Corsair CMK16GX4M2B3200C16 AMD Ryzen 7 1700 "Übertakten"

Phill__

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
377
Mahlzeit an alle,

ich habe einen Ryzen 7 1700 und den Corsair Vengance CMK16GX4M2B3200C16 dieser läuft nur mit 2100 MHz von möglichen 3200 MHz.

Im Bios habe ich das XMP Profil ausgewählt alles gespeichert und der PC Startet neu.

Er startet genauer gesagt 3x Neu vermutlich weil das Board mit dem RAM nicht so klarkommt.

Der Takt wird dann in CPU-Z wieder mit 2100 MHz angezeigt im Gigabyte eigenen Tuning Programm (EasyTune) mit 3200 MHz

Nach einigen Recherchen habe ich gesehen das der RAM a) nicht vom Board unterstützt wird b) für Intel Boards konzipiert wurde.

Ich habe aber auch Berichte gelesen das einige leute den RAM auf 2900 MHz auf dem gleichen Board wie ich bekommen haben.

Hat jemand eine Idee ?

Hier die Spezifikationen meines Systems:

CPU: AMD Ryzen 1700
RAM: Corsair Vengance CMK16GX4M2B3200C16
Mainboard: Gigabyte AB350 Gaming (Bios F7a)
 
Versuch es mit 2800MHz oder 2933. Entweder auch via XMP/ D.O.C.P. wenn entsprechendes Profil hinterlegt oder halt mit manuellen Einstellungen.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nicht wirklich fit bin irgendwelche Timings oder die Spannung anzupassen.

Gibt es irgendwelche Werte die man als "relativ" sicher und Stabil ansehen kann?
 
Laufen bei mir mit 3066Mhz @ CL14.

Im Bios das XMP-Profil laden und dann den Takt erstmal auf 2800Mhz testen.
 
Hatte bei meinem Board auch mit dem RAM (Kingston) zu kämpfen. Das XMP-Profil konnte ich nicht verwenden. Was in meinem Fall aber geholfen hat: RAM-Takt und den CL-Wert per Hand einstellen (ohne XMP). Den Rest lies ich auf Auto (auch die Spannung). Seitdem keinerlei Probleme.
Aber wahrscheinlich musst du die Spannung bei deinem RAM auch per Hand einstellen.
 
Danke erstmal für vielen Antworten.

Habe das XMP Profil ausgewählt (bei mir gibt es nur eins) und habe dann den Takt manuell auf 2800 MHz angehoben.

wenn ich HWINFO 64 richtig deute hat es auch geklappt.
Unbenannt.png

CPU-Z sieht das anders.
Unbenannt.png

was passt nun ? oder interpretiere ich CPU-Z einfach nur falsch?
 
Die Clock-Angabe aus HWiNFO64 mit 2 multiplizieren. Ebenso auch in CPU-Z im Reiter Memory und dort die Angabe von DRAM-Frequency. Es handelt sich hier um DDRx-RAM. Das DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

P.S. Der RAM steckt in den falschen Slots, siehe CPU-Z oben rechts mit der Single-Channelangabe.

Den RAM gemäß Vorgabe des Handbuchs vom Motherboard stecken.
 
falsche Slots ? oh haben die Farben der Slots tatsächlich eine Bedeutung ? dachte das ist einfach nur bunt oder so :-D
 
Dann hol mal das Handbuch vor und guck da rein wie der RAM zu stecken ist.

Du hast das Handbuch übrigens mitbezahlt, also nutze es auch!
 
Phill_HF schrieb:
falsche Slots ? oh haben die Farben der Slots tatsächlich eine Bedeutung ? dachte das ist einfach nur bunt oder so :-D

IMG_1989.JPG
 
Habe den RAM jetzt in die passenden Farben gesteckt und man glaubt es kaum jetzt habe ich Dual Channel ;-)

Danke für eure Antworten und Unterstützung!
 
Nach einigen Recherchen habe ich gesehen das der RAM a) nicht vom Board unterstützt wird b) für Intel Boards konzipiert wurde.

Mein RAM wird in der neusten QVL auch nicht mehr vom Board unterstützt. Dennoch läuft er. Auch wenn man etwas selbst Hand anlegen musste.
 
Zurück
Oben