1. #1
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.536

    Post Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

    Seit Dienstagabend kann die PC-Version von Destiny 2 gespielt werden. Auf Rechnern mit älteren AMD-CPUs der Phenom-Ära kam es allerdings zu unerwarteten Problemen: Das Spiel startet nicht. Wie Bungie inzwischen mitgeteilt hat, liegt das daran, dass die CPUs die Befehlssatzerweiterung SSSE3 nicht unterstützen.

    Zur News: Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    471

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Wenn es wirklich so ist, dass die Beta auf den betroffenen CPUs noch lief und Bungie erst auf Nachfrage kommuniziert hat, warum das Spiel nicht läuft, dann ist das ein echt mieser Kundenservice. Das hätte ich sonst nur EA zugetraut.

    Bungie sollte sich entschuldigen und den Betroffenen den Kaufpreis erstatten.
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety - Benjamin Franklin (1775)

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Beiträge
    2.201

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    ja wen nun steinigen bungie oder blizzard waren letztere nicht für die pc umsetzung zuständig oder liefern die nur die platform
    zum vertrieb

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.848

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Laut Gamestar wurde MSAA gestrichen. War in der Beta noch drin. Naja, mal bis nächstes Jahr warten. Hab eh noch genug mit D:OS 2 und dem kommenden AC:O zu tun.

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2007
    Ort
    Münzenberg
    Beiträge
    2.487

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Die Überschrift suggeriert, dass Destiny 2 auf CPUs mit neuerem Befehlssatz nicht startet. Würde vielleicht noch ein, zwei Worte dazupacken, um diese Annahme zu entkräften

    Cya, Mäxl

    GamingNerd - das Portal für Konsolenfreunde

    Das ForumBase-Journal
    Die BESTE Erfindung, seit es Mr. Incredible gibt!


  7. #6
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jan 2017
    Beiträge
    108

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Ob das möglicherweise mit einer geplanten Obsoleszenz zusammenhängt? Würde ich aber in diesem Fall sehr offensichtlich finden, vor allem, weil das Spielen vorher noch mit entsprechender Hardware möglich war. :-/
    "Dass Konkurrenz einen Vorteil schafft, dass der Wettbewerb zu Fortschritt führt, ist der größte Denkfehler der Menschheit." Von Dr. Franz Hörmann (*1960) österreichischer visionärer Wirtschaftswissenschaftler

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2017
    Beiträge
    752

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Die Systemanforderungen beziehen sich aber nur auf die Leistungsfähigkeit der Hardware nicht nicht auf deren Aktualität! Mit der Masche kann sich Bungie nicht aus diesem Informationsdesaster rauswinden.

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2008
    Beiträge
    1.936

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Die haben auch noch ganz andere "Probleme":
    https://www.reddit.com/r/destiny2/co...tantly_banned/
    Das ich als „online“ angezeigt werde heißt nicht, dass ich immer und sofort antworten kann!

    |» SysProfile «|» Steam Profile «|¥|» Seite Down? «|» Proxy Nötig? «|

    www.schnittberichte.com


  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2009
    Ort
    südliches Waldviertel - NÖ
    Beiträge
    1.584

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    @Yakomo
    Puh, da hab ich gestern ja glück gehabt, das bei mir das overlay vom msi afterburner nicht gegangen ist.
    Standrechner: CPU: AMD Ryzen 5 1600X | CPU-Kühler: Noctua NH-D14 | Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming K5 | RAM: 16GB (2x8GB) @ CL14-14-14-34 3200MHz 1,35V | Graka: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti = Tot , eine Leiterbahn ist abgefackelt, jetzt wieder HD 7970GHz | SSD: Crucial MX300 2TB | Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 | NT: Corsair RMx Series RM550x 550W | OS: Win 10 Pro 64 Bit | Monitor: Eizo Foris FS2735 | SysProfile
    Notebook: XMG P505 mit GTX 970M | NAS: Qnap TS-459 Pro II

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    393

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Zitat Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
    Die Überschrift suggeriert, dass Destiny 2 auf CPUs mit neuerem Befehlssatz nicht startet. Würde vielleicht noch ein, zwei Worte dazupacken, um diese Annahme zu entkräften
    Cya, Mäxl
    Aber auch nur wenn man sich nie mit der Thematik befasst hat. CPUs die SSE4 beherrschen, können auch immer SSE3, SSE2.
    Zudem ist es unlogisch.

    Zitat Zitat von Yakomo Beitrag anzeigen
    Die haben auch noch ganz andere "Probleme":
    https://www.reddit.com/r/destiny2/co...tantly_banned/
    Das ist derbe. Permanent bann....
    Gruß Sly123

    CPU i7-2600K @ 4,4GHz (1,28v) | RAM 16GB DDR3-2133 | GPU MSI RX 480 8G @ 1275/2175 (1060mV/975mV)
    Reise-NB XMG P304 860M | FullHD | i7-4710MQ | 8GB DDR3-1600 | Cruicial M550

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    22.735

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Zitat Zitat von scryed Beitrag anzeigen
    ja wen nun steinigen bungie oder blizzard waren letztere nicht für die pc umsetzung zuständig oder liefern die nur die platform
    zum vertrieb
    Blizzard ist hier mit der Battle App nur Vertrieb. Der Publisher ist Activision.

