Welche Remote-Desktop Anwendung für mich?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.848
Moin,

die Firewall, bzw. McAffee-Einstellungen meiner Uni sind recht strikt. Ich möchte mein Heim-PC von dort aus mittels Laptop steuern, wie man es eben bei Teamviewer macht. Die IT meiner Uni verweigert mir aufgrund ihren Vorgaben die Hilfe, weil alles ja so unsicher sei heutzutage.

Wenn wir das Internet der Uni nutzen möchte, so müssen wir uns über einen Tunnel und Tokens in deren Netzwerk einwählen und unterliegen dann deren Bestimmungen.

Bei der Benutzung von Teamviewer musste ich feststellen, dass ich meinen PC erreichen kann und auch den Desktop sehe, es aber nicht möglich ist die Maus/ Tastatur zu steuern. Wurde deaktiviert, wie auch immer. Remote-Desktop geht überhaupt nicht. (Ist auch so gewollt, habe nachgefragt).

Jetzt kommts aber. Wenn ich Teamviewer von meinem Smartphone aus dem Gast-WLAN der Uni nutze, kann ich Maus und Tastatur nutzen, nur ist das wegen des kleinen Bildschirms recht unhandlich.
Ich brauche den Remote-Zugriff für meine Studien!
Welche Anwendung könnte ich noch ausprobieren? Es müsste etwas sein, dass eben auch wie Teamviewer keine Direktverbindung aufbaut, sondern über irgendwelche Server spricht.
Ich habe schon daran gedacht mir Android auf meinem Laptop zu emulieren und dort dann die Teamviewerapp zu besorgen, aber auch das hat nicht geklappt, weil er sich nicht mit dem Playstore verbinden kann. Habe Memu probiert.
Hoffe ihr könnt helfen. Und nein ich studiere keine IT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Benutzung von Teamviewer musste ich feststellen, dass ich meinen PC erreichen kann und auch den Desktop sehe, es aber nicht möglich ist die Maus/ Tastatur zu steuern.

Kann es evtl. sein dass man dies bei der Desktop Version nur richtig konfigurieren muss? Sprich, keine extra Abfrage ob Maus & Tastatur von der Ferne aus kontrolliert werden dürfen.
Wurde ein unbeaufsichtigter Zugriff eingerichtet oder einfach nur die Standardfernwartung? (Letzteres verlangt bei Win10 immer Bestätigung vom Hostsystem)
 
Also zu Hause kann ich mittels Teamviewer meinen PC problemlos bedienen. Im eigenen Netzwerk eben. Deswegen kann es nicht direkt an den Teamviewereinstellungen liegen. Außer es gibt dort eine Trennung von Heimnetz und Fremdnetz.

Edit: Es wird aber auch kein Fehler angezeigt, Maus und Tastatur lassen sich einfach nicht nutzen.
 
Nene, da gibt es das gleiche Problem. Es scheint speziell die Windows-Variante von Teamviewer zu blockieren.
Ich müsste irgendwie normal Android zum laufen bekommen. Vielleicht sogar eine zweite Partition auf dem Laptop, die ich dann immer switchen könnte.
 
Da müsste ich Win7 gegen 10 wechseln. Eine Überlegung wäre es wert.

Ich erkläre genau, was da passiert. Ich kann mich parallel mit Teamviewer "Laptop" und Teamviewer "Handy" auf meinen PC aufschalten. Sehe rechts unten auch beide Verbindungen. Beim Handy steuere ich die Maus normal und kann die Tastatur benutzen. Auf dem Laptop habe ich einen großen blauen Mauszeiger, mit dem ich dem Gegenüber etwas zeigen kann. Oben steht dann "Fernsteuerung anfordern". Wenn ich das nun drücke, erscheint auf dem PC ein Fenster "Erlauben Sie Ihrem Partner Ihren Computer fernzusteuern" und wenn ich dann mit dem Handy da auf dem Zustimmen herumdrücke passiert einfach nichts. Als ließe es sich nicht drücken. Mit dem handy kann ich sonst einfach alles andere anklicken, nur dieses eine Fenster nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits so eingerichtet. Immerhin geht es am Handy sofort problemlos ohne Eingabe eines Passworts. Wenn ich Teamviewer nur am Handy starte ist mein PC Grün hinterlegt und ich muss bloß draufklicken und bin verbunden und nutze die Eingabegeräte. Am Laptop sieht die Sache anders aus. Dort ist mein PC einfach unter "meine Computer" gelistet und ich habe die Wahl zwischen Fernsteuerung mit Bestätigung, Fernsteuerung mit Passwort, Präsentation mit Bestätigung und Videoanruf mit Bestätigung. Ich habe jetzt nur die ersten beiden getestet, jedoch komme ich immer sofort in den "Präsentationsmodus" schätze ich mal, da ich die Eingabegeräte nicht nutzen kann. Ich kann natürlich auf Fernsteuerung anfordern klicken, aber weiter komme ich auch nicht.
 
Zurück
Oben