• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

Captain Mumpitz schrieb:
Ich könnte dir die Titel grade nicht ausm Gedächtnis nennen, aber ich bin doch auch schon auf diverse Titel gestossen, bei denen ich das OSD nicht nutzen konnte.

Ich wiederhole mich gerne noch mal: Overlays funktionieren quasi immer, es sei denn die Entwickler verhindern dass "aktiv".
Ausnahme dazu sind die UWP Apps ala Forza Horizon 3 aber sonst hab ich seit dem ich Overlays nutze (also seit der HD6XXX) noch nicht ein Spiel gehabt, was die nicht unterstützt (wieder: Ausnahme die UWP Apps).


Captain Mumpitz schrieb:
Aber ist ja im Grunde egal, dies tut hier ja nicht direkt etwas zur Sache.

Ich weiss nicht wieviele Spieler es schon erwischt hat, aber ich würde tatsächlich noch mit einem Shitstorm rechnen sofern sich nicht sehr schnell etwas tut.

Eben doch, dass tut was zu Sache: es werden quasi alle Spieler bestraft nur auf der Annahme hin, dass vielleicht 0,5 Promille (also 0,0005%) der Leute mittels Overlay Cheaten.
Ganz zu schweigen von den Banns für Leute die Afterburner etc. nutzen.
 
Ein Freund von mir hat gestern Stunden damit verbracht das Steam Overlay, Origin Overlay, Fraps, Shadowplay, etc. zum laufen zu bringen um nur ein paar Screenshots für seine Sammlung zu machen, vergebens. Alles ließ nur das Spiel abschmieren.
 
Jan schrieb:
Die Ursache der angeblich grundlosen und willkürlichen Verbannung bleibt vorerst ungeklärt.

Dann sollten sie mal schnell für Klärung sorgen, ich überleg mir grad ob ich nicht solange die Finger von dem Spiel lasse um sicher zu gehen das nicht irgendetwas obskures im Hintergrund läuft was Bungie als "Illegal" einstuft.
 
Ja, Abstürze kann ich durch Afterburner wohl bestätigten und dafür ein Auto-Ban kassieren WAS?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iscaran schrieb:
@atkatla:
EDIT: Btw.:
...
SSSE3 = +14 Befehle
SSE4 = +54 Befehle davon 47 als SSE4.1 und 7 als SSE4.2

SSE4 ist ein richtiger Evolutionsschritt, SSSE3 hat afaik keine wirklich neuen fundamentalen funktionen. Außer einer Variante von POPCNT, was aber AMD CPUs schon seit ewig via BMI => ABM supporten.

Warum also diese sehr komische Beschränkung auf SSSE3 ??? Warum nicht einfach SSE3, oder gleich SSE4. ?
Weil aus irgendwelchen Gründen, die nur der Programmierer kennt, eben diesem zum Optimieren das Verwenden von mind. einem SSSE3-Befehl notwendig und / oder sinnvoll erschien und das Lastenheft bzw. die Mindestanforderungen die Verwendung dieses Befehlssatzes erlaubte?

Das SSSE3 keine neuen fundamentalen Funktionen hat, ist einerseits möglicherweise subjektive Interpretationssache (je nach dem was man umsetzen will) und andererseits egal, weil Programmierer schließlich nicht nur mit "fundamental neuen Funktionen" arbeiten. Bei einem aktuellen 3D-Shooter würde ich als Entwickler so oder so keine Rücksicht auf 6 Jahre alte Hardware nehmen, die nicht von den Mindestanforderungen abgedeckt ist. Wenn die Mindestanforderungen die Verwendung erlauben, kann der Programmierer es nutzen. Ob irgendein anderer Befehl sinnvoller wäre, kann keiner hier wissen, sondern nur Vermutungen anstellen.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Wenn ein Sandy-Bridge funktioniert und ein ATOM dann funktioniert auch eine Phenom II !...
Ich habe nichts gegen Fortschritt - aber HIER schreit alles nach "künstlicher" Einschränkung. Denn die einen CPUs können 11 Jahre alt sein. Die anderen aber nur 6 Jahre...WTF ? Logik ? Technischer Grund ?
Weil AMD die Sätze erst später übernommen hat. Frag AMD, warum.

Eine "künstliche Einschränkung " ist für Bungie hier kontraproduktiv. Ein Spielehersteller will doch, das sein Zeug bei möglichst vielen Kunden läuft, wenn er sein Spiel möglichst oft verkaufen will. Er hat nichts davon, wenn die Leute neue AMD- oder Intel-CPUs kaufen müssen.

