Nur 1 RAM Riegel. Schlimm?

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
71
Wahrscheinlich liegt es daran das ich nicht gut genug aufgepasst habe, ich dachte ich kriege 2×4 GB RAM nun kam aber nur 1×8GB.
Ich werde meinen PC heute zusammenbauen und wollte fragen ob es jetzt einen großen Unterschied macht das ich nur einen RAM Riegel habe.
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: MSI B350M PRO VDH
Grafikkarte: GTX 1050 TI OC
RAM: Ballistix Sport LT (leider wie gesagt nur 1×8GB
 
Jow, einfach in den nächsten Monaten nchmal nen Riegel nachkaufen...

Taktrate vom Speicher?
 
Taktrate 2400 MHz.
Also ich werde jetzt bei "normalen" Spielen (Rocket League etc) keinen Unterschied merken oder?
 
Dual Channel macht gar nicht so viel aus.
Wobei - bei AMD macht RAM ja doch schon etwas mehr aus.

Trotzdem ist das nicht tragisch.
Ich würde lieber jetzt einen Riegel kaufen - und mir später noch einen zweiten dazu kaufen, anstatt jetzt auf 2x4GB für Dual Channel zu gehen.
 
Laufen wird´s in jedem Fall.

Kauf bei Gelegenheit halt nochmals einen dazu.
 
kachiri schrieb:
Dual Channel macht gar nicht so viel aus.
Wobei - bei AMD macht RAM ja doch schon etwas mehr aus.
[...]

Würde ich jetzt nicht so sagen. Auch bei INTEL macht DualChannel-Betrieb schon einiges her an Leistung. Erst kürzlich beim Laptop eines Kumpels auf 2x8 GB aufgerüstet, anschliessend die Auslagerungsdatei abgeschaltet (schont die SSD) und siehe da: Der Leistungszuwachs ist selbst bei bloßer Internet-Nutzung (mit aktuellen Firefox) deutlich ersichtlich. Programme starten deutlich schneller, das Umswitchen von Spielen auf den Desktop, während der Firefox mit zig Tabs noch offen ist, geht leichter von der Hand. Und und und, ...

@TE

Einfach den gleichen RAM-Riegel nochmal kaufen und sich am Leistungszuwachs erfreuen.
 
CB hatte doch erst letztens einen Test dazu gehabt. Dual Channel war 1-2%. Du wirst quasi nichts merken.
 
@über mir:
>>die Auslagerungsdatei abgeschaltet
Bitte nicht, das Forum ist voll von Problemen verursacht durch sowas, einige Programme starten nicht oder crashen etc. wenn die aus ist.
>>(schont die SSD)
Nein, ne halbwegs vernünftige SSD hat sehr, sehr hohe Schreibkapazitäten, der macht sowas überhaupt nichts aus.
Sry für OT


Etwas Leistung geht flöten aber im Bereich von 1% - 10%, mach dir keine Gedanken, ohne Onboardgrafik die den Arbeitsspeicher nutzt merkste nichts.
 
Ganze ehrlich, bei der CPU wirst du nicht viel unterschied merken. Nutze den einen Riegel und habe Spaß :D
 
@K3ks

Nicht alles was in diesem Internet steht muss auf einen bzw. die eigenen Systeme zutreffen. Bei genügend RAM schalte ich immer die Auslagerungsdatei aus. Auch schon zu Zeiten von Windows XP. Sicherlich gibt es das eine oder andere sonderbare Anwendungsszenario wo die Auslagerungsdatei benötigt wird. Bei meinen bisher betreuten Systemen war das nicht der Fall und seitens der betreuten User gibt es keine Klagen die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei stehen.
 
@xuserx: Das ist aber unklug. Gerade bei Win 10 ist die automatische Verwaltung absolut OK. Bei XP / 7 hab ich die Auslagerungsdatei max. verkleinert, meist auf 2048-4096 aber nie komplett deaktiviert. Es bringt doch auch nix, diese zu deaktivieren, außer eben merkwürdige Probleme.
 
ganz deaktivieren hatte GTA V wegen unzureichend Virtuellem Speicher gemeckert und ist abgestürtzt.
Bei 16GB RAM und da war noch mehr als genug frei.
 
Zurück
Oben