[Access] Wenn Feld leer dann text aus andrem Feld übernehmen

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
Hallo,

ich habe die aufgabe bekommen eine Datenbank abfrage in Access 2016 zu erstellen.

es sind in der Tabelle mehrere gleiche Artikel erhalten von verschiedenen Zulieferern, manche haben eine beschreibung und Bild (url), manche nicht.
die Artikel haben die selbe Artikelnummer.

z.b.
Code:
[nummer]   [bestand]         [bezeichnung]   [bild]         [beschreibung]
500            0                Reifen        http://        
500            20               Reifen                       Ein reifen für ein fahrrad
500            10               Reifen

die Aufgabe ist jetzt die verschiedenen Datensätze zu verbinden.
es sollen nur Artikel mit "bestand > 1", und einer Beschreibung + Bild ausgegeben werden.
soweit funktioniert es auch.

das problem liegt darin, das nicht alle Artikel eine Beschreibung oder Bild haben (bzw. die, die ein Bild und Beschreibung haben nicht auf lager sind).

Wie gebe ich die Daten so aus, das z.b. oben im beispiel der zweite Datensatz die url vom ersten Datensatz erhällt und so ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit DAO und VBA lösen. Ohne Programmierkenntnisse kommt man auch bei Microsoft Access nicht wirklich weit.

Viel Erfolg
 
ein bisschen kann ich programmieren, kann mann das einfach mit SQL lösen oder ist es einfacher mit VBS?
 
Das geht ansich problemlos in sql.
So z.B.?
Code:
SELECT nummer, bestand, bezeichnung,
switch(t1.bild is null, (select top 1 bild from tabelle1 t2 where t1.nummer = t2.nummer and t2.bild is not null),t1.bild is not null,t1.bild)
FROM Tabelle1 t1 where t1.bestand > 0
 
Zurück
Oben