbrennen, aber ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus als mich später jedes mal zu ärgern, wenn der PC mit umziehen muss.

Hat jemand ein gutes Gehäuse für mich oder eine Anregung bezüglich des Formfaktors?
 
Wie wäre es dann mit µATX? Das ist ein guter Mittelweg.

Ich habe hier dieses Gehäuse stehen: https://geizhals.eu/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html
Abmessungen (BxHxT): 210x335x360mm • Volumen: 25.33
Ich wollte was kompaktes / schlichtes, und gleichzeitig gute Kühlung für mein passives System.

Das Innenleben des Gehäuses ist hochwertig, aber leider auch etwas umständlich. Aber solang du nicht jeden Tag daran rumschraubst, sollte das nicht so wichtig sein.

Und Dual Boot ist heutzutage echt ein Witz. Man drückt im BIOS auf F12 (oder wo auch immer man in die Boot Auswahl kommt) und wählt die Festplatte aus von der man starten möchte. Fertig.
 
Die Lautstärke hängt im Wesentlichen von den verbauten Komponenten ab. Das Gehäuse kann ein wenig dämpfen, aber eine laute Grafikkarte ist und bleibt einfach nur genau das: laut.

Zum Gehäuse
Bei µATX könntest Du sowas versuchen:
Ein vergleichsweise Großes, aber dafür auf Gaming ausgelegtes BitFenix Prodigy:

SORRY, hatte den falschen Link eingepostet. Ich meinte das Gehäuse, das XES richtig gepostet hat.
https://geizhals.de/inter-tech-it-607-desktop-88881223-a1485284.html?hloc=de

Ansonsten müsstest du auf mITX ausweichen und da kommst Du schon bald in Schwierigkeiten, was den 3,5 Zoll Slot angeht.
Da gibt es zwar Sachen mit 3,5Zoll Slot, die sind jedoch dann sehr unhandlich. Der BitFenix ist mit seinem Tragegriff schon sehr geschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hier mit? Das wäre mein Gehäuse der Wahl, wenn ich oft reisen müsste:
https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
Das gibt es auch als ITX-Version.

Ich würde auch bei der Wahl der anderen Komponenten darauf achten, dass sie häufiges Umziehen verkraften.
So würde ich z.B. eher einen AiO-Wasserkühler (oder leichten top-Blower) statt einem großen und schwerem Kühlerturm verbauen, bei der Grafikkarte eher ein etwas leichteres/kleineres Modell setzen und statt auf mechanische Festplatten auf reine SSD`s gehen.

Zudem sollten inten alle Kabel gut befestigt sein so, dass sich diese beim Transport nicht lösen und eventuell Lüfter blockieren.
 
@XES: Das Prodigy als ITX hatte ich mir auch angesehen... schein laut Geizhals jedoch die gleichen Maße und das Gleiche Gewicht zu haben wie das M... kann das sein?!
 
Danke an alle für die schnellen Antworten. An µATX hatte ich auch schon gedacht.

Der Raijintek Styx scheidet leider wohl aus, weil er keinen richtigen externen Einschub hat.

Natürlich kommt es bei der Lautstärke hauptsächlich auf die Komponenten an. Aber mit einer anständigen Lüftersteuerung und einer Dämmung kann das Gehäuse ja schon etwas helfen.

Das BitFenix Prodigy M hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist relativ schwer (7kg) aber sieht sonst ganz gut aus.


Meint ihr wirklich, dass ich es im Hinblick auf die Kühlung und die Erweiterbarkeit (wer weiß wie groß später mal die Graka wird?) sinnvoll ist, etwas kleineres als ATX zu nehmen?
 
Was möchtest Du denn später erweitern?

Bei der Grafikkarte gibt es immer auch früher oder später gekürzte Varianten, die zum Teil unter 20cm lang sind. Das erkauft man dann halt mit Lautstärke.

µATX bietet 4 Erweiterungsslots, wovon 2 für gewöhnlich für die Grafikkarte draufgehen. Was brauchst Du denn sonst noch? Interne Laufwerke, RAM, und sonst?

Ich denke, mit dem Bitfenix Prodigy hast du mehr als genug Platz für interne Laufwerke. Der Rest hängt am Mainboard. Achte darauf, dass es mind. 2x PCIe 3.0 x 16 hat. Am Besten eines ganz oben und eines weiter unten. Dann kannst DU oben die Graka Reinstecken und unten dann... naja was immer Dir dann einfällt.

Zusammenfassend: µATX ist für Normalanwender eigentlich schon ausreichend und bietet bei guter MB-Wahl ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten.
 
gute Denkanstöße...

hast du zufällig ein µATX im Auge für Intel Core i7-8700 und GTX 1080?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BitFenix Prodigy M hat mit der Physik bei der GraKa zu kämpfen weil warme Luft nach oben steigt und die GraKa von oben ihre Luft ansaugt. Auf dem Kopf stehend funktioniert es meist besser. Leiser ist was anderes.
 
@Jonas5: Danke für die Empfehlung. Da sagt mir der Prodigy allein optisch aber deutlich mehr zu trotz der 3 kg mehr und wegen der Griffe

@Darkscream: wie meinst du das?
klar steigt warme Luft aus thermischen Gründen generell nach oben. Aber wenn von oben nach unten zwei Lüfter warme Luft nach unten drücken, hinten ein Lüfter Außenluft reinpustet und unten zwei Lüfter die Luft raussaugen ist dieser thermische Effekt doch wahrscheinlich zu vernachlässigen, oder? Ich glaube, dass es dann so viele erwirbelungen gibt, dass der natürliche Aufstieg nicht mehr greifen kann, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sobald ein Lüfter zum Einsatz kommt ist der thermische Effekt eliminiert. So ist er auf so kleinem Raum kaum wahrnehmbar.
Überschätze die Griffe am Prodigy nicht, die sind sehr weich/biegsam und (für mein Gefühl) viel zu scharfkantig.
 
Zurück
Oben