• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein 2 Uncut in DE !?

??? Ich glaube du verstehst nicht. Bitte keine Unterstellungen.

Annahme: Spiel wird mit Geolock released, 27.10.2017. Geolock ist für Kauf/Aktivierung & Spielen. Valve entfernt den 2ten Teil (Spielen) für alle 90 Tage nach dem Release. Das ist simpel, sie entfernen es einfach global. Kaufen/Aktivieren kann man es weiterhin nicht in DE aber spielen.

Das ist eine Annahme und Grund für meine Fragen, es ist gut möglich, dass du recht hast. Ich will es nur verifizieren.


Wohl etwas borniert, stimmts? :-)

Anhang:

Kauf/Aktivierung , Spielen sind 2 unterschiedliche Attribute.
Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du rallst es einfach nicht. :D

Wie schon mehrfach gesagt: Die 3 Monate gelten ab dem Zeitpunkt, an dem Du das Spiel aktivierst. Nach Abaluf kannst Du es installieren und spielen. Punkt, fertig, Ende, aus, Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Uncut bei G2play gekauft und in AT aktiviert ohne Probleme in Steam, glaube wir haben keinen Lock wir in Deutschland also ist ne österreichische Variante sinnlos
 
@ Rumpel01 "Wie schon mehrfach gesagt: Die 3 Monate gelten ab dem Zeitpunkt, an dem Du das Spiel aktivierst. Nach Ablauf kannst Du es installieren und spielen."

Das bedeutet also man braucht nach dem Kauf eines in Deutschland per Geolock / IP Regional Lock gesperrten Spielekeys generell immer einen VPN Client mit ausländischer IP Adresse, um das Spiel in Deutschland bei Steam zu aktivieren, egal wie alt das Spiel schon ist.

Auch benötigt man zum starten dieses Spieles über den eigenen Steam Account bei einer deutschen IP Adresse noch weiterhin den VPN Client mit ausländischer IP Adresse bis zu 3 Monate nach der Aktivierung dieses Spiels, danach lässt sich das bereits aktivierte Spiel auch ohne VPN Client mit deutscher IP Adresse mühelos starten, patchen und spielen.

Na wenn das so ist kann ich mir ja doch problemlos Wolfenstein The New Order, Wolfenstein The New Collossus und das neue Call of Duty WW2 als ungeschnittene US Version kaufen, mit einer kostenlosen Testversion eines US VPN Clientes aktivieren und muß dann nur 3 Monate warten, bis ich es auch ohne VPN Client ganz normal mit deutscher IP Adresse über Steam patchen, starten und spielen kann.

Und ich hab immer gedacht, man bräuchte für immer dauerhaft einen VPN Client mit ausländischer IP, um das Spiel nicht nur zu aktivieren, sondern auch um es nach der Aktivierung zu starten, zu spielen und zu patchen.

Das ist doch super, dann kaufe ich mir jetzt doch noch all die Spiele nach, auf die ich bis jetzt verzichten musste wegen dieser Geolock Problematik.

Sah es bis jetzt nicht ein wegen diesen sehr wenigen Spielen wie Wolfenstein und der Call of Duty Reihe ab MW2 dauerhaft einen VPN Client mit US IP zu mieten, was auch locker bis zu 13 Euro monatlich kostet, nur um das spielen zu können und verzichtete auf diese Spiele, weil ich Sie auch aus Prinzip nicht in der geschnittenen DE Version spielen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DarkstormX: Wie oft willst Du eigentlich noch bestätigt bekommen, dass Spiele mit Regionlock ca. 90 Tage (ja, es sind nicht immer genau 90 Tage; es gab auch schon Fälle, in denen es ein paar Tage früher ging) nach der Aktivierung problemlos und ohne VPN gespielt werden können?

Für Steam ist es vollkommen irrelevant, wann Du den Key gekauft (bzw. erhalten) hast. Drei Tage vor dem Launch (zum Start der Preload-Phase) oder 10 Jahre nach Release? Total egal. Für Valve ist einzig und allein ein Faktor ausschlaggebend, und das ist der Zeitpunkt, an dem Steam ins Spiel kommt: der Zeitpunkt der Aktivierung des Spiels auf (d)einem Account. Woran soll Valve auch anhand eines Keys erkennen können, wann dieser erworben wurde?

Aber warum eigentlich ~90 Tage?

Ganz einfach. Als Valve anfing, die Billigkaufregionen wie Russland, Südostasien, Südamerika usw. nach außen hin zu sperren, um das Preisdumping aus diesen Ländern zu unterbinden, war klar, dass man das nur mit einer möglichst einfachen und vor allem kostengünstigen Methode möglich sein würde: IP-Identifikation. Was aber ist, wenn jemand aus Russland, Südostasien oder Südamerika mal in den Urlaub fährt und dort eines seiner Spiele spielen will?

