i7 7700k zeigt kein Bild

Raiid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
271
Moin Leute,

ich habe ein unerklärliches Problem...

Ich habe 2 Monitore. Wenn ich beide Monitore an meine GTX 1060 anklemme(1 x HDMI & 1 x HDMI/Dvi Adapter) funktionieren beide Monitore ohne Probleme.

Aber wenn ich den kleinen Monitor an meine iGPU anklemme, wird der Monitor erkannt aber der Bildschirm bleibt dunkel(aber der Monitor sagt nicht "kein Signal". Habe im Bios Selbstverständlich die iGPU mit aktiviert. Es kann nicht am Monitor liegen, da keiner der beiden dann Bild liefert sobald ich einen an die iGPU klemme(HDMI kabel auch getauscht)

Zu meinen Speccs:

Gigabyte Z270x Gaming 7 Board
i7 7700K
Gigabyte GTX 1060 6GB
Samsung UHD 55KS9090
Acer 24 Zoll Monitor


Screenshots lege ich bei.

Wie ihr seht, wenn ich einen Screenshot mache, zeigt er beide Arbeitsbereiche(den 4k Monitor hab ich in dem moment auf FHD gestellt) an.

habe nachträglich neue Intel HD treiber installiert, PC formatiert, Bios update gemacht, Kabel getauscht. Nichts passiert. Egal welcher Monitor an der iGPU klemmt, es kommt kein Bild....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 356
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 360
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 409
Hast du mal versucht im BIOS auf iGPU umzuschalten?

Warum das Ganze, wenn du doch eine GTX 1060 hast?

Hast du mal Google bemüht? Da kommen ungesehen direkt brauchbare Ergebnisse mit nur DREI Wörtern! Wäre doch nicht zuviel verlangt!
http://lmgtfy.com/?q=igpu+parallel+nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Text das er das gemacht hat.

Hast du mal versucht nur den Monitor versucht an die igpu zu hängen und alle anderen weg zu lassen?
 
Auf Monitor 1 möchte er spielen - damit aber die GTX 1060 nicht unnötig Ressourcen für Monitor 2 aufbringen muss, möchte er gerne dafür die iGPU nutzen, so dass die GTX 1060 ihre volle Leistung für das Spiel auf Monitor 1 aufbringen kann.

Ich weiß nicht inwiefern das vom Mainboard unterstützt werden muss, dass man am Desktop beide GPUs nutzen kann.
 
Ich zitiere mal aus einem der ersten Treffer der Googlesuche:

"Hier gibt es allerdings ein paar Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen, und gleichzeitig auch eine Reihe von Einschränkungen. So muss die interne Grafikkarte dauerhaft aktiviert sein, was in der Regel im BIOS eingestellt werden kann und gleichzeitig funktioniert der parallele Betrieb der beiden Grafikchips oft nur bei normaler Desktoparbeit und nicht in Videospielen. Bei einigen Grafikkarten muss auch noch der sogenannte “Multi Monitor”-Modus aktiviert werden, auch diese Einstellung ist im BIOS zu finden."
 
Würde sagen einstellungssache. Guckma mit Rechtsklick auf Desktop und bei Anzeigeneinstellung. Jede Karte nen monitor zu teilen. Genauer kann ich Grad nicht sagen. Bin auf Arbeit.
 
Normalerweise, sobald eine dezidierte GPU verbaut wird, wird die iGPU automatisch deaktiviert. Gucke mal ins BIOS, aktiviere die iGPU und probiere es noch einmal.
 
Also,

als ich meinen i5 6500 hatte, hat es ohne Probleme funktionert. iGPU im Bios aktiviert und es ging. Mit dem i7 und dem neuen Board funktioniert es nicht.

Habe auch Den Monitor von den 1060 abgeklemmt um nur die iGPU zu nutzen, kein Erfolg.

@alexx79 ich habe schon so viel gegoogelt, deswegen wende ich mich an euch. Mir gehen die Lösungen aus...

ich baue jetzt mal die GTX1060 aus...mal sehen ob es hilft bzw ob sich was tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann tut es mir leid wegen meinem Text von vorhin. Es scheint je nach Board und BIOS/UEFI auch meistens zu gehen... ich drücke die Daumen bzw. schaue gleich nochmal.
 
Grafikkarte ausgebaut, immernoch kein Bild. Egal welcher Monitor.....

Lustig finde ich es ja, dass der Arbeitsbereich vom zweiten Monitor erkannt wird(anahand des Screenshots erkennbar)
Sowie in den Anzeigeeinstellung auch erkannt wird. Nur sehe ich nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka ausbauen und im BIOS load defaults probieren. Das Kabel wäre auch noch eine Idee, wobei das an der graka ja wohl funktioniert.

Bzw zuerst load defaults und instant aus machen und dann graka raus, anderst rum wirds schwer ohne Bild ^^
 
Erst Bios default laden, dann Graka ausbauen :D hab ich eben direkt dazu gemacht....

Kabel ist egal welches. An der Graka selber funktionieren alle
 
Ist eventuell nicht die Lösung aber ein Weg:
Einfach eine kleine 210 (HDMI / DVI / VGA ) Nvidia kaufen & sie als zweit GPU laufen lassen.
Klingt für mich als die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine 550TI hier rumliegen, denke auch dass ich es so machen werde. Aber trotzdem ist es sau komisch, dass es nicht funktioniert...
 
Die Mehrkosten für eine 2. GPU musst du erstmal in Strom vernichten. Einfach beide Monis an die 1060 und gut. Sooooviel mehr ist das nicht.
 
Eigentlich geht es mir nur darum, meinen Dritten Monitor zu nutzen. Da ich kein bock habe mir VGa auf Displayport Adapter zu kaufen.... VGa auf HDMI hab ich hier rumliegen & DVI auf HDMI.

Deswegen will ich ja dass die iGPU funktioniert, damit ich mir den mist sparen kann...
 
NEIN das mit der 2ten GPU zu stemmen wäre dumm...
Deine Lanes teilen sich von 16x auf 8x ...die grafikkarte (main) verliert dadurch "minimal" leistung.
Durch diesen verlust könntest du theoretisch gleich den monitor an der main karte anschliessen
Ergänzung ()

Raiid schrieb:
Eigentlich geht es mir nur darum, meinen Dritten Monitor zu nutzen. Da ich kein bock habe mir VGa auf Displayport Adapter zu kaufen.... VGa auf HDMI hab ich hier rumliegen & DVI auf HDMI.

Deswegen will ich ja dass die iGPU funktioniert, damit ich mir den mist sparen kann...

tja... mb einsenden und reparieren lassen
 
Welche Gigabyte GTX 1060 6GB hast du genau?
 
Schonmal versucht erstmal nur den ersten Monitor an die Grafikkarte anzuschließen und dann während des Betriebs den zweiten an die integrierte Grafik
 
Zurück
Oben