    Ich würde sagen das geht voll auf Bungie weil die Entwickler sind.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

  13. #12
    Commodore
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.868

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    Skandal, aktuelles Spiel läuft nicht auf über 6 Jahre alter CPU.
    Mal davon abgesehen: wie wohl die Performance von 2010er AMD CPUs wäre?

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    586

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit SSSE3-Befehlssatz

    Zitat Zitat von Yakomo Beitrag anzeigen
    Die haben auch noch ganz andere "Probleme":
    https://www.reddit.com/r/destiny2/co...tantly_banned/

    Holy shit!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User gebannt bleiben. Das wäre einer der größten Abfucks ever! Ist auf jeden Fall ein starkes Stück!
    Core i7 4770K | Sapphire R9 290 Vapor-X OC | GEIL Black Dragon Ram 2133MHz |

    NZXT Phantom 630 weiß | Asrock Z87 Extreme 4 | Samsung SSD 830 |

    Be Quiet! Straigt Power E9 680W CM | Be Quiet! Dark Rock Advanced C1

  15. #14
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    22.735

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    In der Tat hab mir den Thread mal durchgelesen und das hier ist halt Pervers:

    Zitat Zitat von https://www.reddit.com/user/Deomicanth
    I purchased a gaming laptop for this game. Factory reset, the only things I installed are Windows Updates and Battle.net and Destiny 2. Banned about 5 minutes after I started my first character. There is nothing running on this PC but Windows and the game. Nothing in my email explaining why the account was banned, no recourse other than the Bungie.net forums where they are just giving people a canned response, no explanation and no recourse? So glad I purchased this PC and spent $60 on a game I can't play.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.109

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    @JAN:

    Es gibt kein SSSE3 nur SSE3 seit 2004:
    https://en.wikipedia.org/wiki/SSE3

    Ich empfehle daher Titel und Text entsprechend zu korrigieren .

    EDIT: Ah - sorry. Ich bin es der irrt. Alles korrekt !. Supplemental Streaming SIMD Extension gibt es tatsächlich.
    Geändert von Iscaran (25.10.2017 um 13:33 Uhr)
    Iscaran

  17. #16
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2012
    Beiträge
    5.091

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    Destiny 2 ist ein Rohrkrepierer auf dem PC. Das ist ein Game, das stirbt innerhalb weniger Wochen. Ein Ego-Shooter mit Grinding. So etwas hält nicht lange.

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    586

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    In der Tat hab mir den Thread mal durchgelesen und das hier ist halt Pervers:
    Ja der hat mir auch leid getan. Wie geil ist das denn, dass du für Fraps, Afterburner usw. nen Permabann bekommst. Wow das wird ein Shitstorm biblischen Ausmaßes geben.

    Edit:
    Es scheint aber auch Leute zu geben, welche die Programme benutzen und trotzdem spielen können. Irgendwas läuft da falsch. Bin gespannt wie sich das auflöst.
    Geändert von Dingens21 (25.10.2017 um 13:35 Uhr)
    Core i7 4770K | Sapphire R9 290 Vapor-X OC | GEIL Black Dragon Ram 2133MHz |

    NZXT Phantom 630 weiß | Asrock Z87 Extreme 4 | Samsung SSD 830 |

    Be Quiet! Straigt Power E9 680W CM | Be Quiet! Dark Rock Advanced C1

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2015
    Ort
    53332 - Bornheim
    Beiträge
    554

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    steht sicher in der EULA tief vergraben das dies verboten ist. Ob das rechtlich haltbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde im breiten Strahl kotzen.

    Ich würde die Schuld auch nicht bei Blizzard suchen, weil hier verursachen overlays keinerlei Probleme.

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.072

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    @Iscaran Schau mal in den von dir verlinkten Artikel ganz oben. Da wird sogar extra auf SSSE3 verwiesen https://en.wikipedia.org/wiki/SSSE3

    Ist natürlich blöd, besonders, wenn die Beta wohl vorher auf besagten CPU's lief.
    Xbox: cod4fabi PSN/NintendoID/Steam: trockenerToast

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    662

    AW: Destiny 2: Spiel startet nur auf CPUs mit mindestens SSSE3-Befehlssatz

    das ist ja wirklich super...
    Haupt-PC:
    - AMD Phenom II X6 1075T - 3,509 GHz @ EKl Matterhorn- Asus M4A88T-V EVO - 16 GB DDRIII 1333 GEIL/Crucial Ballistix CL9 - Palit GeForce GTX 1060 Jetstream (6GB) - Intenso SSD 128 GB - Corsair Vengeance 550M -
    Zweit-PC:
    - AMD Phenom X4 9950 @ 2,9 GHz - Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 6 GB DDRII 800 Corsair CL 7 - HIS HD 5830 - KingDian SSD 60 GB - Corsair VX 450 -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite