News AOC Q3279VWF: WQHD, MVA, FreeSync und 10 Bit auf 32 Zoll für 270 Euro

Da die Verfügbarkeit ja nicht wirklich in die Puschen kommt, habe ich mir heute den HP Pavillion 32 für 279 bei Notebooksbilliger bestellt. Mal schauen, was der so für einen Eindruck macht. Ist ja doch ziemlich ähnlich.
 
Bei digitec.ch ist der Monitor für 259 CHF mit einer Lieferzeit von 6-8 Tagen gelistet, ich denke dass die europaweite Verfügbarkeit daher unmittelbar bevorsteht.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-q3279vwf-32-2560x1440-monitor-6885526

Der HP Pavilion 32 ist auch ein guter Monitor, aber nur 60 Hz und kein FreeSync (früher konnte man das analog zum baugleichen OMEN 32 freischalten, HP unterbindet dies jedoch in der neueren Firmware).
 
Habe den Pavilion heute erhalten. Was soll ich sagen? Top Monitor. Entgegen mancher Berichte hat er nach wie vor 70Hz und FreeSync Unterstützung. Ich lad gleich mal Screenshots hoch.

A60CA982-87C5-4B01-8DB9-ACE07A7272A0.jpg
DE4C8771-8930-4C58-892E-CE0ED10E6D87.jpeg
0683376F-97DF-4A14-BAC0-338BB5226FE0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q3279VWF ist inzwischen in der Schweiz (bei digitec.ch) und den Niederlanden (bei bol.com) im Verkauf.
Ein Anwender auf tweakers.net berichtet, dass die FreeSync-Range per CRU von 48-75 Hz auf 30-75 Hz erweitert werden kann, damit funktioniert LFC. :daumen:

Bemängelt wird, dass der Monitor ein sichtbares ghosting hat. Ob da mit den Overdrive-Einstellungen Abhilfe geschaffen werden kann, ist noch unklar.

In Deutschland haben ihn MediaMarkt und Saturn inzwischen auch zum Preis von 249€ gelistet, mit Lieferzeiten von 10 Tagen bis 3 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Fard Dwalling schrieb:
Habe den Pavilion heute erhalten. Was soll ich sagen? Top Monitor. Entgegen mancher Berichte hat er nach wie vor 70Hz und FreeSync Unterstützung. Ich lad gleich mal Screenshots hoch.

Er hat 70Hz ?,echt jetzt? Wahnsinn,ein gewaltiger Unterschied zu den 60Hz Monitoren.

Ja der HP ist genau so wie sein 32 Omen Bruder ein grandioses Monitor Schnäppchen mit dem man vor allem beim Zocken dank >50m/s Input Lag seine schwammige Freude haben wird.
Abgerundet wird das Schnäppchen mit seiner grandiosen pulsierenden Hintergrundbeleuchtung will heißen,stellt man die Maximal Helligkeit unter 100% bluten dir mit der Zeit die Augen.
Ein absoluter Schrott-Monitor zu einem Top Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage findet jemand die unterstützte HDCP Version?
Im Herstellerdokument ist lediglich ja vermerkt, auf der Seite von AOC auch aber nicht die Version. Geizhals sagt auch kein hdcp 2.2, vlt ist das aber auch nicht eingetragen.

Würde mir zu Weihnachten was gönnen aber falls dann vlt bald Netflix oder Videoprime kommt wäre ich gerne auf der sicheren Seite, sodass ich auch in 4k schauen könnte.
 
@Stiller User

Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Aber schon klar. Für alle und jeden muss es immer das beste und teuerste sein. Unter 600 ist es eh Schrott und für niemanden geeignet.

Ob das Ding 60 oder 70 macht, ist mir ehrlich gesagt Wumpe. Das pulsieren konnte ich jetzt so nicht sehen, stört mich also noch nicht. Also von daher....
 
Das Problem, dass der HP Pavilion 32 nur mit 70 Hz statt 75 Hz läuft wurde hier beschrieben und gelöst.

Der input lag bessert sich im FreeSync-Modus.
 
Den Monitor gibt es bei Media Markt gerade für 199€

Bin ja schwer am überlegen.
 
LOL Danke für den Hinweis da fackel ich nicht lange und Versuch mal mein Glück ^^
 
TZUI1111 schrieb:
LOL Danke für den Hinweis da fackel ich nicht lange und Versuch mal mein Glück ^^

Könntest ja mal ein bisschen Feedback geben dann.
 
