News AOC Q3279VWF: WQHD, MVA, FreeSync und 10 Bit auf 32 Zoll für 270 Euro

Was ich nicht verstehe, warum AOC den Standfuß aus der "AGON"-Serie nicht für diesen Monitor verwendet ( Höhenverstellung etc. ) ?
Die Eigenschaften aus dem Datenblatt und der Preis von 269 € ( UVP ) haben trotzdem mein Interesse für diesen Monitor geweckt.
@CB
Also ich Vote auch für den Test des Monitors ;)
 
Wenn man den Monitor auf 75 Hz übertakten kann, würde ich über die restlichen Unzulänglichkeiten hinwegsehen können. Keine Höhenverstellung bei fehlendem VESA-Mount ist ärgerlich, aber zu dem Preis kann man sich einen passend hohen Monitorständer dazu leisten.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Schrift wirkt auf VA-Panels oftmals körnig im Vergleich zu TN und IPS.

romeon schrieb:
Ist das tatsächlich so?

Ich glaube er meint IPS Panels.
VA Panels haben einen deutlich höheren nativen ("echten") Kontrast und nicht wie IPS eine "glitzernde Körnchen Beschichtung".

Auf mich wirken IPS Panels mit ihrem "IPS Glow" so, als wären die noch schmutzig oder mit einer ultradünnen Fettschicht überzogen. Vielleicht auch eine ultradünne Schicht aus feinen Glaskörnern.

Bevor ich IPS nutze, setze ich lieber auf TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
60 Hz mit Freesync? Da die häufig ja erst bei 48 Hz anfangen wäre Freesync Range ja nur super klein ... das wäre noch Interessant imho.

Laut AMD arbeitet er mit 48 - 75 Hz, also bei FreeSync höher als 60 Hz. LFC kann er aber nicht. Habe ich ergänzt.
 
Schrott!

Wenn er

- 34 Zoll+ auf 4k
- 165Hz+
- DP 1.4
- ULMB
- 1ms CtC
- 0,5 ms GtG
- Vesa
- 10bit
- 100% sRGB + adobe RGB
- HDR
- Freesync 2+G-Sync
- IPS ohne BLB und Glow

hätte, dann würde ich auch 350 Euro dafür ausgeben. Aber so? :rolleyes:

/s
 
Echt günstig und dazu auch noch ein VA-Panel. 32" ist mir zu groß und VESA und/oder Höhenverstellbar wäre nicht verkehrt.
Gestern einen 27" WQHD bestellt... leider ohne VA.
 
Ich denke bei der Kritik und den "Wünschen" gehts nicht darum, dass DIESER Monitor zu DIESEM Preis schlecht ist, sondern dass Modelle mit teils simplen aber wichtigen Features entweder nicht existieren oder aber exorbitant teuer sind.
Wenn AOC hier ein 32" MVA Panel ohne Höhenverstellung und VESA mit 60 Hz anbieten kann, warum dann kein 27" mit Verstellung und VESA sowie 75 oder 100 Hz für etwas mehr Geld?
 
AOC bietet mit dem Agon ja auch einen Monitor in gleicher Größe, gleicher Auflösung mit 144hz VA Panel und VESA + Höhenverstellung für 600€, das ist immer noch ein Kampfpreis für die Klasse, genau wie bei diesem Monitor hier
 
Wenn ich lese.."kein vesa mount..,nur 60 Hz..," echt süß. Ich hab so ein Teil von Philips, war 100 Euro teurer und wunderbar für Photoshop oder ähnliches. Der AOC ist ein echter Preishammer.
 
Würde meine Karte die 48 FPS halten und auch einige Male über 60 kommen bei 1440p wäre der eine Überlegung wert. Leider reicht die R9 Nano dafür teils nicht.

Lohnt sich so ein Monitor trotzdem oder sollte ich gleich auf einen besseren mit 144 Hz IPS wechseln? Momentan leider nur FHD auf 27"
 
@usb2_2 Na ja, man kann zur Not immer Grafiksettings runterdrehen. Ich würde in deiner Situation wohl auf Full HD 144 Hz gehen. Aber ich komme auch mit TN super klar.
 
DerPessimist schrieb:
Ich glaube er meint IPS Panels.
VA Panels haben einen deutlich höheren nativen ("echten") Kontrast und nicht wie IPS eine "glitzernde Körnchen Beschichtung".

Auf mich wirken IPS Panels mit ihrem "IPS Glow" so, als wären die noch schmutzig oder mit einer ultradünnen Fettschicht überzogen. Vielleicht auch eine ultradünne Schicht aus feinen Glaskörnern.

Bevor ich IPS nutze, setze ich lieber auf TN.


Er meint wohl die unscharfen Schriften vom VA was de Pixelstruktur geschuldet ist.
Die ist bei VA anders als bei IPS oder TN deshalb hat VA auch nicht so schöne scharfe und glatte Schriftdarstellung wie IPS.

Ansonsten ist der Monitor preislich recht ordentlich aber zumindest 4 VESA löcher wären doch drinne gewesen das kostet nun wirklich nix..

Ohne VESA oder Höhenverstellung will ich nie wieder was die hier meinen brauchen sowas nicht will ich mal sehen wie die vorm Monitor sitzen aber die kaufen sich wohl Tische nachm Monitor:D
 
Zuletzt bearbeitet:
32" wäre mir zu groß, der Rest gefällt. Die Empfehlungen für 27" WQHD liegen ja schon bei dem Preis (oder höher)
 
IPS ist genauso nicht für Spieler geeignet wie VA. Könnte ich auch sagen und macht genauso wenig Sinn, weil es immer nur auf einen selbst zutrifft und nicht zwingend auf jeden.
 
Zurück
Oben