News AMD Raven Ridge: APU mit Zen und Vega noch 2017 von Acer, HP und Lenovo

Ich will endlich die Desktop-APUs sehen...
 
Che-Tah schrieb:
KO Kriterium? Weils ja auch so schwer ist selber nen 2. Ramriegel einzubaun :rolleyes:
Wenn man 2 Laptops vergleicht mit 1x4GB bzw. 2x4=8GB Ram ist die Preisdifferenz meist enorm im Vergleich zum selbst nachrüsten.

weil das ja auch immer möglich ist:rolleyes:
 
Da ist definitiv eine Marktlücke für Notebooks mit iGPUs und potenten CPU-Kernen, da bei Intels 8XXX Plafform bekanntlich die Preise sehr hoch liegen. Grafikanwendungen wie CAD, ohne gleich ne Nvidia kaufen zu müssen, kann ich mir sehr gut als Anwendungsgebiet vorstellen. Aber bei AMD sollte man leider wie immer vorsichtig sein. Die Ankündigungen klingen toll, das Produkt am Ende hat wieder irgendein Nachteil, die eine Investition nicht lohnenswert macht.
 
Ich muss grade eh zwei Notebooks kaufen und würde auch liebend gerne auf die neuen APUs setzen.
Also auf auf, zumindest mal Karten aufdecken ob es sich lohnt zu warten oder nicht (weil eigentlich sollten die NBs zeitnah her).
 
Che-Tah schrieb:
KO Kriterium? Weils ja auch so schwer ist selber nen 2. Ramriegel einzubaun :rolleyes:
Wenn man 2 Laptops vergleicht mit 1x4GB bzw. 2x4=8GB Ram ist die Preisdifferenz meist enorm im Vergleich zum selbst nachrüsten.

Wenn es nur so einfach wäre. Ein zweiter Riegel nach zu rüsten macht ja meist keinen Sinn, da dann immer noch schweine lanksamer RAM zum Einsatz kommt. Der muss in der Regel immer komplett getauscht werden...

Freu mich auch schon rießig auf die APUs. 4C 8T wäre nice aber noch besser wären 8C 16T. Aber ich denke das bleibt nach wie vor Wunschdenken. Kann es kaum noch erwarten. Mein A10-7890k braucht dringend ein Upgrade :D
 
Bei meinem HP 745 G3 muss ich zwar tatsächlich die komplette Bodenabdeckung abschrauben. Aber wer das nicht hinbekommt sollte von einem RAM-Upgrade eh lieber die Finger lassen und es jemand anderes machen lassen...

Bin mal auf den G5 Nachfolger vom 7x5 gespannt was da HP abliefern wird. Wobei ich aktuell noch keinen Bedarf für ein Upgrade sehe, der Carrizo rennt noch gut genug ;-)
 
Raven Ridge ist extrem wichtig für AMD um im Mainstream Notebook Bereich wieder Anteile zu bekommen. Für Jahre hat Intel und Nvidia den gesamten Notebook Bereich praktisch monopolisiert und langsame oder überteurte Produkte angeboten. Kaum gibt es etwas Konkurenz und schon bringt Intel endlich Sechskerner in den Desktop Mainstream und Vierkerner in die U Prozessoren. Meiner Meinung nach hätte Intel schon von Anfang der U Serie wenigstens den i7 Vier Kerne spendieren sollen.

Darüber hinaus hoffe ich das AMD den High End Notebook Bereich nicht vernachlässigt. Die Preise und Margen die sich Intel und Nvidia hier gönnen sind nicht mehr feierlich. Das einzige was ich dazu gefunden habe war ein Asus Notebook aus der Computex mit Ryzen 7 1700 und RX580 für $1400!

https://www.youtube.com/watch?v=iMt6GS9p6b4

Ein vergleichbares Intel/Nvidia Notebook wäre sicherlich bei $2000 oder mehr.
 