@ Jan: Die Ban-Geschichte ist doch viel wichtiger und betrifft viel mehr User. Hätte die nicht eine eigene News verdient, anstelle unter SSSE3 unterzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fschjgfw schrieb:
Oh mein Gott!!Ein 2017er AAA Titel läuft nicht mit einer Uralt-Kartoffel-CPU....Wenns nicht SSSE3 wäre, würde es an der CPU Leistung fehlen....Wer jetzt hier rumheult wegen seiner mind. 6 (AMD) bzw. 11(Intel) Jahre alten CPU der sollte sich entweder A): eine neue, längst überfällige CPU kaufen, oder B): sich ne Konsole zulegen, um dem kontinuierlichen Aufrüsten zu entgehen.

Was die Banwelle angeht: Kollege spielt es mit Afterburner, HWinfo + Riva und hat keinen Ban bekommen. Ich behaupte einfach mal, das dass kleinen Cheater Kindern passiert, die sich für ein paar € eine Cheating Software gekauft haben und jetzt am rumheulen sind, weil sie erwischt wurden. Genau so sollte es auch bei PUBG laufen! Ohne Report direkt Lifetime Ban!
Falls es sich doch als Programmfehler erweist, ist das natürlich ein NoGo

Was ist das denn bitte für ein sinnloser Beitrag?

Sachlich falsch:
Ein Phenom II sollte für das Spiel leistungsmäßig ausreichen. Zumal die Kritik dadurch entstanden ist, dass es in der Beta funktionierte, ohne Ankündung jedoch in der jetzigen Version nicht mehr.

Und nur weil "bei deinem Kollegen" die genannten Programme funktionieren, ist das noch lange kein Hinweis, dass die gebannten Spieler Cheats benutzt haben.

Naja, hauptsache rumblöcken... :rolleyes:

Zum Thema:
Weder der Hersteller noch der Publisher haben sich zu hilfreichen Aussagen hinreißen lassen?
Also über die Frage des "heimlich" implementierten SSSE3, was für Beta Spieler ärgerlich ist?
Und auch nicht über den Grund der Bannwelle?

Letztlich geht es ja um Kunden, die für ein Spiel bezahlt haben und es nun nicht spielen können. Mit so einem Thema sollte man ernst umgehen.
 
Weil aus irgendwelchen Gründen, die nur der Programmierer kennt, eben diesem zum Optimieren das Verwenden von mind. einem SSSE3-Befehl notwendig und / oder sinnvoll erschien und das Lastenheft bzw. die Mindestanforderungen die Verwendung dieses Befehlssatzes erlaubte?

Du weichst meiner Frage von oben aus. Klar so kann man sich alles einfach machen....

Aber meine Frage nach dem Technischen Grund - der weichst du gekonnt aus. Obwohl ich schon links gebracht habe die vermuten lassen dass es eben keinen Technischen Grund dafür gibt,

Btw. deine Argumentation
Das SSSE3 bei Intel nur von Intel Cores unterstützt wird, ist nicht richtig. SSSE3 gibts auch bei Atoms, Celeron, bis hin zu Xeons.

Ist auch falsch. Außer der Atom-Microarchitektur basieren alle aktuell als "Celeron" oder "Xeon" vermarkteten CPUS auf der Core-microarchitektur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-Mikroarchitektur
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Sind also durch aus alle Core bzw. Core2- CPUs. Genauso wie bei AMD eben alle möglichen CPUs als Varianten von K10 sind.
Bei AMD fand dann ein Wechsel statt von K10 zu Bulldozer(EDIT und jetzt wieder von Bulldozer zu Zen). Erst mit diesem Architekturwechsel wurde SSE4 (und SSSE3) übernommen....erklärt aber immer noch nicht warum man im Falle von Destiny 2 ausgerechnet EXPLIZIT SSSE3 verlangt.

Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler bei der CPUID-Abfrage - der Praktikant hat halt statt SSE3 den SSSE3-String verwendet.
 
Seltsam.. bei RE7 hat es ja am Ende auch funktioniert.^^
 
luda schrieb:
Seltsam.. bei RE7 hat es ja am Ende auch funktioniert.^^
Indeed ! Da hatte man ja auch erst diesen seltsame SSSE3 Restriktion und dann mit einem Patch normales SSE3 Level (wenn ich es richtig im Kopf habe). Und das ganze OHNE jedwede Änderung an der CPU-Performance.
 
Hm sinkt gewaltig als ob da irgend ein Automatik beim bannen Amok läuft ..... in etwa so ...... meeeep meeep falsche Treiber Version .... meep Bann auslösen meeep ......