Fakt ist, dass man dann eine IP haben würde, die nicht mehr dem des Kauflandes entspricht, und eine knallharte Sperrung aller Titel würde zu sehr, sehr viel Ärger mit der Kundschaft sorgen. Also nahm man eine zeitlich begrenzte Nutzungssperre, um den Großteil der "Preisdumper" abzuschrecken und zudem dafür zu sorgen, dass Spieler großer Neuerscheinungen eher auf die kostspieligere und dafür direkt verfügbare Methode zurückgreifen würden, und das ist eben der "heimische" Steam Store bzw. Retailer wie Amazon. Gruppenzwang, yay!

Gefordert wurden diese Änderungen ohne Zweifel von Entwicklern und Publishern zu Zeiten der noch Regionlock-freien Ära auf Steam, als man sich brandneue Spiele aufgrund von Preisbugs (Evolve für 1,50 € aus Indonesien) oder fehlender Währungen der entsprechenden Regionen noch spottbillig (ich sag nur GTA V für 24 € – die besten 24 € meines Lebens) schenken lassen konnte.

Anbei ein paar Quellen:

Und der Thematik (Hakenkreuz- bzw. NS-Zensur) halber:


Full disclosure: Ja, ich bin Admin der oben verlinkten Community. Dafür kann ich aber auch als einziger vernünftige Quellen liefern. :D
 
addicT* schrieb:
@ DarkstormX: Wie oft willst Du eigentlich noch bestätigt bekommen, dass Spiele mit Regionlock ca. 90 Tage (ja, es sind nicht immer genau 90 Tage; es gab auch schon Fälle, in denen es ein paar Tage früher ging) nach der Aktivierung problemlos und ohne VPN gespielt werden können?

Solche schwammigen Aussagen sind sehr gut, dann kann man das auch nicht zwingend verifzieren und man darf recht behalten wenn es doch nicht stimmt. Wie auch immer, von dir will ich nichts bestätigt bekommen und die Aussagen hier verifizieren werde ich (auf meine Weise) auch. Damit hat sich das Thema für mich auch, zumindest hier.

Grüße
 
Genau, hier haben sich drei Leute - scheinbar unabhängig voneinander - gegen Dich verschworen, um allein und einzig Dir einen Bären aufzubinden, eben weil sie so niederträchtig sind und sonst in ihrer Freizeit bevorzugt Welpen und Kätzchen ertränken. :evillol:

Verhältst Du Dich bei allen so, wenn Sie Dir helfen wollen? Na dann gute Nacht, Marie...

"Schwammig" ist addicts Aussage eben nicht, sie ist im Gegenteil sogar präzise(r). Aber da hast Du Dich mittlerweile einfach zu sehr verfahren, um das zu erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir beim Basteln deines Aluhuts ein paar Meter Alufolie extra gegönnt, kann das sein?

Dass Du die Aussagen der ein oder anderen Person hier als schwammig bezeichnest, kann ich ja noch verstehen, vor allem, wenn keine direkten Quellen mitgeliefert werden. Nur bedeutet das nicht, dass sie allein deshalb mit ihrer Aussage falsch liegen. Die Sache mit den 90 Tagen ist nämlich inzwischen ein offenes Geheimnis, das seit 2015 bekannt ist.

Dass Du Dir aber nicht mal die Mühe machst, die Quellen durchzugucken (ich hab Dir die wichtigsten sogar entsprechend markiert), die man Dir liefert, zeigt sehr gut, dass Du hier gar keine Hilfe gesucht hast, sondern einfach nur jemanden haben wolltest, der Dir erzählt, was Du hören willst. Um richtig oder falsch geht es dabei nicht, sondern nur um deine Vorstellungen. Das ist Zeug, wie es Trump gefallen würde. #alternativefacts

/s
 
Und für alle die noch nicht gekauft haben, bei CDKeys bekommt man nun auch in Deutschland die Internationale Version.
Nach dem Kauf kommt der Link wo der Key zu sehen ist - dort erscheint aber nur der Hinweis das diese Version in D. nicht aktiviert werden kann und man sich an den Support wenden soll.
Gelesen und getan, es kommt noch ein Hinweis das wenn man auf diese Version besteht bei Problemen keine Erstattung bekommt - Bestätigt man das kommt der Key sehr schnell, bei mir innerhalb 15 min.
Aktivierung mit VPN ohne Probleme
 
Gibt es eigentlich Vorteile, wenn man die EU Uncut Retail Version kauft, in Form dessen das man nichts herunterladen muß über eine doch recht lahme VPN Internetverbindung, bis eben auf den Day One Patch und so schneller spielen kann.