Auf FullHD hab ich bei den handelsüblichen 15 Zoll absolut KEINE Lust mehr. Das Asus N550J ist in dieser Auflösung einfach nur ein Krampf für meine Augen - war halt eine Fehlentscheidung vor ein paar Jahren. Leistung ist da, aber FullHD für 15 Zoll ist für meine alten Augen zuviel.

Ein nur AMD-Laptop mit geringerer Auflösung wäre genau das richtige für mich.
 
@Wolfsrabe über mir:
Nutz doch einfach die Skalierung auf 125% oder 150%. Funktioniert mit W10 sehr gut.
 
Kommt die Vega 11 dann auch noch mal als PCIe Version raus?
 
Na hoffentlich nicht nur irgendwelche unförmigen fetten Plastikbomber,

sondern etwas ordentliches ala X1Carbon oder zumindest T4x0(s). Ich lasse mich gerne überzeugen. Sonst wirds eines der davor genannten mit KL-R.
 
Den größten Fehler macht AMD aus meiner Sicht, dass sie nicht scon lange einen Zen (6 oder 8 Core), mit integrierter Grafik für den Desktop gebracht haben. Dann hätte ich meine I5 2500k schon lange in Rente geschickt.

Und ich bin bei weitem nicht der Einzige der das so sieht, wenn ich mich z.B. im Kreis meiner Kollegen (Hardwareentwickler) umhöre. Denn nicht jeder braucht Spieleleistung, dafür tut es eine integrierte Grafik auch. Ich will aber anständig Power unterm Schreibtisch.
Hoffe meine Geduld reicht, ansonsten werde ich doch zu einem i7 8700k greifen..
 
masterw schrieb:
Nutz doch einfach die Skalierung auf 125% oder 150%. Funktioniert mit W10 sehr gut.

Funktioniert auch mit W7 schon halbwegs. Bei 15,6" ist mir aber echt nicht klar warum man das tun sollte, ich fand 1080p auf 13,3" gerade ideal, bei 15,6" dürfte es sogar gerne richtung 1440p gehen, wobei ich eher wieder was in Richtung 14" haben will, da dürfte 1080p auch noch ok sein.
 
wdx schrieb:
Den größten Fehler macht AMD aus meiner Sicht, dass sie nicht scon lange einen Zen (6 oder 8 Core), mit integrierter Grafik für den Desktop gebracht haben. Dann hätte ich meine I5 2500k schon lange in Rente geschickt.

Und ich bin bei weitem nicht der Einzige der das so sieht, wenn ich mich z.B. im Kreis meiner Kollegen (Hardwareentwickler) umhöre. Denn nicht jeder braucht Spieleleistung, dafür tut es eine integrierte Grafik auch. Ich will aber anständig Power unterm Schreibtisch.
Hoffe meine Geduld reicht, ansonsten werde ich doch zu einem i7 8700k greifen..

Ich hätte dieses Jahr schon 3 Büro / Autocad 2D Rechner mit Ryzen ersetzt. So sinds wieder Intel mit iGPU geworden.
 
Auch ich bin gespannt und sehe es wie die meisten hier: Es gibt zwei Bautellen. Einerseits reicht ja schon eine energieeffiziente APU auf i5-U-Niveau in Kombination mit der Grafikleistung einer Geforce NX150 und schon wäre man im 2-in-1 Markt absolut auf zeitgemäßer Augenhöhe. Aber andererseits eben auch Firmen finden, die das System mit vernünftiger Peripherie ausstatten.

Ich bin gespannt, ob an Leistung und v.a. Effizienz der gewünschte Sprung geglückt ist. Das könnte es uns Komsumenten wieder einfacher machen, wenn etwas mehr Wettbewerb herrscht.
 
HaZweiOh schrieb:
@gaelic: Es wird Thinkpads mit Raven Ridge geben!

Ja, nur welche. Ich kaufe nur X1C oder T. Irgendein Ungetüm von W, P oder irgendwelche Consumer ala L oder E greife ich nicht an.
Und: TB3 (inkl Laden über TB) ist ein Muss, genauso wie es bei den Thinkpads mit Intel ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (TB)
Zurück
Oben