Wie gewünscht ein kurzes Feedback ^^

Also ich kam von einem LG W2243T-PF, also mit 68.84 PPI jetzt auf den AOC Q3279VWF mit 91.79 PPI.
Wie üblich also erstmal auf der AOC Seite das Farbprofil heruntergeladen, dann den Monitor aufgebaut und per DP angeschlossen.
Win hat aber dierekt die 200% Skalierung aktiviert, ich finde aber bei der Größe von 32" sind 100% auch noch vollkommen i.O.

Ersteindruck: stinckt nicht übertrieben nach Plastik :), keine Pixelfehler oder BLB :love:, PPI zuwachs macht sich geringfügig bemerkbar in WIN, 32" ist doch ziemlich groß ^^


Dann habe ich das Farbprofil installiert und habe mich jetzt erstmal auf die Einstllungen am Monitor konzentriert.

Im NV Treiber habe ich jetzt erstmal keine Farbeinstellungen vorgenommen, wegen dem Farbprofil.
Ich musste dann noch eine "benutzerdef Auflösung" also ganz normal 2560x1440 mit 75Hz erstellen, da er nur mit 60Hz erkannt wird, mehr geht leider nicht.

Nachdem ich dann soweit fertig war, habe ich erstmal den Eizo Monitor test angeschmissen.

Gelandet bin ich dann bei:
Kontrast:55
Helligkeit:90(Mittags+Abends)
Öko:standart
Gamma:3
DCR:aus
Farbtemp:anwender, mit RG jeweils 50 B48
DCB:aus
Bildverstärkung: komplett aus
OSD: ist halt geschmackssache aber DP1.2 auswählen !!
Spieleinstellungen
Spielmodus: aus
Übersteuerung: Mittel
Extras:
Eingang: DP

Kurzer Spiele check: LOL -> +-0 vom Bild , aber die 15Hz mehr sind nice
Dragen Age 3 -> Durch die moderne Engine einfach :daumen:,
die Fackeln erzegen eine komplett andere Licht stimmung als die Kerzen :p
vorher war das eher einheitsbrei.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen, und zwar lässt sich bei 75Hz nicht 10 bit auswählen aber mit 60 Hz schon.
Die Bandbreite von DP sollte doch aber auch 10 bit ausreichen...

Soweit mal kurz zusammengefasst.

Edit: Werte Update
Edit2: Werte Update 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback. Und Super das du gleich Einstellungen mitgeliefert hast :)

Ja das habe ich auch gelesen das nur 60hz@10bit und 75hz@8bit wohl geht. Ist das nachteilig ? Merkt man das ?

Sind dir irgendwelche Schlieren beim spielen aufgefallen ? nachziehen oder ähnliches ?

edit:

So, habe den Monitor jetzt auch. bei mir macht er über DP 75h@10bit

In Spielen bin ich mit der Bildqualität noch nicht ganz zufrieden, als ob irgendwie nen Grauschleier drüber liegt bei machen Sachen, ist aber sicher nur eine Einstellungssache.

Unter welchem Namen wird der Monitor bei dir im Gerätemanager angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ding mit dem Namen, ist mir auch schon aufgefallen ^^ Intern heißt der Moitor wohl Q3279WG5B steht auch so im Farbprofil ;)
An den Gamma-Einstellungen habe ich bis jetzt aber auch nicht so richtig meinen geschmack gefunden.

Ok komisch das er bei dir in 75Hz@10bit geht, vlt macht auch Fermi so langsam mal schlap :freaky:
Bekommst du ohne Zusatzprofil auch 75Hz oder nur mit?

Der grauschleier wird wahrscheinlich von der Gamma-Einstellung im Spiel kommen, wäre so mein erster verdacht.
Zur Ausgangsfrage also ob jetzt 8 oder 10 bit, fällt mir nur bei zB Blue-Ray oder speziellen Situationen auf aber sonst kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, dann ist das doch der richtige Treiber.

Also in den Nvidia Einstellungen kann ich 75hz@10bit einstellen, Standart ist das aber auch aktiviert. Wie gesagt über DP.
ok Grauschleier hab ich nur wenn der auf Full-HD läuft , muss ja erstmal meine Spiele umstelllen. Mit der nativen Auflösung ist alles Super.

Das ist schon echt ein riesen Monitor. Hätte nicht gedacht das die paar Zoll von 27 zu 32 so einen Unterschied machen.

Helligkeit hab ich bis auf 68 runtergestellt.

nvidia.JPG
 
Der AOC hat wohl ein gemessenen kontrastwert von 4600:1 oO!?

Das wär wohl so das beste was es an VA Monitor gibt de konkurenz liegt ja eher bei 2300:1.

Und das für 200€ als übergang wohl echt für den ein oder anderen ne überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Stark.
 
Zurück
Oben