Habe mir jetzt das neue Wolfenstein EU uncut und das neue CoD WWII EU uncut über Games Only als Retail Version bestellt, weil mir bei den Key Händlern doch zu viele Probleme im Netz aufgetaucht sind das viele nicht richtig beschreiben, ob es cut oder uncut ist, erst gar nicht nach DE verkaufen wollen wegen den NS Symbolen und Steam Geo Lock oder nur die deutsche Cut Version nach Deutschland verkaufen.
Der Key Händler meines Vertrauens hatte es gar nicht mehr verfügbar, weder das neue Wolfenstein noch CoD WWII.

Also nach etwa 5 Jahren das erste mal wieder ein PC Spiel auf Scheibe bestellt, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte.
Bin mal gespannt wieviele DVD's da jetzt so drinstecken in den heutigen PC Retailspielen mit 50GB+ oder ob heute auch schon die PC Spiele auf einer Blu Ray Disk ausgeliefert werden in der Retail Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Gibt es eigentlich Vorteile, wenn man die EU Uncut Retail Version kauft, in Form dessen das man nichts herunterladen muß über eine doch recht lahme VPN Internetverbindung, bis eben auf den Day One Patch und so schneller spielen kann.

Habe mir jetzt das neue Wolfenstein EU uncut und das neue CoD WWII EU uncut über Games Only als Retail Version bestellt, weil mir bei den Key Händlern doch zu viele Probleme im Netz aufgetaucht sind das viele nicht richtig beschreiben, ob es cut oder uncut ist, erst gar nicht nach DE verkaufen wollen wegen den NS Symbolen und Steam Geo Lock oder nur die deutsche Cut Version nach Deutschland verkaufen.
Der Key Händler meines Vertrauens hatte es gar nicht mehr verfügbar, weder das neue Wolfenstein noch CoD WWII.

Also nach etwa 5 Jahren das erste mal wieder ein PC Spiel auf Scheibe bestellt, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte.
Bin mal gespannt wieviele DVD's da jetzt so drinstecken in den heutigen PC Retailspielen mit 50GB+ oder ob heute auch schon die PC Spiele auf einer Blu Ray Disk ausgeliefert werden in der Retail Version.

Steht eigentlich alles schon hier im Thread!

Bei Wolfenstein ist eine einzige DVD dabei, d.h. du musst es komplett herunterladen (42+x GB)! Wenn du aber den Download mit VPN gestartet hast, kannst du VPN wieder disconnecten! Dann lädt es mit deiner normalen DSL Verbindung weiter herunter!
 
DVD Versionen sind nur noch so da...

Kann mich an kein Spiel erinnern in den letzten Jahre wo die spiele komplett auf DVDs gepresst waren..

Kaufe nur noch DVD Version da ich sowas sammel zumindest die Metallboxen ansonsten tuts auch nur nen Key..
 
Wieso steigen die Spiele Hersteller der PC Spiele eigentlich nicht mal so langsam auf Blu Ray Disks um und verzichten auf die Spieleauslieferung auf DVD.

Auf Konsole sind Blu Ray Disks schon seit 10 Jahren Standard seit der Einführung der Playstation 3, so langsam könnten die das auch mal für den PC einführen.
Das pressen der Disks auf eine 100GB Double Layer BD Rom oder für kleinere Spiele 50GB BD Rom dürfte kaum teurer sein als das pressen von Double Layer DVD's für die großen Spielepublisher.

In Deutschland hat noch immer die Mehrheit der Bevölkerung nur Schrottinternet von 2MBit/s, in anderen großen Absatz Ländern wie Russland, China oder den Staaten Südamerikas dürfte es noch schlechter aussehen mit schnellem Internet.

Ist einfach nur eine Zumutung ein Spiel mit 50-60 Gigabyte, wie groß heutige PC Spiele nun einmal sind herunterzuladen mit lahmen Internet und so etwas von 6-7 DVD's zu installieren dürfte auch nicht gerade sehr viel Freude bereiten.

Selbst mit einer recht schnellen 50 MBit Leitung dauert so etwas schon mal 2-3 Stunden je nach Spiel.

Bei der Umstellung von CD Rom auf DVD Rom ging das damals irgendwie schneller bei den Computerspielen und Programmen, nach 3-4 Jahren seit der Einführung der DVD kamen nur noch Spiele und Programme auf DVD raus.