Jedenfalls egal was da abgeht , ich bin zwar nich so der online Shooter Spieler aber war doch geneigt es diesmal zu kaufen und wie man sieht kann solche Aktion für die unentschlossenen bzw nehmen wir mal mit Menschen wie mich dann doch direkt die Finger von zu lassen
 
Übrigens wenn ihr in Spielen Probleme mit Afterburner habt liegt es meistens nicht am Afterburner selbst sondern am RivaTuner Statistics Server. Ist mir noch nicht oft untergekommen das Spiele da Probleme machen aber Prey war seit langem bei mir so ein Fall, wo das Spiel beim Starten sofort crashte.
Das lässt sich beheben indem man vor dem Start des Spiels das Tray Icon vom RivaTuner anklickt und in der erscheinenden Einstellungsseite "Application detection level" auf "None" stellt.
Nach Beenden des Spiels kann mans dann wieder zurückstellen.
Das hat dann lediglich den Effekt dass das Ingame-Overlay vom Afterburner nicht mehr funktioniert, aber die Lüftersteuerung und Übertaktung vom Afterburner funktionieren weiterhin.
 
Wusste bis jetzt nicht, dass der 2500k den Befehlssatz hat. Die Meisten werden wohl einfach nur ihre CPU mit den Anforderungen abgleichen. Gibt es denn überhaupt CPUS die das Spiel packen (würden) und keinen SSSE3 Befehlssatz unterstützen? Das wäre dann natürlich ein echtes Ärgernis für Betroffene.
 
OT:

DonDonat schrieb:
....Ausnahme dazu sind die UWP Apps ala Forza Horizon 3.....

Also bei mir ging das Afterburner/Rivatuner OSD bei FH3 von Anfang an, um die Zeit kam auch die RTSS v7.00 beta raus, welche die UWP Probleme fixte.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Wusste bis jetzt nicht, dass der 2500k den Befehlssatz hat. Die Meisten werden wohl einfach nur ihre CPU mit den Anforderungen abgleichen. Gibt es denn überhaupt CPUS die das Spiel packen (würden) und keinen SSSE3 Befehlssatz unterstützen? Das wäre dann natürlich ein echtes Ärgernis für Betroffene.

Ja, mein Phenom II X4 955 zum Beispiel (und der 965 bzw. die X6 Modelle dürften auch genug Leistung haben). Die Beta lief damit zumindest flüssig.
 
Dann sollte Bungie gefaelligst genau exakt die CPUs nennen, die unterstuetzt werden.
Von Oma Krause* kann man wohl kaum verlangen, dass die weiss, ob ihr supadupa-Rechner einen SSSe3-Befehlssatz unterstuetzt.

*steht fuer den allgemeinen Anwender, der den Rechner einfach nutzt, und nicht selbst aufgefrickelt hatte...
 
Komisch. Ich habe Battle.net bzw. Blizzard zum einen als sehr zuverlässig erlebt und zum anderen mir immer bessere Grafik gewünscht, statt die Spiele auf den ältesten Bürorechner lauffähig zu halten.
 
Blizzard hat mit der Entwicklung von Destiny 2 gar nichts am Hut. Die stellen mit dem Battle.net nur die Vertriebsplatform, da dort durch die Zugehörigkeit zu Activision keine Drittanbieter-Gebühren wie z.B. bei Steam anfallen.

Und angegeben haben sie ja als Minimum den AMD FX-4350, wobei rein von der Leistung die Phenom II ab X4 955 noch gut mithalten können und denen einfach nur SSSE3 fehlt.
Diese Angabe für sich lässt aber auch erstmal nicht auf bestimmte geforderte CPU-Features schließen. Und der durchschnittliche Spieler wird auch nicht die Befehlssätze der jeweiligen CPUs kennen um sich die Anforderungen herzuleiten. Zumal die Beta ja ohne SSSE3 auskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache der angeblich grundlosen und willkürlichen Verbannung bleibt vorerst ungeklärt.
Ein Schelm, wer Böses denkt.
Es muss doch im System ven Bungie auch protokolliert sein, wieso die Leute gebannt wurden.
Vllt. wurde die Liste der verbotenen Wörter und Wortkombinationen etwas zu ... bungie-freudlich ausgelegt.
 
Selber schuld, wer ein unfertiges Game kauft.
Nachdem immer wieder diese Meldungen kommen, ist es ein Wunder, dass viele noch Vollpreis bezahlen...
 
Dingens21 schrieb:
Holy shit! :p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User gebannt bleiben. Das wäre einer der größten Abfucks ever! Ist auf jeden Fall ein starkes Stück!

wer weiss wo deren Gamecodes herkamen....abwarten und wasser kochen...
 
Zurück
Oben