Bei der Blu Ray Disk warten wir jetzt schon über 10 Jahre auf die Umstellung im PC Sektor. Gute BD Rom Laufwerke und Brenner gibt es jetzt schon seit Jahren für wenig Geld, aber keine Medien bis auf Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BluRay-Laufwerke haben sich auf dem PC nie durchgesetzt, weil mit deren Aufkommen schon der allgemeine Niedergang der optischen Medien begonnen hatte. Viele Rechner haben heute gar kein optisches Laufwerk mehr und wenn, dann sind es oft nur DVD-Brenner. Beim Übergang von der CD zur DVD war das noch anders, weil es noch kein Steam oder ähnliches gab und Spiele nur auf optischen Datenträgern verkauft wurden, sodass die DVD hier nur Vorteile hatte.
Die Mehrheit der Bevölkerung dürfte auch deutlich schnelleres Internet als nur 2Mbit/s haben. Zur Not kann man Steam einfach über Nacht ein Spiel downloaden lassen. Durch die häufigen Patches, die die Spiele heute bekommen, nützt es auch nicht viel, wenn man die Release-Version über BluRay installieren könnte, wenn dann noch x GB an Patches nachgeladen werden müssen.
 
KnolleJupp schrieb:
denn Gesetz ist Gesetz.
lel eben nicht.

es ist nicht verboten. nur kein Publisher wagt es. ich glaub auf heise gabs nen beitrag dazu oder es stand was in den comments.
die könnten das spiel hier auch mit hakenkreuzen rausbringen - es wurde nicht wegen hakenkreuzen indiziert...

ich bin Besitzer der EN Version und erfreue mich an den Windmühlen der Toleranz und der wirklich sehr guten engl. sprachausgabe, die sehr viel deutsch enthält ^^

Thomson1981 schrieb:
Wieso steigen die Spiele Hersteller der PC Spiele eigentlich nicht mal so langsam auf Blu Ray Disks um und verzichten auf die Spieleauslieferung auf DVD.
ich wüsste garnicht wo ich die einlegen sollte...
 
Meine Spiele kamen heute an und nachdem ich nach einer kleinen Suche im Internet einen guten VPN Anbieter gefunden habe und mir eine US IP Adresse zugelegt habe, wollte ich die Aktivierung bei Steam durchführen.

Mir fiel aber auf, dass ich trotz US IP Adresse und dem umstellen des Steam Clients auf englisch immer noch auf den europäischen Steam Store mit Euro Preisen umgeleitet wurde.
Nach einer Prüfung meiner Account Daten fiel mir auf, dass mein Steam Account immer noch auf deutsch eingestellt war, obwohl der Steam Client auf englisch eingestellt war.

Da ich da große Bedenken hatte die Spiele auf dem deutschen Account zu installieren, weil es ja laut Steam Nutzer AGB verboten ist, diese Spiele in Deutschland mit einem deutschen Steam Konto zu aktivieren, habe ich nun auch meine Steam Ländereinstellungen geändert auf USA und die Adresse meines Cousins aus den USA als meinen neuen Wohnort eingetragen.

Da ich mit meinem Anbieter Nord VPN sogar auch auf US Bundesstaaten Ebene eine passende IP Adresse nutzen kann, denkt nun Valve das ich wirklich in die USA umgezogen bin und in New York City lebe.
Hatte problemlos geklappt und nun kann ich auch auf den Steam US Store zu US Dollar Preisen zugreifen.

Die Aktivierung der Spiele hatte auch perfekt geklappt und die Server von Nord VPN sind sogar so gut, dass ich mit knapp 36 MBit Download, 6 MBit Upload und einem Ping von 58 recht gut online spielen kann bei CoD WWII.

Ist echt ein guter VPN Anbieter und zu einem Preis von 5,75 US Dollar pro Monat bei einem 1 Jahres Abo ist auch der Preis echt fair für einen solch flotten VPN Client mit so vielen Features.
Man kann dort bei Bedarf auch in Echtzeit eine IP Adresse auch aus anderen Ländern wie z.B. UK, Japan, Singapur auswählen.
 
Das mit der Storeregion ist normal und spielt auch keine Rolle. VPN starten, Spiel aktivieren, fertig. Deutsche Storeregion hin oder her. :)
 
Ich werde es mir in ein paar Wochen kaufen, dann ist der Geolock deaktiviert und die Uncut Version ist ohne VPN aktivierbar :)
Mich nervt gerade schon mit COD WW2 immer den VPN anzumachen!
 
Vor ein paar Wochen gekauft? Die Sperre ist abhängig vom Zeitpunkt der Aktivierung AUF STEAM. Steam kann anhand der Keys nicht erkennen, wann ein Key gekauft wurde und wann die Sperre verfallen kann/soll.
 
Ah ok, danke für die Info :)
 
Zurück
Oben